Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Hallo

Naja, in der Anleitung steht:
"Eightpins empfielt ein Drehmoment von maximal 12Nm. Das maximale Drehmoment darf 14Nm nicht übersteigen." Seite 30.

So richtig sauber ist das auch nicht formuliert, gerade so, dass man versteht, was gemeint ist.

Gruß
 
Stütze ist eingebaut bis auf kürzen .
Absenken geht gut , hoch alleine ohne Hilfe geht sie nicht .
Luftdruck prüfen ?
Wegen fehlender Schmiering ?
Bedienhebel ist nach Vorgaben eingestellt .
Gruß Oli
 
Ich möchte auch mit spekulieren und tippe auf die fehlende Schmierung.


Im Video wird alles bis zum Kürzen der Stütze ohne Fett eingebaut und erst bei der Endmontage kommt die Schmierung in der Führung. Ich kann mir vorstellen, dass ohne Fett in der Nut die Stütze ordentlich reibt.
 
Mein Dank geht an alle Early Adopter.

Auf das knarrende Port-Klappen, auslösende Verdrehsicherungen, abgeschmirgelte Zahnscheiben usw. für die Nachzügler behoben werden....
Meiner Meinung nach ist die "auslösende Verdrehsicherung" kein Problem oder technischer Mangel. Diese muss für jeden Fahrer/ Verwendungszweck / Fahrstil individuell angepasst werden, wie genauso bisher bei der "verdrehsicherung" names schnellspanner...

Einzig das nachjustieren ist bisschen komplexer geworden... Dafür aber dann vermutlich einmalig...

Erst wenn jemand die 12-14 Nm eingestellt hat und dann immer noch "falschauslöser" hat, DANN ist es ein Problem.
Bei meinem Spezl wurde auf 9 Nm nachjustiert, seitdem Ruhe....

Und das "Problem" bei der Serviceklappe ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich ein Problem... Reicht Erfahrungsberichten nach schon ne Packung fett, und Ruhe ist. Und bin mir sicher dass es in paar Wochen / Monaten, dann eine Lösung von Syntace gibt... Kosten dafür werde sich im Rahmen halten... Ein einfacher Gummiring / Gummierung und es ist Ruhe für die nächsten 10 Jahre...

Und den gibt's dann höchstwahrscheinlich auch noch auf Kulanz für Lau...

Bei diesem Bike bin ich gerne dein "Early Adopter" [emoji14] ;)

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Meiner Meinung nach ist die "auslösende Verdrehsicherung" kein Problem oder technischer Mangel. Diese muss für jeden Fahrer/ Verwendungszweck / Fahrstil individuell angepasst werden, wie genauso bisher bei der "verdrehsicherung" names schnellspanner...

Einzig das nachjustieren ist bisschen komplexer geworden... Dafür aber dann vermutlich einmalig...

Erst wenn jemand die 12-14 Nm eingestellt hat und dann immer noch "falschauslöser" hat, DANN ist es ein Problem.
Bei meinem Spezl wurde auf 9 Nm nachjustiert, seitdem Ruhe....

Und das "Problem" bei der Serviceklappe ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich ein Problem... Reicht Erfahrungsberichten nach schon ne Packung fett, und Ruhe ist. Und bin mir sicher dass es in paar Wochen / Monaten, dann eine Lösung von Syntace gibt... Kosten dafür werde sich im Rahmen halten... Ein einfacher Gummiring / Gummierung und es ist Ruhe für die nächsten 10 Jahre...

Und den gibt's dann höchstwahrscheinlich auch noch auf Kulanz für Lau...

Bei diesem Bike bin ich gerne dein "Early Adopter" [emoji14] ;)

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Schön das sich LV/ Syntace jetzt wieder aktiv am Forum beteiligen, danke:daumen:.
War lange ruhig um euch...
 
Meiner Meinung nach ist die "auslösende Verdrehsicherung" kein Problem oder technischer Mangel. Diese muss für jeden Fahrer/ Verwendungszweck / Fahrstil individuell angepasst werden, wie genauso bisher bei der "verdrehsicherung" names schnellspanner...

Einzig das nachjustieren ist bisschen komplexer geworden... Dafür aber dann vermutlich einmalig...

Erst wenn jemand die 12-14 Nm eingestellt hat und dann immer noch "falschauslöser" hat, DANN ist es ein Problem.
Bei meinem Spezl wurde auf 9 Nm nachjustiert, seitdem Ruhe....

