Welche Carbongabel und welcher LRS ?

Registriert
17. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ! :)

Habe mich gerade angemeldet weil ich durch googel viele Threads von MTB news gefunden habe und
noch einige Fragen habe.
Ich fahre seit vielen Jahren Fahrrad, habe ein 28" Trekkingrad das ich mir vor 8 Jahren selbst zusammengestellt und auch zusammengebaut habe, mit diesem Fahrrad bin ich immer noch sehr zufrieden.
Dann habe ich noch ein altes Schauff-Crossrad das ich vor etwa 25 Jahren neu bekommen hatte, alter Stahlrahmen und Wolber-Klebefelgen :-D
Das ist aber ein altes schweres Eisenschwein, kennt man ja auch noch von den Motorrädern aus dieser Zeit. :)
Fahre seit einiger Zeit auch ein Cube Hyde Race in RH62, das Ding macht schon richtig Spass in der Stadt.

Nun zu meinen Fragen: Es ist schon lange ein Traum von mir ein superleichtes Fahrrad zu bauen aus Einzelkomponenten wie vor 8 Jahren das Trekkingrad.

Ich weiss allerdings nicht ob bei meiner Statur eine Carbongabel Sinn macht und welcher LRS zu empfehlen wäre.
Ich bin 1,94 und habe etwa 90kg, bin sportlich und fit. Also jetzt bitte nicht sagen ich soll selbst 5kg abspecken anstatt teure Minusgramme am Fahrrad zu kaufen ;-)
Ich weiß auch das aufgrund meines Gewichtes mein Fahrrad schwerer wird wie bei einer Person die
1,70m und 60kg hat.
Ich will es halt nur so leicht die möglich haben.
Habe mich auch schon gut eingelesen im Netz und laut Gewichtsangaben der Hersteller sollten 6 kg absolut machbar sein.

Da ich keine extremen Berge fahren will und auf meinen Touren mit der Alfine 8 Gang vom Hyde Race gut parat komme (okay, bergab fehlen da zwei drei Gänge aber damit kann ich leben)

Welche Gabel könnt ihr mir empfehlen die meine 90 kg abkann und die leicht und bezahlbar ist ?

Schaft wäre tapered 1 1/8 - 1 1/2 vollintegriert.
habe Angebote von Cube &. Co gesehen zwischen 150-250 Euro und zwischen 350-550gr
Sind die 350gramm Gabeln zu empfindlich bei 90 kg Körpergewicht ?