Eigene Messungen von Gummimischungen // Shore A //mit Bildern

Die einzige Verwendungsmöglichkeit, die ich sehe, ist der Vergleich der Härten bei 25°C und vlt 0°C bis -5°C. Und zwar immer nur den gleichen Reifen, gleich gemessen und mit sich selbst verglichen. Verschiedene Reifen kann man so nicht vergleichen und verschiedene Hersteller erst Recht nicht. Wenn man das bedenkt... Alles gut!
So wie es @sp00n82 schon gemacht hat. Das finde ich durchaus interessant. Man erkennt nämlich, dass die BCC Mischungen bei Kälte nicht allzuviel härter werden. Aber auch, dass sie von Grund auf etwas härter sind. Und das bei gleichem oder sogar besseren Grip. Viele hier setzten "Grip" mit "Härte" gleich. Das geht mir auf die Eier. Da gibts noch andere Faktoren, die ne Rolle spielen.

Aber wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, dir son Teil zuzulegen, dann versuche bitte, bitte wenigstens ein Mindestmaß an Norm einzuhalten. z.B.: Immer Reifen runter und flach auf ne Tischplatte legen. Immer im gleichen Abstand vom Rand (bei den Stollen). oder so.
Sonst tut das weh bei hinschauen..
 
Die einzige Verwendungsmöglichkeit, die ich sehe, ist der Vergleich der Härten bei 25°C und vlt 0°C bis -5°C. Und zwar immer nur den gleichen Reifen, gleich gemessen und mit sich selbst verglichen. Verschiedene Reifen kann man so nicht vergleichen und verschiedene Hersteller erst Recht nicht. Wenn man das bedenkt... Alles gut!
So wie es @sp00n82 schon gemacht hat. Das finde ich durchaus interessant. Man erkennt nämlich, dass die BCC Mischungen bei Kälte nicht allzuviel härter werden. Aber auch, dass sie von Grund auf etwas härter sind. Und das bei gleichem oder sogar besseren Grip. Viele hier setzten "Grip" mit "Härte" gleich. Das geht mir auf die Eier. Da gibts noch andere Faktoren, die ne Rolle spielen.

Aber wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, dir son Teil zuzulegen, dann versuche bitte, bitte wenigstens ein Mindestmaß an Norm einzuhalten. z.B.: Immer Reifen runter und flach auf ne Tischplatte legen. Immer im gleichen Abstand vom Rand (bei den Stollen). oder so.
Sonst tut das weh bei hinschauen..
So isses! :daumen:
 
das war durchaus Ernst gemeint. Wenn man den Reifen z.B. auf Schaumstoff legt, wird er auch weniger Shore anzeigen.
Ich nehme jegliche Ernst gemeinte Anregung auf, um etwas besser zu machen. Danke dafür.
Leute, die notorisch bzw. wegen begrenztem Horizont Schlechtreden, interessieren mich hingegen weder im virtuellen noch im richtigen Leben. ;)
 
Kannst ihm gerne noch den Tip geben, dass er die die Stollen abschneiden und daraus ein Prüfplättchen formen soll. Da Gummi, lt. deiner Aussage thermoplastisch ist, sollte das kein Problem sein.
Gummi ist nicht thermoplastisch.

Die geforderten idealen Prüfbedingungen (2x2cm großes und 1cm dickes Prüfteil ohne Karkasse bei harter Unterlage und immer gleicher Temperatur) sind mit Bikereifen leider nicht zu schaffen.

Aber man kann versuchen sich Bedingungen schaffen, die zumindest besser sind und vor allem immer wieder repliziert werden können.
 
Kannst ihm gerne noch den Tip geben, dass er die die Stollen abschneiden und daraus ein Prüfplättchen formen soll. Da Gummi, lt. deiner Aussage thermoplastisch ist, sollte das kein Problem sein.
"Plaste und Elaste", den Unterschied kannten schon die Altvorderen im Osten ...
... ist ja schon lange her!
 
So wie es @sp00n82 schon gemacht hat. Das finde ich durchaus interessant. Man erkennt nämlich, dass die BCC Mischungen bei Kälte nicht allzuviel härter werden. Aber auch, dass sie von Grund auf etwas härter sind. Und das bei gleichem oder sogar besseren Grip. Viele hier setzten "Grip" mit "Härte" gleich. Das geht mir auf die Eier. Da gibts noch andere Faktoren, die ne Rolle spielen.
Liegt vielleicht auch daran, daß die Härte gemessen werden kann (wenn auch mit ein wenig fragwürdiger Messmethode), "Grip" aber eher subjektiv ist. Oder wie willst du auf dem Trail feststellen, daß ein Conti BCC objektiv "mehr Grip" hat als ein Maxxis oder Schwalbe?
 
Liegt vielleicht auch daran, daß die Härte gemessen werden kann (wenn auch mit ein wenig fragwürdiger Messmethode), "Grip" aber eher subjektiv ist. Oder wie willst du auf dem Trail feststellen, daß ein Conti BCC objektiv "mehr Grip" hat als ein Maxxis oder Schwalbe?

