Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

sorry für die logistischen probleme. ich hätte auf die leute hier im forum wegen ladungssicherung usw hören sollen. morgen bekomm ich meinen ducato wieder und dann fahr ich gleich nach dem vorglühn die dinger rüber.
 
Da bin ich ja mal gespannt! Bedeutet das Teil ist zu 100% ausgereift ;) ;)

Aber mach nur, ich lehne mich entspannt zurück, so wegen "aber vermutlich morgen/übermorgen" ;)

Entschuldige, aber das hast eine Steilvorlage geliefert...
@RomainK: Immer noch am amüsieren und zurücklehnen? [emoji57]

Hättste vom wiggelsbacher nicht geglaubt oder? [emoji12]

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Na Klasse, den ersten Schwung. Wie viele sollen das sein? 5? 10? 100? Hastig modifiziert! Das wird immer besser. Diese Woche ist jedenfall nix mehr bei den Kunden. Ich kann kaum noch an mich halten vor Begeisterung...
 
@RomainK: Immer noch am amüsieren und zurücklehnen? [emoji57]

Hättste vom wiggelsbacher nicht geglaubt oder? [emoji12]

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

ach Wiggerl, schon wieder ein Eigentor geschossen, ohne das Du es bemerkt hast.

- Zugesagte Termine um wieviel Wochen nochmal überschritten? Und wie oft wurde verschoben?

Das beste zum Schluß:
- kurz vor Auslieferung eine Beilagscheibe modifiziert, weil ansonsten "statische Probleme" zu erwarten sind. Ähm, getestet wurde das Dingens schon vorher? Oder ist das wie bei den grünen Bananen.


Ach ne, das Allerbeste kommt ja noch:
" da es um eure Sicherheit geht, mußte das getan werden". Heißt das, ein Sicherheitsrelevantes Bauteil wurde nach der Endmontage getauscht? Hmmm, das läßt ja hoffen

Also ich lehne mich immer entspannter zurück. und amüsiere mich weiterhin.

Weiß ja nicht wie Du in die Sache involviert bist, aber mit Grinsesmileys würde ich mich hier zurückhalten. Wahrhaftig kein Ruhmesblatt meiner Meinung nach ;)

Hätten die Jungs aus Versehen die Stützen zum Newmen geliefert, anstatt zu Liteville/Syntace wärs ja Lustig gewesen. Aber nach all den "harten" Tests so am "Tag der Auslieferung" eine Unterlegscheibe zu modifizieren, weil es ja "um eure Sicherheit geht". Uii, das ist eigentlich weniger Lustig, meinst nicht auch?

Aber vielleicht wurde bei dem ganzen Streß auch nur ins falsche Regal gegriffen und die falsche Unterlegscheibe eingebaut - das kann ja mal passieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Update on Facebook

An alle die warten! Morgen bringen wir den ersten Schwung Eightpins Sattelstützen zu Syntace. Wir mussten kurzfristig noch eine Beilagscheibe modifizieren die zu statischen Problemen der vorderen Klemmschraube führte. Da es hier um eure Sicherheit geht, musste das noch getan werden. Wir bitten um euer Verständnis und bedanken uns für eure Geduld. Euer Eightpins Team!
 
Dann kann es jetzt ja losgehen.

Und hoffe auch das wir davon ausgehen können das jetzt alles gemäß den Qualitätsstandards sowie Sicherheitskriterien entspricht.

Offenes und ehrliches Update was so nicht jede Firma raus gegeben hätte!! Finde ich gut:daumen:
 
Subba, eine Info... ^^
Allerdings auch sehr schwammig gehalten, denn "der erste Schwung" könnte ja auch heißen, es sind 100 Stück ausgeliefert von 5.000 bestellten (beide Zahlen sind gemutmaßt).
Weitere Frage die sich aufdrängt - müssen die jetzt in Wig noch durch die QS durch? Ja oder, die sind "geliefert" worden, Freigabe von LV anscheinend offen.

