Eigene Messungen von Gummimischungen // Shore A //mit Bildern

Trail Surfer

Trailhakk in Merarno
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Servus Forum,

nun habe ich auch so ein Schätzeisen. :)
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Und damit man - bei Interesse - nicht lange (in den Reifen-Threads) suchen muss, erstelle ich der Einfachheit halber diesen Thread.
Hier ein paar erste bebilderte Messungen.

Specialized Butcher Grid 650Bx2.60 Gripton
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Mittelstollen
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Seitenstollen

Schwalbe Hans Dampf 27.5x2.35 Addix Soft
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Mittelstollen
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Seitenstollen

Interessant finde ich, wie unterschiedlich sich die Seitenstollen beider Reifen -trotz gleicher gemessener Härte - anfühlen. Der HD weicher, der Butcher kompakter. Scheinbar werden doch gänzlich andere Zusatzstoffe genutzt. Das "Fingergefühl" hätte mich getrogen. ;)

Ich würde mich freuen, wenn der Thread aktiv-produktiv angenommen wird.
@sp00n82
@GeorgeP
Und wer sonst noch...:)

Grüße und schönes WE.

P.S.: Ich sollte vielleicht alle gemessenen Werte hier im Eingangspost in einer Tabelle zusammenfassen und aktualisieren.
 

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Einen aufgepumpten Reifen zu messen ist wenig sinnvoll. Verschiedene Karkassen verfälschen das Messergebnis.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, muss der zu messende Gummi auch mindestens eine Dicke von einem Zentimeter haben (bzw. ein Quader mit mind. einem Zentimeter Kantenlänge)...auch Temperatur, Messdruck und die Messdauer, also wie fest und wie lange man den Shoremeter in den Gummi drückt, sollte auch bei allen Messungen gleich sein.
 
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Das meiste, was du schreibst, Robert, ist so nicht richtig (genug). Also, informiere dich einfach besser (vorher).
Einen DHR 2 WT Dual habe ich mit und ohne Montage gleich gemessen.
 
Bisher lese ich nur überwiegend substanzloses Schlechtrede-Geschreibsel, ohne Relevanz...Dankeschön, Weitergehn...:rolleyes:
 
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Sorry, das ist die übliche provokante Lisma-Art oder was? Glaskugel?:spinner:
Ich kenne mich gerade nicht mehr aus, wer hier wem was zu sagen hat - nimm die Messwerte und interpretiere sie, wie du magst. Gesunder Menschenverstand am besten inkludiert. Denn so wird es jeder andere gesunde Mensch auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaskugel?:spinner:
Ich kenne mich gerade nicht mehr aus, wer hier wem was zu sagen hat - nimm die Messwerte und interpretiere sie, wie du magst. Gesunder Menschenverstand am besten inkludiert. Denn so wird es jeder andere gesunde Mensch auch tun.

:spinner: <- den hier kannst du behalten.


Du hast ein Messergebniss. Und ich möchte von dir wissen was du damit jetzt anfangen willst. Nicht mehr und nicht weniger. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Bei Maxxis in der Fertigung verwenden sie sehr wahrscheinlich kalibrierte Messgeräte. Jetzt kommst du mit deiner 20-Euro-Zwiebel von Ebay an und willst irgendwas beweisen. Darf man da nicht nach dem Grund fragen?


Sorry, das ist die übliche provokante Lisma-Art oder was?

Nicht provokant sondern kritisch. Dem anderen den Vogel zu zeigen nur weil man ihn nicht versteht ist dagegen provokant.
 
Plus Wissen! Gummi ist nunmal ein thermoplastisches Elastomer. Vor’m Frühstück mal schnell ’n China-Shoremeter auf‘n Stollen gedrückt hat mal genau Null Aussage.
Ein ChinaShorometer auf Stollen zu drücken wirkt auf mich deutlich überzeugender, als mir erzählen zu lassen, dass Gummi ein thermoplastisches Elastomer ist.
 
Ich habe für euch, weil das Wetter so schön ist und weil keine Zeit zum biken ist, da wir gleich Besuch bekommen, noch ein paar Reifen aus dem Keller geholt.:D
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Vittoria Morsa 2.3 4G, Speci Slaughter Grid 2.6, Mavic Charge XL, Schwalbe RoRa SG 2.35.
 

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Auf die Unterstellungen und Pseudo-Kritikalotät von Lisma werde ich jetzt nicht weiter eingehen, don't feed the Troll. Auf mich wirkt sie(?) - von dem was ich bisher gelesen habe - wenig authentisch. Hat im Übrigen einen Habitus und schreibt, wie ein Kerl. ;)
Ich sag nicht, dass es das im wirklichen Leben nicht gibt.
;)...und jetzt weiter im Text...
 
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Gripton-Compound des Slaughter Grid 2.6.
Jetzt eine weitere Feststellung:
Lasse ich RoRa SG und Slaughter Grid aus ca. 12 cm Höhe fallen, dellt sich der Schwalbe mittig leicht ein und der Speci federt das weg.
 

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Du wirst mir doch wohl sagen können was das Messergebnis jetzt für dich/allgemein bedeutet, oder nicht?
Man kann ja auch Fakten präsentieren, ohne dazu eine Meinung oder Interpretation haben zu müssen. Scheint in der heutigen Zeit aber nicht mehr angesagt zu sein?

Jup, das ist Deine Messmethode ja auch und bringt keine vergleichbaren Ergebnisse.
Fahrradreifen sind nunmal eigentlich denkbar schlecht geeignet für so einen Test - kleine Stollen, geschlitzte Stollen, abgefahrene Stollen, zu dünnes Material, etc. Eigentlich bräuchte man da in der Tat einen massiveren Block des Ausgangsmaterials. Haben wir aber nicht, insofern sind diese Test das beste, was wir als nicht-Hersteller machen können. Ob es sinnvoll ist oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden, ich finde diese Messungen zumindest interessant.
(Die ursprüngliche Intention bei meinen Messungen war ja, die Kältebeständigkeit bzw. die kolportierte bessere Beständigkeit der Continental BCC-Mischung mal zu überprüfen. Was sich ja auch in den Messungen zumindest abgezeichnet hat.)
 
Shore-Härte Messungen am Profil durchzuführen ist nicht normgerecht.
Die Prüfungen werden an genormten Plättchen durchgeführt.
Vor allem was soll es bringen die Shore-Härte an einem gekauften Mantel zu messen?
Die Toleranz darf ± 5° Shore(A) betragen.
 
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