Schnäppchenjäger-Laberthread

1700er Spline Two = Zahnscheiben, 1900er Spline Two = Sperrklinken. Egal, ob M, E, X. Warum schaut Ihr auf Canyon und nicht DT-Swiss?

Maulweite innen:

E = 25 mm
M = 22,5 mm
X = 20 mm

Anwendungsbereich: E = Enduro, M = All Mountain, X = XC

1700er Spline Two = Zahnscheiben, 1900er Spline Two = Sperrklinken. Egal, ob M, E, X. Warum schaut Ihr auf Canyon und nicht DT-Swiss?

Maulweite innen:

E = 25 mm
M = 22,5 mm
X = 20 mm

Es handelt sich ja hier um
1650

Den bietet halt Canyon normalerweise exklusiv an Kompletträdern an. Auf der DT Seite gibt es den nicht.

Maulweite innen:

E = 25 mm
M = 22,5 mm
X = 20 mm

Weil es die E1650 bei DT Swiss direkt nicht gibt, soweit ich das gesehen hab nur bei Canyon Da steht allerdings Pawl dabei.
Ich hab nur angemerkt das man das vielleicht nicht zu Ernst nehmen soll weil bei manchen Canyon Rädern auch beim E1700 Pawl steht, was bekanntlich nicht stimmt.

:)

edit:

Bezog sich alles nur auf die 1700er und 1900er Spline LR-Sätze. Da gibt es nur E, M, X.
Achso, ja. Jetzt hab ichs gecheckt.

Aber es wurde auch schon festgestellt, dass die Felge bei Canyon ungeöst aussieht. Damit wären die E und M (und X) eigentlich schon alle raus.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hilft wohl nur kaufen und nachsehen oder eine Mail an RCZ schreiben (oder DT, oder Canyon).

Auf der anderen Seite - Warum unbedingt Ratchet? Der LRS ist günstig, leicht und stabil. Mir würde das genügen, habe nur kein passendes Rad ;-)

Vermutlich werden DT Swiss SystemLRS erstmal pauschal gegen welche vom Guru getauscht. Ich mein: 28 speichen straight Pull? Wie soll man da denn mitten im Alpencross Ersatz bekommen?

Schneller als 20 Tage bezog sich auf die mögliche Antwortzeit im Canyon-Forum. Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr sicher :ka:
:daumen: Wenn man bei Canyon direkt nachfragen würde, würde die Antwort sicher nach den Laufräder eintreffen, wenn überhaupt.
Vermutlich werden DT Swiss SystemLRS erstmal pauschal gegen welche vom Guru getauscht. Ich mein: 28 speichen straight Pull? Wie soll man da denn mitten im Alpencross Ersatz bekommen?
28 Speichen? Wie soll man damit überhaupt krass den abgesenkten Boardstein droppen? unfahrbar.

Auch noch interessant wäre: IS oder Center Lock?
Und falls letzteres: Adapter mit dabei?
vermute CL, bzw. sieht danach aus.
photo-35113.jpg

glaub nicht, dass ein Adapter dabei ist. War beim XM 1501 auch nicht.
ist immerhin RCZ, da ist selten was dabei. ;)

Bei meinen XM war auch nichts bei. Fahre die Laufräder seit Januar, am Enduro mit 22,5 mm. Und ich lebe noch. Leben am Limit [emoji44]

Naja, ich hab mein X1900 Hinterrad am Hardtail (28 Speichen SP) durch eine doofe Aktion easy zerstört. Wirklich gestürzt war ich nicht mal, total unvorbereitet versehentlich 20cm abgehoben, kopflastig gelandet, mit dem Hintern auf dem Hinterrad abgesetzt, da war es krumm... Zugegeben 29", aber ob 32-Loch normale Speichen nicht schon ein wenig robuster sind, gerade wenn es um etwas anderes als Waldautobahn geht, das sehe ich heute auch etwas anders. Wobei der Kurs für beide LRS in meinen Augen super ist, da kann man es riskieren finde ich

x1900 ist das labilste Laufrad bei DT Swiss. Eventuell war da auch die Speichenspannung nicht mehr gut oder sonst etwas im Argen. Ich fahre die EX 471 29" mit 28 Speichen in gröberem Gelände. Das Teil läuft bisher 1A rund. 32 Speichen wären zwar noch stabiler, aber bisher langen die 28. Die EX 471 ist allerdings auch ein anderes Kaliber bzgl. Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich weiß, es war auch nicht wirklich XC was ich damit veranstaltet habe ;) Aber unkaputtbar is der Kram nun auch nicht so wie manche das hier darstellen. Seit ich EX 471 und EX 511 in 32L mit richtigen Speichen fahre ist alles top :D

Zurück