Ich bin echt am Überlegen, ob ich es weiter übers Herz bekomme, das bis auf die Sattelstütze fertige bike, weiterhin stehen zu lassen ... oder doch temporär noch die 200x Mücken für eine andere Stütze zu investieren.
Da der Rahmen ja genau für DIESE Stütze konstruiert worden ist natürlich nicht unbedingt zielführend... auch LV hat sich das sicherlich anders vorgestellt.

Wir dürfen weiter gespannt sein, was eine tatsächliche Verfügbarkeit beim Kunden betrifft. ... :-/
 
Neues Update on Facebook

An alle die warten! Morgen bringen wir den ersten Schwung Eightpins Sattelstützen zu Syntace. Wir mussten kurzfristig noch eine Beilagscheibe modifizieren die zu statischen Problemen der vorderen Klemmschraube führte. Da es hier um eure Sicherheit geht, musste das noch getan werden. Wir bitten um euer Verständnis und bedanken uns für eure Geduld. Euer Eightpins Team!
Ein statisches Problem bei der Endkontrolle?
Statische Dinge klärt man bereits bei der Konstruktion.

Was soll denn erst mal bei dynamischer Belastung werden?
 
Um mal weitere Szenarien zu spinnen…
Was würde passieren, wenn eightpins sich übernommen hat und in die Insolvenz geht?
Würde Liteville hier wirklich Kohle in eightpins rein schieben um die am Leben zu halten? Bzw. noch mehr Kohle rein schieben, denn ich denke, dass Liteville/Syntace schon an eightpins beteiligt sind.

Schaut euch nochmal die eightpins Post´s an.
- Teile zu komplex um in Taiwan zu fertigen.
- Serienfertigung nun in Europa -> ich behaupte zu einem teureren Preis als geplant in Taiwan
- Teile werden jetzt selbst angefertigt inkl. eigener Werkzeuge -> auch hier nicht geplanter Invest und Einmalaufwände / keine Erfahrung in Serienfertigung.

Wenn jetzt noch der ungeplante Aufwand auf Grund Nacharbeiten und womöglich Garantiefälle dazu kommt, frage ich mich schon wie ein Startup das alles verkraften soll…

Denn mehr ist eightpins aus meiner Sicht nicht. Ein Startup wie sie es zu hunderten auf Kickstarter gibt mit all seinen Risiken.
Ich bin mir aber auch sicher, dass das eightpins Team alles tut was möglich ist.
Nur reicht das um den Anspruch eines 7000€ Bikes gerecht zu werden?

In diesem Sinne weitere fünf Minuten Wartezeit vorbei…

Hallo,

Die Testflotte war für uns noch ein wichtiger Schritt in Richtung Serienfertigung und hat uns auch noch einige Erkenntnisse gebracht.
Diese sind auch noch ins finale Produkt eingeflossen. Bevor man die Serienfertigung angeht möchte man doch sicher sein, dass alles funktioniert.

Was den Liefertermin angeht sind wir leider später dran als erhofft. Das ist darin begründet, dass wir nicht nur die Sattelstütze entwickelt haben, sondern auch eine Serienfertigung aufgebaut haben die größtenteils in Europa statt findet.

Das war am Anfang gar nicht so geplant. Aber dadurch dass unsere Teile so komplex sind und wir in Taiwan keine vernünftigen Wege der Fertigung gefunden haben, mußten wir es eben selbst machen.
Das heisst für jedes Teil Spannvorrichtungen fertigen, Werkzeuge auslegen, CNC Programmierung, Qualitätssicherung, Materialbeschaffung usw. Dazu kommt, dass wir für einige Teile eigene Fertigungsverfahren entwickelt haben. Es steckt mehr dahinter als man glaubt.
Die Entwicklung des Setback Kopfs gemeinsam mit Syntace war auch eine große Herausforderung und hat länger gedauert als geplant.

Lange Rede kurzer Sinn. Wir geben gerade alles um die Sattelstützen fertig zu bekommen, damit Ihr so bald wie möglich damit fahren könnte.
Es tut uns leid, dass es länger dauert und Ihr warten müsst. Wir sind selber leidenschaftliche Biker und wissen was es heisst auf sein Liteville zu warten.

