Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Tendenziell der Montageständer :D Die Klemme quetscht die Stütze radial. Dafür ist die Coladose u.U. nicht gemacht ;) Der Vergleich mit der Coladose ist in dem Fall nicht so verkehrt. Das kann jeder zuhause nachvollziehen. Man sie mit 2 Finger und quasi ohne Anstrengung radial zusammendrücken. In der Längsrichtung hält sie um einiges mehr aus.

Du drückst das Tauchrohr der Stütze mit den Fingern ein? Respekt :cool::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stütze ist eingebaut bis auf kürzen .
Absenken geht gut , hoch alleine ohne Hilfe geht sie nicht .
Luftdruck prüfen ?
Wegen fehlender Schmiering ?
Bedienhebel ist nach Vorgaben eingestellt .
Gruß Oli
Hallo,
Ist das Problem schon gelöst? Es gab leider ein paar Rahmen wo der Einstellring für den Postpin falsch eingestellt war bzw. nicht ordentlich eingeklebt war. Dann hat sich dieser verstellt und die Kapsel steht schief zur Sattelstütze. Das erzeugt erhöhte Reibung und die Stütze fährt nicht mehr aus.
 
Zu dem Thema Überlastkupplung.

Wir geben in der Anleitung an, dass die Überlastkupplung mit einem maximalen Drehmoment von 14Nm angezogen werden darf.
Darüber findet eine plastische Verformung des Außenrohrs (Kammer der Gasdruckfeder) statt.
Sprich das Rohr wird beschädigt.
Aus verschiedenen Konstellationen der Bearbeitung und Eloxierung haben sich unterschiedliche Losbrechmomente ergeben.
Wir geben ein empfohlenes Drehmoment auf jeder Stütze an.
Wenn sich die Stütze trotzdem zu leicht verdrehen sollte, steigert das Drehmoment um maximal 1Nm und probiert es noch mal.
Wenn ihr auf 12Nm oder mehr geht, ist die Kupplung eigentlich außer Funktion und ein Sturz kann die Sattelstütze beschädigen.
 
Zu dem Thema Überlastkupplung.

Wir geben in der Anleitung an, dass die Überlastkupplung mit einem maximalen Drehmoment von 14Nm angezogen werden darf.
Darüber findet eine plastische Verformung des Außenrohrs (Kammer der Gasdruckfeder) statt.
Sprich das Rohr wird beschädigt.
Aus verschiedenen Konstellationen der Bearbeitung und Eloxierung haben sich unterschiedliche Losbrechmomente ergeben.
Wir geben ein empfohlenes Drehmoment auf jeder Stütze an.
Wenn sich die Stütze trotzdem zu leicht verdrehen sollte, steigert das Drehmoment um maximal 1Nm und probiert es noch mal.
Wenn ihr auf 12Nm oder mehr geht, ist die Kupplung eigentlich außer Funktion und ein Sturz kann die Sattelstütze beschädigen.

Dann ist das also keine vorgespannte Feder, sondern über Reibung? Muss man hier dann im Laufe der Zeit nachstellen? Beim fahren kommt ja immer "Drehmoment" auf den Sattel.
 
September? Mir wurde letzten Freitag (21.07.) max. 3 Wochen mitgeteilt (von Syntace per FB)...

Davor Mail vom 13.07. (nach der KW27 Verzögerung):

"die angelieferten Stützen haben die abschließende Qualitätsprüfung erfolgreich durchlaufen.

Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass wir heute mit dem Versand der ersten Lieferung beginnen.

Die Rückstände der bereits ausgelieferten Werksmaschinen werden, nach aktuellem Stand von Eightpins, innerhalb der nächsten 3 Wochen versendet."

So langsam komm ich mir echt vera****t vor.
 
September? Mir wurde letzten Freitag (21.07.) max. 3 Wochen mitgeteilt (von Syntace per FB)...

