Genesis Fugio

Bonpensiero

Wutaka!
Registriert
28. Juli 2015
Reaktionspunkte
1.489
Ort
Thunder Road
Die Spatzen haben es ja schon von den Dächern gepfiffen, dass Genesis auch auf den Road Plus-Zug aufspringt. Nun ist das Genesis Fugio da. Recht ansehnlich ist es ja geworden...

Allerdings haben die Briten auch gleich die Preise bei Croix de Fer, Vagabond usw. angezogen. Und 2000 Pfund für das Fugio ist auch nicht ohne für MjÖlnir und Shimano 105 Krams.


21458205_1554219897975842_6174028374714856_o.jpg

21457948_1554220051309160_2116200391179933367_o.jpg
 

Anhänge

  • 21458205_1554219897975842_6174028374714856_o.jpg
    21458205_1554219897975842_6174028374714856_o.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 1.521
  • 21457948_1554220051309160_2116200391179933367_o.jpg
    21457948_1554220051309160_2116200391179933367_o.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 1.111
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Zweck der nach unten verbogenen rechten Kettenstrebe? Bekommt man so eng bauende Rennradkurbel und -was sind das ... 45er??- Reifen unter einen Hut?
Edit: 650x50C ... oefter mal was neues ... Jetzt haben sie ueberall 650B (584), da bringt man dann zur Abwechslung mal wieder 650C (571) ins Spiel :D
Wobei es, wenn man die Felge googlet, dann wieder 650B - bzw. 27.5" heisst ...
http://www.maddux-wheels.com/Rim-XC-xm-420.html
OK, dann ist das C bei den Reifen vermutlich falsch.
Allerdings haben die Briten auch gleich die Preise bei Croix de Fer, Vagabond usw. angezogen
Super. Iss ja bald wie mit der Eigentumswohnung: Zum Glueck hab ich das Zeug schon :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's sehr schick, sogar besser als Ruut Rondo ST, das ja auch die runtergezogene Kettenstrebe hat. Farben kommen auch gut. Wenn das Pfund so schwach bleibt ist zumindest der Preis für das Rahmenset ganz ok. Immerhin mit Carbongabel und Headset.
 
Heute kam der Newsletter von Genesis Bikes
What do you get if you mix a dash of Equilibrium Disc, a dollop of Croix de Fer, a sprinkle of Tarn and a pinch of CDA? The Fugio, that’s what. It’s a road plus monster that takes something from all of the above and adds in a set of 650b wheels and Clement 50c tyres to create a drop bar bike that’s ready for anything and packed with all the latest tech
Das heisst dann also nun doch 650B ... was das 'c' zu sagen hat, was sie den Clement Reifen beigeordnet haben, ist mir nicht ganz klar.
Ich kenne sonst das 'C' noch in gross als Angabe bei Felgen (Hakenfelge, was wiederum eigentlich Standard ist, zumindest wenn Drahtreifen drauf sollen), ansonsten koennte es noch fuer 'clincher' stehen, was auf Deutsch Drahtreifen heisst, und wiederum ebenfalls der Standard ist (Faltreifen sind naemlich auch Drahtreifen. Halt welche, die man falten kann :D).
Das C aus den franzoesischen Reifengroessen wie z. B. 700C hat hier jedenfalls nix verloren weil es nicht 650C, sondern 650B ist.

Die Reifengroesse, die sie hier verbaut haben, heisst dann also normgemaess 50-584 und franzoesisch 650x50B

In Zoll koennte man sie entweder 26 x 1 1/2 x 2 nennen oder vermutlich eher 27.5 x 2.0
Kennt sich noch irgendwer aus??
:lol:
(...) Genesis hat wirklich mal schöne Räder gebaut :rolleyes:
(...) Zum Glueck hab ich das Zeug schon :lol:
von damals ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schönes Fugio, ist die Höhe des Steuerrohrs mit den ausenliegenden Lagerschalen gemessen (fugio Gr. L hat 18,5cm und das Croix de fer ti hat ebenfalls 18,5cm und hat keine ausenliegenden Lagerschalen)

Wie ist das Gewicht des Rahmens und wie hochwertig ist das Geröhr (mjölnir) anzusehen bzw zu vergleichen mit namhaften Anbietern ala Reynolds, Columbus....?
 
hatte gestern am stand von andreas / crossladen.de das orange/schwarze fugio begutachtet.
gefällt mir richtig gut :)
es waren wtb nano in 2.1 (650b) auf hunt felgen montiert, der freigang für steine, schlamm war nicht üppig aber ausreichend.
leider FM und 12mm achsen.
 