Und das "Problem" bei der Serviceklappe ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich ein Problem... Reicht Erfahrungsberichten nach schon ne Packung fett, und Ruhe ist. Und bin mir sicher dass es in paar Wochen / Monaten, dann eine Lösung von Syntace gibt... Kosten dafür werde sich im Rahmen halten... Ein einfacher Gummiring / Gummierung und es ist Ruhe für die nächsten 10 Jahre...

Und den gibt's dann höchstwahrscheinlich auch noch auf Kulanz für Lau...

Bei diesem Bike bin ich gerne dein "Early Adopter" [emoji14] ;)

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Sprechen wir über eine Skibindung oder über einen Überlastschutz?

Welchen Sinn macht eine einstellbare Lastsicherung?
Bei der herkömmlichen Stütze knall ich den Schnellspanber zu und gut ist.
Da muss nichts angepasst werden. Es sei denn man ochst das Ding so zu, dass die Stütze nicht mehr geht.

Ich sehs eher so, man hat Toleranzen (Fertigung, Temperatur, Toleranzen Sattelrohr, Verschleiß) und muss hier individuell händisch rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprechen wir über eine Skibindung oder über einen Überlastschutz?

Welchen Sinn macht eine einstellbare Lastsicherung?
Bei der herkömmlichen Stütze knall ich den Schnellspanber zu und gut ist.
Da muss nichts angepasst werden. Es sei denn man ochst das Ding so zu, dass die Stütze nicht mehr geht.
Was man so aus der eightpins-Anleitung rausliest, hat jede Stütze Fertigungs-Toleranzbedingt individuelles max. Drehmoment bei der Verdrehsicherung.

Ich seh das schon ähnlich einer skibindung zum Schutz der Variostütze.

Wenn du deine bisherige Variostütze zu fest "zuknallst" kanns auch passieren dass Sie sich nicht mehr einwandfrei verstellen lässt. Und bei einem Sturz mit zu fest geklemmter Stütze kann dann auch die Stütze kaputt gehen, weil sie sich nicht verdrehen kann.

Mir ist es lieber der Überlastschutz ist justierbar, und kann bei Bedarf erhöht werden.
Wenns fix wäre, und für schwere Fahrer oder extreme Fahrstile wärs dann zu locker, würde das geheul auch wieder groß sein.

Alternativ kannst dir ja ne starre Stütze nehmen, "zuknallen" und glücklich sein nix nachjustieren zu können...

Jedem das Seine...

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Interessante Sichtweise, scaled Überlastsicherung patent pend.

Wäre mal interessant wievielte KS und Co. ohne einstellbaren und Überlasstschutz bei Stürzen zerstört wurden, weil der Schnellspanner zu fest angezogen war?

Aber freuen wir uns auf den Silent Kit für die Port Klappe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[emoji38][emoji38][emoji38] der war gut!
Und deine Informationen ziehst du aus dem Netz und den Erfahrungen mit der Stütze des Bekannten?
Und du weißt was in Zukunft kommt.
[emoji38][emoji38][emoji38] der war echt gut!
Glaub was du willst.. kann ich eh nicht ändern...

Aber ein gutes Verhältnis zu seinem Händler hat noch niemanden geschadet. Rest ist im Internet zu finden wenn man genau genug hinsieht / auf mehreren Kanälen unterwegs ist.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Interessante Sichtweise, scaled Überlastsicherung patent pend.

Wäre mal interessant wievielte KS und Co. ohne einstellbaren und Überlasstschutz bei Stürzen zerstört wurden, weil der Schnellspanner zu fest angezogen war?


Vecnum soll man laut anleitung nicht mit schnellspanner betreiben. die stützen sind da schon empfindlich. Es gibt ne 2 teilige schelle den tooloc für bessere verteilung der klemmkraft.

ich test für vecnum trotzdem den effekt was passiert wenn man die stütze nicht konform betreibt. mit schnellspanner , nachläufer und grenzwertiger einstecktiefe.

eine aufzugstütze wird nie so problemlos sein wie eine starre. was fährst du für eine und was sind deine erfahrungen? das ganze internet ist voll mit nachteilen zu jeweiligen stützen. verrat uns deinen stein der weisen.

2164275-ztxjltbd7x89-vecnum01-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten