GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Fand es optisch so schöner und bei Geschwindigkeit und Slalom fährt es mit Gepäck vorne stabiler. Bei langsamer fährt Stimme ich dir zu. Will demnächst mal ne Tour mit 115km an einem Tag machen. Mal sehen wie mir das alles taugt. Ja der Lack ist echt super und für ne resterampe echt nicht übel geworden [emoji41]

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Noch mal das komplette Cockpit getauscht. Besser aber breiter dürfte es trotzdem sein iwie. Nur gibt's da nix mehr in 25,4
547b56b955630c489c5af9377642c97f.jpg
37f34056258d06c5d0616c4667482e36.jpg
f01d5ade5d3321490c6a060c5247330b.jpg
Nitto RM-013 gibts in bis 52 in 25,4

Hier passt es auch rein

Es ist vollbracht, mein Awolized ist fertig. Ein paar neue Teile, ein paar sachen aus der Restekiste. Ich muss sagen es fährt sich klasse. Auf der Straße, fern der Straße, egal. Da es keine Hoods mehr für die STIs gab, die ich hier rum liegen hab, kamen mal die Lenkerendschalthebel zum Einsatz. Beiim Einbau dann festgestellt, dass das SIS hinüber ist, also wieder frictionshifting. geht auch...

Weniger edel als die vorigen, fährt aber trotz der Marathons ganz gut (...)
Was heisst 'trotz' ??

Dass Marathons nicht rollen, ist ein Forumsmythos. Sie sind halt fuer ihre Lebensdauer zu billig, und man erlebt nie haarstraeubende Abenteuer mit Plattfuessen wenn man sie am wenigsten brauchen kann. Von daher sind sie halt nix fuer einen Forums-Geschichtenerzaehler :lol:
Aber fahren ... geht damit einwandfrei :D

... dass Marathons nicht rollen, ist ein Forumsmythos....

Sagen wir mal so: Kommt drauf an. Nämlich welches Modell verbaut ist. Die normalen Schwalbe Marathon, Marathon Plus, Marathon Tour Plus usw. rollen meiner persönlichen Erfahrung nach wie ein Sack Nüsse - hölzern, ungeschmeidig und zäh. Aber zum Glück gibt es ja auch andere Modelle wie z.B. die Marathon Supreme oder die Marathon Almotion und die können definitiv etwas.

Ich meinte schon die ganz normalen Marathons ;)
Man muss sie halt gut aufpumpen.

Den Spruch mit den 'Sack Nuessen' gibts anscheinend auch irgendwo als Kopiervorlage, so oft wie ich den schon gelesen habe. Da muss System dahinter stecken :-P :lol:

Aber das ist halt eine Endlosdiskussion die (fuer mich) ein bissl das Gschmaeckle hat von 'wenn dr Baur ned schwemme ka, isd Badhos schuld' :lol:

Dass (in Kosten pro Kilometer gerechnet) mind. dreimal so teure Reifen besser rollen, ist trivial, aber nicht zwingend ein Grund solche zu kaufen bzw. zu hypen als ginge es nicht anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
die Plus rollen weniger gut wie die normalen, habe jedoch den Marathon vorne auf 28*1.75 und die rollen gut.
auf dem Fitneßbike dagegen ist vorne ein Marathon plus derselben Größe, während hinten ein 42 er 622 verbaut ist, weil bei fitness bikes typisch halt weniger platz vorhanden ist, aber schutzblech hab ich schon eingestellt, wenn die streben etwas länger wären, täten eventuell dickere reifen auch gehen..

Die Marathon auf ca 3.5-4 bar rollen besser als die plus versionen..

Den Supreme fahre sehr gerne. Macht in 2" auf breiter Felge eine wirklich gute Funktion

Ich fahre die hochwertigeren Marathons (Dureme und (neuer) Allmotion) auch sehr sehr gerne. Ist in der Stadt nochmal _wesentlich_ komfortabler als der Supreme, rollt gut und reicht eben auch für alle Deutschen Wald & Wüstenwege dicke aus. Ideale Allroundreifen für lange Touren in meinen Augen. Da gibts gar nichts gegen zu sagen und einen Reifen zu bauen, der ähnlich gut rollt und ähnlich viel kann ist sicher nicht leicht.

Was heisst 'trotz' ??

Dass Marathons nicht rollen, ist ein Forumsmythos. Sie sind halt fuer ihre Lebensdauer zu billig, und man erlebt nie haarstraeubende Abenteuer mit Plattfuessen wenn man sie am wenigsten brauchen kann. Von daher sind sie halt nix fuer einen Forums-Geschichtenerzaehler :lol:
Aber fahren ... geht damit einwandfrei :D

Trotz heißt, dass das Fahrrad halt trotz der Marathons, im sicher subjektiven Vergleich, zu besser Rollenden Reifen/Rädern, schlechter rollt, aber noch ausreichend gut, sodass die Reifen noch nicht ihre Berechtigung verwirkt haben aufgezogen zu sein. Unter anderem aus den von dir genannten Gründen, die ich recht ähnlich sehe.
Und rollen tun Sie trotzdem wie'n Sack Nüsse, da ist nichts schönzureden ;D und ich find Reifendiskussionen super.

apropos schwalbe: hat hier irgendwer einen reifen von schwalbe, der tatsächlich so breit ist wie angegeben?

und zur abwechslung wieder mal ein foto, diesmal sommerlich mit 5 liter wasser:

IMG_6787.JPG

weiß jemand, wo dieses kaff liegt?

IMG_6738.JPG

ich wünsch euch allen einen schönen sommer und viele, viele radtouren!

Anhänge

• IMG_6787.JPG
    IMG_6787.JPG
    367,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_6738.JPG
    IMG_6738.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 187
Zurück