Paul's Brodie Catalyst 1989 - custom made

Da fällt mir ein - es wäre eigentlich eine Jubi-party fällig :bier: Wenn schon schlechtes Wetter zum wenig Radfahren, dann muss wenigstens viel gefeiert werden :D
 
Super Story zum Feierabend!

Ich habe ja eigentlich Geduld aber 5Monate ist schon krass.

Vielen Dank für die Dokumentation - war seit langem mal wieder die beste.
Irgend jemand hat hier geschrieben "das Forum lebt" - das kann ich nur unterschreiben.

Grüße Fekko
 
Danke freut mich natürlich zu lesen...aber ganz am Ende sind wir ja noch nicht ;) Das feiern bezog sich mehr auf die 3 Jubi-Jahre des Bikekellers, aber auf die gelöste Stütze wurde natürlich intern auch schon angestoßen !

Weiter gehts mit dem Antrieb - hier kommen auch wieder 735er Pedalen zum Einsatz, nur im besseren Zustand und mit neuen Specialized-Körbchen sowie Zefal-Riemchen. Die alten originalen 735er werde ich noch aufarbeiten müssen und dann eventuell wieder verbauen.



Der Zustand der Teile sollte zumindest im gröbsten den des Rahmen wiedergeben. Daher habe ich auch Umwerfer und Schaltwerk auch aufgearbeitet und weiterverwendet.

Bei der Schaltung mache ich ausnahmsweise eine Ausnahme...es gibt dafür zwei Gründe, das grüne Brodie Sovereign vom Nils Z. @go-dirt und die Wishboneshifter von Mavic die dort verbaut waren. Seitdem ich das Foto gesehen hatte, stellte ich mir die Frage, warum?



Wie so viele wahrscheinlich jetzt :p aber ich möchte es eben herausfinden und diese testen! Durch die schwarzen CNC-Teile setzen sie zumindest ein optisches CNC-Gegengewicht an die Front. Ob anstatt der XT-Front-Bremsen noch Graftons verbaut werden weiß ich noch nicht, aber der Wunsch nach etwas besonderen für dieses Bike ist als Grundgedanke von einem Custom-Race-Bike nicht ganz abwegig denke ich.
Die häßlichen Plastik-Hebelüberzieher werden entfernt - die geriffelte Oberfläche darunter sieht um Welten besser aus und sollte ebenfalls genügend Grip ermöglichen.
Verbaut erzeugen sie jedenfalls einen schneidigen Look ;) Foto vom Cockpit folgt umgehend.

Dafür gibts jetzt die Fotos vom Gesamtbild - erst ohne die bisher gezeigten Komponenten - also die reine Bike-Geometrie
(Das Foto entstand sofort nach Konservierungs- und Politurphase - man hielt es nicht mehr aus, also Steuersatz eingepresst, Innenlager eingeschraubt, schnell noch den LRS grob geputzt, Reifen draufgezogen und Sattelstütze mit Turbo draufgesteckt. Der Anblick zauberte ein dickes Grinsen ins Gesicht - schade das es davon kein Foto gibt :D)



...und mit den verbauten Komponenten



Die Sattelhöhe hatte ich hier bereits nach meinen Maßen von ca. 93cm angepasst, d.h. Abstand OK-Sattel <> OK-Pedale.
Ich finde es sieht erstmal noch ganz verträglich aus. Probesitzen folgt morgen ;)

Jetzt fehlt eigentlich nicht mehr viel. Das Cockpit bekommt dann noch die originalen 733er Bremshebel und Odi Attacks für die erforderliche Race-Optik. Kette wird ne neue HG-90 (Dank an Chris @black-panther) und die Züge.
Achso, die Spanner werden natürlich dem Konzept passend noch geändert - sie sollten heute eigentlich im Briefkasten liegen...

Dann kann das Rollout eventuell dieses WE schon stattfinden :wink:

 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlicher Thread!
Zu dem Cola/Zucker Problem. Könnte man das nicht mit Cola Light lösen? (haha, super Wortwitz :hüpf:)
 
stimmt, vielleicht wäre Zero Sugar noch besser gewesen - warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen !? Achso - ich wollte ja die restliche Cola dann noch trinken ;) Vielleicht mal bei der nächsten Aktion ...
 
Sauber Norman, was für ein geiler Faden!
Soviele Monate, das ist echt 'ne krasse Aktion mit der Stütze. Erinnert mich ein wenig an die festoxidierte Syncros im Klein. Waren auch nur ca. 4cm, hat aber gereicht, um die Verbindung unlösbar zu machen (noch dazu Alu auf Alu ...).
Und die Putzorgie der Teile hatte ich beim Zaskar auch (das Schaltwerk!), mein Mitgefühl :D

Das Ding ist der absolute Knaller, ich liebe die beiden Röhrchen! :love: :daumen:

LG
Chris
 
sieht doch sehr stimmig aus, was die Verhältnisse angeht. Wenn du es so fahren kannst, ist das doch tiptop.

nu nu, Günther und Hindrich sind immer n Klick wert :daumen:
 
So, gestern habe ich mal probegesessen...es ist keine Streckbank :)
Ganz im Gegenteil, sogar noch kürzer als beim ARC und Monster.
Durch die Sattelstütze ohne Setback und dem steileren Vorbau ist es effektiv kürzer. Das lange Steuerrohr mit 16,5 cm begünstigt noch die Sitzposition.

Welche Steuerrohrlänge hat denn ein Catalyst ? Hat da jemand ein Maß parat?
 
Bis dahin ist es locker eingefahren...bin ja schon fast fertig :)

Heute kamen noch lecker Teile...2 passende Ringle-Muttern hat nicht zufällig noch jemand übrig ??



Ich glaub die 732er Front-brake passt jetzt nicht mehr so richtig ins Konzept - da verbaue ich lieber die 734 oder vielleicht doch was mit CNC...würden da Avids passen? Die Hebel würden jedenfalls gut mit der Gabelbrücke harmonieren...oder!??
 
Wollte hier nur mal das Fahrwasser testen :D

Bleibe bei XT, is ja auch schon hier und ich will es auch jetzt endlich fahren...hoffe heute kommt das Paket mit den Zügen+Kleinzeug!
 
So, das kanadische Doppel-Rollout fand Nachts 23.30 in der letzen Woche statt. Ein richtigen testdrive mit Photoshooting konnte ich letzte Woche in der wilden Lausitz machen. Eines vorweg, es ist mir nicht zu groß ;)

Jetzt lasse ich mal die Photos sprechen...

Standort 1: Tagebaufolgelandschaft Bischdorfer See
















Standort 2: Wiesen- und Felderlandschaft im Spreewald


















Standort 3: Lausitzer Kiefernwald




















Das waren super Tage mit besten Bedingungen - aber das Beste daran, das Catalyst fährt sich grandios :love:

Grüße Norman
 
Das ist wahrlich ein Problem Chris ! Ich habe wirklich kein einziges "von links" geschossen - macht man ja normalerweise auch nicht ;) ...ok dann muss ich wohl nochmal runter düsen !
 
Zurück
Oben Unten