Die Steuerrohrlänge wird meines Wissens am nackten Rahmen ohne Lagerschalen gemessen.
Bei Gelegenheit halte ich mal nen Zollstock dran.
Das Gewicht des Rahmens kenne ich nicht. Ist für mich ohne Bedeutung.
Mjölnir wird wohl Standard 4130 Stahlrohr sein. Reynolds, Columbus, Deda usw. haben das sicher auch als Basisrohrsätze im Programm.
Wichtig ist die Konstruktion. Ich habe ein Cotic Roadrat aus 4130 Rohren. Die sind von recht geringem Querschnitt. Der Rahmen fühlt sich unter mir, ich bin nämlich auch recht schwer, sehr flexibel an. Mag ich nicht so. Für das Croix de Fer verwendet Genesis Reynolds 752 Rohre. Das Material ist vermutlich etwas zugfester als 4130. Damit kann man die Wandstärken geringer ausfallen lassen und zugleich (geringfügig) leichter und steifer bauen.
Ich habe gestaunt, wie steif das CdF ist.
Das Fugio ist aber nicht minder fahrstabil...
trotz 4130...
die Konstruktion halt...
 
Nochmal kurz zu den Stählen.
4130 hat um die 700-950 N/mm^2 Zugfestigkeit.
Ich habe noch einen RR Rahmen von Agresti aus Dedacciai EOM. Dieser Stahl ist mit einer Zugfestigkeit von 16500 N/mm^2 angegeben. Höhere Werte für Fahrradrahmenstahl gibts kaum oder nicht.
Die Wandstärken der Rohre sind extrem dünn, der Querschnitt dagegen eher nicht und der Rahmen ist enorm steif und leicht und gleichzeitig überhaupt nicht alltagstauglich oder fehlerverzeihend. Als ich noch jung und dumm war und von nix eine Ahnung hatte, habe ich das RR selbst aufgebaut und dabei beispielsweise den Umwerfer mit etwas zuviel Schmackes drangeschraubt. Hab mich gewundert, warum in der Werkzeug führenden Hand das Gefühl von "jetz isses fest" ausblieb. Dafür hab ich den schrillenden Alarm nicht verstanden, den mir das quarkige Gefühl der plastischen Verformung durch Finger und Hand geschmettert hat. Hab vermutlich weng deppert auf der Wäsche geschaut und weitergedreht am Imbusschlüssel. Bis sich die Schellenenden des Umwerfes berührt haben und ich mein Gefühl hatte von "jetz isses fest".
Da ich zu der Zeit das Verdrängen bereits in Perfektion beherrschte, hab ich mir weiter nix bei gedacht und bin gefahren mit dem Rad. Viele Hm hoch und auch wieder runter. Durch den Schwarzwald und die Alpen. Etliche Jahre lang.
Und neulich, weise geworden und mehr in der Lage, dem Schicksal ins Auge zu blicken, hab ich das ausgediente Rad spaßeshalber demontiert.
Hätt ich seinerzeit wirklich gewusst, welchen Mist ich da gebaut hatte, dann wäre ich entweder
▪ nie mit dem Rad gefahren oder
▪ hätte mich auf der ersten alpinen Abfahrt mit Tempo 70 wegen Rahmenbruchs (verdienterweise) auf die Fresse gepackt.
Aber zum Glück wüsste ich nichts (davon). Und so hats gehalten.
Aber ich schweife ab...

Einige Links meiner Wahl:
http://www.gebla.de/Technik/Rahmenmaterialien.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zugfestigkeit

https://www.google.com/url?q=https:...2CaUQFggLMAA&usg=AOvVaw3x7rtUd_a-Sh0N9igBdC2I
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege grad mir einen Gravel Rahmen mit 650b aufzubauen. In der engeren Auswahl habe ich:
  • Genesis Fugio
  • Cotic Escapade
  • Norco Search XR-S
Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit dem Fugio?
Gibts schon ein Rahmengewicht?
Ich möchte einen Rahmen, der nicht bocksteif und knallhart ist (habe ein Kona Sutra - das ist mir eigentlich zu steif und ein Scapin S6, da mag ich das Schluckvermögen vom Columbus Spirit Rahmen)
 
Sprengt mein Budget (Kostet doppelt so viel wie die anderen Rahmensets), wäre aber exakt das was ich suche!:love:
 
Wenn du dir die Straßenpreise anschaust, dann stimmt es wieder:
- Escapade 499 Pfund (weniger als die Hälfte)
- Fugio aktuell 623 Pfund (etwas mehr als die Hälfte - wird gegen Herbst wahrscheinlich noch billiger)
- über das Norco bin ich auch schon irgendwo um 700€ gestolpert (Was etwas mehr als die Hälfte ist)

Egal, das Secan gefällt mir, liegt aber über meinem Budget. 853 hatte ich schon bei meinem Rocky vor einem Jahrzehnt und aktuell bei meinem Cotic Rocket. Das Rahmenmaterial mag ich jedenfalls!

Beim Fugio gefällt mir die Geo auch gut, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir mit dem Rahmen ein schweres, steifes Trum einhandle. Das möchte ich jedenfalls vermeiden.
 
Frame + Gabel wird im Netz mit 3,5 kg veranschlagt. Rahmen ohne Gabel 2,38 kg (Size M). Das Genesis-Aufbau in Größe M 11,34 kg.
Der Mjölnir Stahl ist etwas schwerer als Reynolds 725, der beim Genesis Croix de Fer usw. vertüdelt wird.
 
Zurück
Oben Unten