Davor Mail vom 13.07. (nach der KW27 Verzögerung):

"die angelieferten Stützen haben die abschließende Qualitätsprüfung erfolgreich durchlaufen.

Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass wir heute mit dem Versand der ersten Lieferung beginnen.

Die Rückstände der bereits ausgelieferten Werksmaschinen werden, nach aktuellem Stand von Eightpins, innerhalb der nächsten 3 Wochen versendet."

So langsam komm ich mir echt vera****t vor.
Du musst lesen was da steht.
Die scheinen schon weg zu sein.
Wenn du jetzt keine hast wird es mindestens September 2017....
 
@ LDSingn – nicht abschütteln lassen und am Ball bleiben!

Am besten bei Eightpins, Syntace und Liteville parallel und die Frequenz der Nachfragen auf zwei Tagesabstände senken. Super wäre auch noch ein Diagramm in dem man die Differenzen der Aussagen in der Einheit Stunden ablesen kann.





@ RockyRider66 – bleib stark und weiter so!

Erst durch deine Beiträge habe ich meine jämmerliche Lebenslage wirklich realisiert. Wie gerne würde ich nach Feierabend den Käufern von Thermomix-Maschinen und Bose Soundsystemen erklären wie Rückständig die Technik der Geräte ist. Habe ich zwar keine Ahnung von dem Zeug aber aus dem Vergleich mit meinem alten Transistorradio, lassen sich dennoch viele logische Schlüsse ableiten.

Leider muss ich jede freie Minute mit dem wirklich schlecht konstruierten MK14 und der praktisch unfahrbaren Movelock Sattelstütze im Pfälzerwald verbringen. Was für ein Elend!
 
Zuletzt bearbeitet:
das werd ich am wochenende vielleicht auch tun können. hab mich von der 8pin warteliste nach hinten setzen lassen, bekomme das rad wenn alles gutgeht diese woche und werd meine 200 vecnum vorerst einbauen. vielleicht ist es gut das nun die zahlreichen vorteile quasi häppchenweise auf mich einwirken werden. ich glaub ich könnte das anders mental gar nicht bewältigen. #sanfte mk14 gewöhnung
 
Vecnum soll man laut anleitung nicht mit schnellspanner betreiben. die stützen sind da schon empfindlich. Es gibt ne 2 teilige schelle den tooloc für bessere verteilung der klemmkraft.

ich test für vecnum trotzdem den effekt was passiert wenn man die stütze nicht konform betreibt. mit schnellspanner , nachläufer und grenzwertiger einstecktiefe.

eine aufzugstütze wird nie so problemlos sein wie eine starre. was fährst du für eine und was sind deine erfahrungen? das ganze internet ist voll mit nachteilen zu jeweiligen stützen. verrat uns deinen stein der weisen.

2164275-ztxjltbd7x89-vecnum01-large.jpg

Ich habe eine LEV seit 3 oder 4 Jahren im Betrieb. Ebenso bei meiner Frau und bei der großen Tochter. Jahresleistung bei mir ca 8000km. An der Stütze hängt oft ein singletrailer (ca. 25kg Last) bzw. ein YAK ( auch mit ca. 20-40kg.
Die Stützen funktionieren Problemlos. Wartung besteht aus gelegentlichem Fett unter die Schraubkappe. Einzig die Aufnahme für den Sattel wurde mehrmals getauscht. Das Material ist Dreck, verformt sich recht leicht und der Sattel fängt dann an zu wackeln. Das Spiel ist über die Jahre nicht schlechter geworden (zumindestens nicht fühlbar)

Am neuen Rad hatte ich eine Fox vorgesehen. Die hatte neu recht viel Spiel und die Bedienkräfte waren hoch. Da ist jetzt eine DX verbaut. Spiel ist hier sehr gering.
Ach ja, die Fünfjährige hängt manchmal per Seil and der Sattelstütze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es. Bei 200mm Stufenlos heißt es warten.

Oder 9Point8, gibt es auch mit 25mm Offset.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten