Eigene Messungen von Gummimischungen // Shore A //mit Bildern

Gummi ist ein Elastomer, z.b. aus NR oder NBR,BIIR . Ein thermoplastisches “Elastomer“ ist eine andere spezielle Mischung; denn normale synthetische Elastomere(Gummi) zeigen eben kein typisch thermoplastisches Verhalten.
 
Shore-Härte Messungen am Profil durchzuführen ist nicht normgerecht.
Die Prüfungen werden an genormten Plättchen durchgeführt.
Vor allem was soll es bringen die Shore-Härte an einem gekauften Mantel zu messen?
Die Toleranz darf ± 5° Shore(A) betragen.
Wenn du die entsprechenden genormten Plättchen hast, darfst du die uns gerne zuschicken. Ansonsten bleibt halt nichts anderes übrig, als an den fertigen Produkten zu messen.
 
Warum misst man überhaupt? Was bringt einem die Information? Wie lange man den Reifen noch fahren kann?? Wie viel Grip er hat? Oder ist das nur Zeitvertreib?
Warum meldet man sich in einem Forum an?
Was muss man bereit sein, dort zu ertragen, was den eigenen Horizont sprengt?
Warum leckt sich der Hund den Schwanz?
Warum darf man sich über jegliche Aspekte, diese Hobby betreffend, in einem solchen Forum austauschen?
Lerne, dir selbst die Antworten zu geben, dann lernst du etwas, sogar über das hinaus, was dir ein Forum an Antworten geben kannst.
Gruß "Vaddi":lol:
 
Warum misst man überhaupt? Was bringt einem die Information?
Das weiß er nicht und wenn man ihn danach fragt kommt er sich provoziert vor. Also hör damit auf ihm derart kritisch-komplizierte Fragen zu stellen.

Warum leckt sich der Hund den Schwanz?
Weils ihn juckt. Das beantwortet aber nicht die Frage nach dem Grund für deine Messungen.

Lerne, dir selbst die Antworten zu geben, dann lernst du etwas, sogar über das hinaus, was dir ein Forum an Antworten geben kannst.
Demnach braucht man gar kein Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum meldet man sich in einem Forum an?
Was muss man bereit sein, dort zu ertragen, was den eigenen Horizont sprengt?
Warum leckt sich der Hund den Sc
Warum darf man sich über jegliche Aspekte, diese Hobby betreffend, in einem solchen Forum austauschen?
Lerne, dir selbst die Antworten zu geben, dann lernst du etwas, sogar über das hinaus, was dir ein Forum an Antworten geben kannst.
Gruß "Vaddi":lol:

Sehr arrogant und alles wohl ein Insiderjoke

Wenn man so elitär bleiben will warum macht nicht eine IG auf
 
Warum misst man überhaupt? Was bringt einem die Information? Wie lange man den Reifen noch fahren kann?? Wie viel Grip er hat? Oder ist das nur Zeitvertreib?

Also mir helfen die Messungen bei der Auswahl möglicher Reifen. Beispielsweise gibt Conti als Gummi immer BCC an, je nach Reifen unterscheiden die sich aber deutlich in der Härte und damit im Grip. Ich vermute Mal die haben 3 bis 4 verschiedene Mischungen. Mit dem Forum kann ich dann gezielt zu einer weichen Mischung greifen....
PS: Mir völlig unbegreiflich wie schnell der Ton im Forum unangenehm werden kann ...
 
Wenn du die entsprechenden genormten Plättchen hast, darfst du die uns gerne zuschicken. Ansonsten bleibt halt nichts anderes übrig, als an den fertigen Produkten zu messen.

Kriegst Du und ich nie :winken:.
Was ist der Sinn darin, die Shore-Härte zu ermitteln, wenn der Mantel mit Luft gefüllt wird und dadurch seine Federungseigenschaften hauptsächlich erhält?
Reibungskoeffiz. kommt dann als nächstes?
 
