---Bontrager Galerie---

Da es bis 95 eigentlich "nur" Rahmensets zu kaufen gab, kannst du machen was du willst.
735 passt sehr gut zum Bonti, hab auch noch eine Gruppe hier liegen und spiele auch schon länger mit dem Gedanken umzubauen.
 
Habe gestern den Rahmen gesäubert und genauer angesehen. Erst dachte ich es wäre altes Fett im Tretlager.
Scheinbar hat der Rahmen aber in den vergangen Jahren mal einen Kampf mit Rost gehabt.
Es nichts durch und der Rahmen stinkt brutal nach Hohlraumwachs ( altes Fett im Tretlager ).
Aber ich trau dem Braten nicht!
Dafür kam zuviel braune Pest aus den Kettenstreben.
Sprich, ich werde es aufbauen und dann mal ausgiebig Probe fahren!
Sollte ich das ohne Blessuren überstehen, schaue ich weiter!
Der erste Aufbau wird dann die Tage hier zu sehen sein!
 
:confused: du machst ausgiebige Probefahrten mit einem provisorisch aufgebauten Rahmen, um zu sehen, ob dieser hält- wenn ja, wird er richtig ausgestattet? Das ist aber jetzt schon ziemlich d......t :winken: Viel Spass:daumen:!
 
:confused: du machst ausgiebige Probefahrten mit einem provisorisch aufgebauten Rahmen, um zu sehen, ob dieser hält- wenn ja, wird er richtig ausgestattet? Das ist aber jetzt schon ziemlich d......t :winken: Viel Spass:daumen:!

Habe eine komplette XT Gruppe hier, daher der Aufbau!
Und da das Rad gefahren werden soll, wäre es schön zu wissen ob der Rahmen nicht aufgibt!!!
Und was ist daran jetzt schon ziemlich???
 
Moinsen zusammen!

Es ist für's Erste vollbracht!

IMG_6625.JPG
IMG_6626.JPG
IMG_6627.JPG


Die erste kurze Testfahrt war schonmal der Hammer! Es fährt sich toll!
Leider, wie nicht anders zu erwarten, hat die gute Mag21 ein wenig Spiel!

Bin gespannt wie's sich im Trail schlägt?

So denn....
 

Anhänge

  • IMG_6625.JPG
    IMG_6625.JPG
    393 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_6626.JPG
    IMG_6626.JPG
    368 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_6627.JPG
    IMG_6627.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 187
Hallo,
ich bin seit 1 Monat auch im besitz eines Bontrager Lite? Komm beim Baujahr aber auf keine eindeutige Angabe?
keine umlenkrolle spricht ja schon mal für nach bj 94,
dachte erst an bj95 aber da der Hinterbau aus einem Stück gefertigt ist macht mich stutzig.
Hab mal gelesen das das erst nach der Übernahme von Trek so war?
Aber die Lites von 96 und 97 haben auch die unterschiedlich dicken Rohre am Hinterbau.

Na vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • DSC00432.JPG
    DSC00432.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00433.JPG
    DSC00433.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00434.JPG
    DSC00434.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00435.JPG
    DSC00435.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00436.JPG
    DSC00436.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 53
Hast du noch eine Aufnahme von den Dropouts - die an den Privateers waren IMO einfacher "geschnitzt" - ansonsten würde ich auf ein Race tippen - das Gewicht sollte dir darüber aber definitiv Aufschluss geben. :) In jedem Fall viel Spaß damit...
 
Hast du noch eine Aufnahme von den Dropouts - die an den Privateers waren IMO einfacher "geschnitzt" - ansonsten würde ich auf ein Race tippen - das Gewicht sollte dir darüber aber definitiv Aufschluss geben. :) In jedem Fall viel Spaß damit...

Ich kann noch mal ein Photo machen, aber ja ich denk auch des ist ein Race, hört sich beim gegen die Rohre klopfen
deutlich dünner an als beim Privateer.
 
Ok, das war mir entgangen, dann waren es aber die frühen Jahrgänge und da passen die durchgehende Streben nicht. Kann man das Jahr an der Rahmennummer identifizieren?
Ob die Behauptung von @schnapi64 Bestand hat sei mal dahingestellt - die Reaktion von @Silberrücken lässt auf eher Gegenteiliges schließen. Für den Rahmen spielt die Frage nach dem abgedrehten Steuerrohr aber sowieso keine Rolle, da er in jedem Fall - selbst wenn es doch ein Privateer sein sollte - auf Federgabel ausgelegt ist.

Um deine Frage nach der Rahmennummer zu beantworten: NEIN. Wenn das ginge wären die Hälfte aller internationalen Diskussionen wenn es um Bontrager Rahmen geht nicht notwendig :cool:. Die Mär geht, dass es eine Kiste mit Dropouts mit eingestanzten Nummern gab - aus dieser Kiste wurde sich beim Rahmenbau bedient. Buchführung war wohl ziemlich egal :dope: ...
 
Ob die Behauptung von @schnapi64 Bestand hat sei mal dahingestellt - die Reaktion von @Silberrücken lässt auf eher Gegenteiliges schließen. Für den Rahmen spielt die Frage nach dem abgedrehten Steuerrohr aber sowieso keine Rolle, da er in jedem Fall - selbst wenn es doch ein Privateer sein sollte - auf Federgabel ausgelegt ist.

Um deine Frage nach der Rahmennummer zu beantworten: NEIN. Wenn das ginge wären die Hälfte aller internationalen Diskussionen wenn es um Bontrager Rahmen geht nicht notwendig :cool:. Die Mär geht, dass es eine Kiste mit Dropouts mit eingestanzten Nummern gab - aus dieser Kiste wurde sich beim Rahmenbau bedient. Buchführung war wohl ziemlich egal :dope: ...

Gekauft hab ich es als 1995 Bontrager OR frame kit vintage Retro,
aber das muss ja nicht stimmen.
Ich denk anhand der Gussets im Tretlagerbereich lässt sagen das es kein Privateer ist
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 53
Schöne Bank :daumen:
Das was man sieht lässt sich erstmal gut an.

Ist der Rahmen schon mal neu beschichtet worden? Die Privateers hatten minimal andere Decals wie race/race lite.
Grüsse
 
. . . nach Forumsinfos von gestern als heute noch morgen war gab es Race Lites mit durchgehenden Hinterbaustreben. Mein Race Lite (durchgehende Hinterbaustreben) ist scheinbar auch aus der Zeit als Keith über Trek bei True Temper "Wunschrohre" nach seinen Vorgaben bekam und er sich dadurch von der "man steckt zwei Rohre ineinander" Notlösung abkam. Wer welche Version schöner findet ist bekanntlich Geschmacksache . . .

Wenn das Race Lite zu der Zeit mit durchgehenden Hinterbaustreben zusammengebrutzelt worden ist, warum dann nicht auch das Race?
 
Zurück
Oben Unten