Grüße

Eurer Eightpins Team
 
obs den anspruch gerecht wird, wird sich zeigen. mutmassungen bis jetzt. ist ja mit allen teilen so. du willst mir doch nicht erzählen das alles was sonst so am markt ist und teuer ist perfekt ist? es ist ein neuer standard wie X12. kann verschwinden oder sich durchsetzen.

ich bin mir auch nicht sicher wie sich diese cooperationsgeschichte entwickelt. alles ist eine entwicklung und nichts hat bestand. aus schraubgriffen wurde auch mal eine cooperation und riesen geschichte. vorher kann man das nie sagen aber wir als kunden haben die freiheit mit unserem geld abzustimmen. ich fahre seit jeher übergangsräder und keine finalen bikes weils das für mich nicht gibt. wäre dann langweilig. dabei behalt ich sie aber im gegensatz zu vielen hier relativ lange.

auf jedenfall wirds interessant. ist ist eine neue lösung und sie ist gut gemeint. wenn sie sich beweisst alles wunderbar. wenn nicht, lehrgeld. wie immer. in 5 min ist die vecnum installiert und dann ab auf den trail.
 
Der Aufwand wird sich recht schnell rechnen, wen einer der großen Hersteller auf diesen Zug aufspringt.

Als Hindernis sind halt die Restriktionen dieser Stütze, wie gerades Sattelrohr und 34,9mm Durchmesser.
Hinzukommt ein doch nicht unbeträchtlicher Montageaufwand, auf jeden Fall mehr wie für den aktuellen Standard.
Und natürlich die vollkommene Abhängigkeit von einer Single Source.

Liteville sourct diesen Montage Aufwand ja an den Kunden/Händler aus. Bei Cube und co. wird diese so wahrscheinlich nicht funktionieren
 
Genau wg all diesen Risiken, die einem neuen Produkt inhärent sind, ist das Vorgehen doch perfekt. 8P entwickelt das Produkt (Mk1), LV verbaut es. Ich bin mir sicher, dass S/LV die Stütze für technisch machbar hält. Lieferverzögerungen nehmen sie bis zu einem gewissen Punkt in Kauf. Sie kennen das doch aus der eigenen Produktentwicklung und -Fertigung.
Mit 8P Mk1 zeigen sie, dass es geht. Dann kommt 8P Mk2 (Evolutionsstufe ;)), das sich einfacher, besser und weniger aufwändig integrieren lässt, so dass andere Hersteller auch auf den Zug springen.
Sollte das doch nicht klappen und 8P ins Trudeln geraten, was ich nicht hoffe, dann ist der Verlust bestimmt kleiner als die Stütze unter dem eigenen Namen zu entwickeln und vermarkten.
 
Ich finde die Stütze hat nicht viele Vorteile gegenüber anderen. Am ehesten würde ich die Optik nennen, sieht halt super aus und clean.
 
Genau wg all diesen Risiken, die einem neuen Produkt inhärent sind, ist das Vorgehen doch perfekt. 8P entwickelt das Produkt (Mk1), LV verbaut es. Ich bin mir sicher, dass S/LV die Stütze für technisch machbar hält. Lieferverzögerungen nehmen sie bis zu einem gewissen Punkt in Kauf. Sie kennen das doch aus der eigenen Produktentwicklung und -Fertigung.
Mit 8P Mk1 zeigen sie, dass es geht. Dann kommt 8P Mk2 (Evolutionsstufe ;)), das sich einfacher, besser und weniger aufwändig integrieren lässt, so dass andere Hersteller auch auf den Zug springen.
Sollte das doch nicht klappen und 8P ins Trudeln geraten, was ich nicht hoffe, dann ist der Verlust bestimmt kleiner als die Stütze unter dem eigenen Namen zu entwickeln und vermarkten.


und in Evo Stufe MK2 heißt die modifizierte Unterlagscheibe nicht mehr modifizierte Unterlagscheibe, sondern Weight Scaled Washer (patent pend.)
 
Zurück
Oben Unten