Also mir helfen die Messungen bei der Auswahl möglicher Reifen. Beispielsweise gibt Conti als Gummi immer BCC an, je nach Reifen unterscheiden die sich aber deutlich in der Härte und damit im Grip. Ich vermute Mal die haben 3 bis 4 verschiedene Mischungen. Mit dem Forum kann ich dann gezielt zu einer weichen Mischung greifen....
PS: Mir völlig unbegreiflich wie schnell der Ton im Forum unangenehm werden kann ...
Grip erreicht man nicht nur über die Härte, sondern über den Luftdruck und die Profilierung.
 
Grip erreicht man nicht nur über die Härte, sondern über den Luftdruck und die Profilierung.

Genau, dabei kann ich den Luftdruck selbst wählen und das Profil noch ganz gut über Fotos beurteilen, nur bei der Mischung bin ich völlig vom Hersteller abhängig und da gibt es deutliche Unterschiede in der Transparenz ....
Natürlich wird man dann von Zeit zu Zeit immernoch beim Fahren überrascht, aber man hat schonmal eine Vorauswahl, welche Reifen interessant sein könnten ...
 
Genau, dabei kann ich den Luftdruck selbst wählen und das Profil noch ganz gut über Fotos beurteilen, nur bei der Mischung bin ich völlig vom Hersteller abhängig und da gibt es deutliche Unterschiede in der Transparenz ....
Natürlich wird man dann von Zeit zu Zeit immernoch beim Fahren überrascht, aber man hat schonmal eine Vorauswahl, welche Reifen interessant sein könnten ...
Mischungen sind Betriebsgeheimnisse, logisch dass die nicht herausgegeben werden, evtl. noch das Hauptelastomer.
± 5 Shore (A) sind nach DIN erlaubt, |10| Shore (A) sind ne Menge Holz. Du müsstest Reifen vor dem Kauf prüfen und die nehmen , die ungefähr gleiche Shore-Härte haben. Es spielen aber noch andere Eigenschaften eine Rolle, z.b. der Dämpfungskoeffizient, den du nicht mittels Shore-Härte-Messung ermitteln kannst.
 
Der Thread hat mein Interesse geweckt. Ich habe gestern 1 alten Fast Track, einen Conti X-King (2.4), einen abgefahrenen Maxxis IKON und einen wenig gefahrenen Ardent aus etwa 1m Höhe auf den Boden fallen gelassen. Die sind alle liegen geblieben.
 
Einen aufgepumpten Reifen zu messen ist wenig sinnvoll. Verschiedene Karkassen verfälschen das Messergebnis.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, muss der zu messende Gummi auch mindestens eine Dicke von einem Zentimeter haben (bzw. ein Quader mit mind. einem Zentimeter Kantenlänge)...auch Temperatur, Messdruck und die Messdauer, also wie fest und wie lange man den Shoremeter in den Gummi drückt, sollte auch bei allen Messungen gleich sein.

Das meiste, was du schreibst, Robert, ist so nicht richtig (genug). Also, informiere dich einfach besser (vorher).

Ich finde was Robert schrieb sagt einem ja fast schon der gesunde Menschenverstand!
Da muss doch eine Bedienungsanleitung dabei sein, bei dem Gerät, oder?

Also bei dem Hersteller PCE, der viele solcher Durometer im Programm hat kann man z.B. folgendes nachlesen:
5 Betriebsanleitung
Legen Sie die Materialprobe auf eine feste, glatte Oberfläche. Positionieren Sie das Durometer so auf der Materialprobe, dass der Eindringkörper mindestens 12mm von der Materialkante entfernt ist. Drücken Sie den Endringkörper in die Materialprobe bis die Auflagefläche des Gerätes auf der Materialprobe aufliegt. Lesen Sie das Messergebnis ab. Wiederholen Sie den Vorgang fünf Mal an verschieden Stellen der Materialoberfläche und errechnen Sie den Durchschnittswert. Hierbei muss der Abstand der verschiedenen Messpunkte mindestens 6mm betragen (15mm bei porösen/schwammigen Materialien).

5.1 Hinweise zur korrekten Messung
Vergewissern Sie sich dass der angezeigte Wert vor der Messung Null beträgt. Falls nicht, betätigen Sie die Taste „Zero“. Bei Referenzmessung auf einer Glasscheibe muss das Gerät ca. 100 anzeigen. Wenn möglich, sollten Materialproben aus Gummi bei Laborstandardtemperatur gemessen werden...........
 
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