Wenn viele subjektive Erfahrungen zum selben Ergebnis kommen, wird daraus objektiv. Im übrigen ist Grip nicht subjektiv, nur die Messmethode aufwendig und ohne Norm. Aber das ist mir auch völlig egal. Mir geths darum, dass man nicht 1zu1 aus irgendeiner gemessenen ShoreA Härte auf den Grip des Reifens schließen kann. Das sollte man immer bedenken.
 
coole Sache. Darf ich Dir meine ganzen alten Reifen zum Vermessen schicken ? (Bei uns kostet die Abgabe nämlich 3€/Reifen )

Inwieweit macht es für mich Sinn je nach Aussentemperatur den geeignetsten Reifen aufzuziehen ?
Bei der Gelegenheit auch die Frage ob es schon zuverlässige Eigen-Messungen für das richtige Öl in Federgabeln in Abhängigkeit der Aussentemparatur gibt oder auch die Bremseigenschaften von Bremsflüssigkeiten, Belegen und Scheiben. Ich habe nämlich den Verdacht (konnte es aber bisher nicht einwandfrei messlich beweisen), dass es nachts kälter ist als draussen.
 
Hurra, es trollt!

Für diesen Fall habe ich immer ein paar memes auf Lager:

troll spray.jpg Dont-feed-the-trolls.png b5ba033c9c1175bcd46ec740a31e0569_1_orig.jpg Untitled.png

Nicht dass es was helfen würde...aber dafür wird's schön bunt!
 

Anhänge

  • b5ba033c9c1175bcd46ec740a31e0569_1_orig.jpg
    b5ba033c9c1175bcd46ec740a31e0569_1_orig.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 19
  • Dont-feed-the-trolls.png
    Dont-feed-the-trolls.png
    96 KB · Aufrufe: 21
  • troll spray.jpg
    troll spray.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 22
  • Untitled.png
    Untitled.png
    404,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wieso regt ihr euch so auf? Liegt's an schlechter Verdauung?
Wenn man sich, für sich selbst, eine einheitliche Prüfmethode überlegt, finde ich es ziemlich praktisch die Reifen untereinander vergleichen zu können. Denn die "Härte" eines Gummis ist um WELTEN wichtiger für den Nassgrip als das scheiß Profil, welches auf nassen Wurzeln und Steinen überhaupt nix zu melden hat. Da ist es auch völlig egal ob das Gerät präzise misst oder nicht. Um Reifen untereinander vergleichen zu können reicht es doch 3mal. Wie bei der Luftpumpe, völlig egal was sie anzeigt, auf die Wiederholgenauigkeit kommt es an.
 
Um Reifen untereinander vergleichen zu können reicht es doch 3mal

Genau das ist ja nicht der Fall. Wenn der eine 40A Stollen niedriger als der andere 40A Stollen ist, wird es da bereits einen Unterschied geben. Der flache wird sicher härter als der hohe gemessen, aber hat er deswegen weniger Grip?
Interessant wird es tatsächlich dann, wenn die Temperaturen fallen. Schwalbe mit Addix und Spezi mit Gripton sollten da dank den ehemaligen Conti entwicklern jetzt ja (evtl) auch mit vorne mitspielen. Da drauf bin ich gespannt!
 
Wieso regt ihr euch so auf? Liegt's an schlechter Verdauung?
Wenn man sich, für sich selbst, eine einheitliche Prüfmethode überlegt, finde ich es ziemlich praktisch die Reifen untereinander vergleichen zu können. Denn die "Härte" eines Gummis ist um WELTEN wichtiger für den Nassgrip als das scheiß Profil, welches auf nassen Wurzeln und Steinen überhaupt nix zu melden hat. Da ist es auch völlig egal ob das Gerät präzise misst oder nicht. Um Reifen untereinander vergleichen zu können reicht es doch 3mal. Wie bei der Luftpumpe, völlig egal was sie anzeigt, auf die Wiederholgenauigkeit kommt es an.

Es kommt eben nicht nur auf die "Härte" an, sondern auch zu einem großen Teil von den zugegebenen Partikeln und Zusatzstoffen in der Mischung. Man kann Reifen herstellen, die sehr viele scheinbar gegensätzliche Eigenschaften vereinen. In der Formel 1 gabs mal ne Saison, da mussten die Reifen schlechter gemacht werden, als der Hersteller das gekonnt hätte, weil Boxenstops nahezu unnötig wurden.
Man kann also nicht die Härten von Hightechmsichungen mit den Härten einfacher Mischungenvergleichen und dann Rückschlüsse auf den Grip ziehen.
 
Mittlerweile bin ich so weit das ich mir einen bewährten "Durchnittsreifen" kaufe und einfach fahre.Einfach so.
Mache mir keinerlei Gedanken mehr über Shore Härte usw.
Verrückt..gell ?

Zu dem Thema Shore Härte mit dem "China" Prüfgerät....warum nicht.Für eine grobe Tendenz taugt das Teil allemal.

Da hier ja Nasse Wurzeln angesprochen wurden...auf wirklich nassen und moosigen Wurzeln hat bei mir noch gar kein Reifen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten