Das Neue Alte - 90er Kuwahara Gepard

Registriert
2. Februar 2009
Reaktionspunkte
3.519
Ort
Spreewald
Hallo Classic-Gemeinde,

heute ist es nun endlich soweit, dass ich mit Euch meine Kuwahara-Leidenschaft teilen möchte.
Angefangen hatte alles im letzten Jahr als ich meinem ROSS neuen Leben einhauchte und es als Singlespeeder neuen Auslauf erhielt.
Im Winter begab ich mich dann auf die Suche nach einem neuen Projekt.

Da ich durch die besondere Sprenkel-Lackierung(schwarz-weiss) vom ROSS geprägt wurde,
lag es nun nicht fern mir ein Kuwahara zuzulegen, aber jetzt dann in BUNT :)

Dann kam endlich der Tag, an dem im Forum ein Kuwahara-Gepard (silber mit türkis-pinken Sprenklern) angeboten wurde.
Doch leider, wie es so meistens läuft, kam ich ein paar Stunden zu spät und der Ärger darüber – na ja ihr kennt das ja alle ;)

Ich hab mich dann mit der eh zu kleinen RH darüber hinweggetröstet – und bloß gut, die Oberrohrlänge ist ja bekanntlich kurz bei Kuwahara.
Wenige Monate später, sprich im März diesen Jahres, gab es dann ein Angebot eines Gepards mit einer RH von 51cm (es gab ihn ja nur in 47 und 51cm). Die RH wäre passend, doch leider wurde die schöne originale Tange Prestige in schwarz matt lackiert und sah schon ganz schön mitgenommen aus. Ok, mit einer neu in Schwarz gepulverten Gabel kann ich leben. Also zugeschlagen! Viele Grüße damit an Thomas !



Der Zustand der Decals und Lackierung war noch im gut erhaltenen Zustand so dass eine Politur ausreichte. Die Lackreste am Gabelschaft zeigen, dass es sich um die Originalgabel handelt – Bestens!



Die Gabel ging zum pulvern – schwarz glänzend, vorher natürlich vollkommen entlackt.



Um den silbernen Rahmen mit seiner bunten Lackierung mehr hervorzuheben entschied ich mich für schwarze Anbauteile, aber möglichst alles laut Katalog original-verbaute Teile der beliebten 730er XT-Reihe.
Die gesuchten Araya RM-17 in schwarz, super Zustand, kamen im Forum wie gerufen. Manchmal klappt es auch mit dem Glück. Einen Dank an Paul.





Darauf folgten dann schnell 735 Schaltwerk(wie neu) und Umwerfer in NOS. Auch die Nossigen Schnellspanner fand ich gleich um die Ecke – zweimal Dank an unseren Micha!





Bei den Cantis musste ich ein wenig abweichen. Die silbernen XTs passten als einzige Ausnahme nicht ins Silber-Schwarz-Konzept. So bin ich bei den guten low-profile 734 gelandet – schwarz glänzend – passten perferkt. Im sehr gut erhaltenen Zustand fand ich bei Tom die Richtigen. Durch ein kleines Missverständnis meinerseits war die Lieferung fast abgesagt. Aber durch Klärung und einer Pils-suppe aufm Basar war allet in Butter –
Dank Dir Tom!



Die original verbaute ST-M092 Schalt-Bremseinheit im guten Zustand, fand ich bei einem Kollegen aus Berlin, ebenso die wenig gefahrenen SG-Blätter (ohne Eierei) und XT-Pedalen. Dank nach Halensee!



Die silberne 730er Kurbel und das original verbaute D-3NL Innenlager kam von Übersee und ließ mich fast 4 Wochen warten.
Der Top-Zustand von beiden (9/10) machte die Wartezeit aber wieder wett. yes, we can weiter !
Die silbernen SG-Bätter tauschte ich mit den vorhandenen Schwarzen – so setzte sich die Kurbel schön vom Rahmen ab.

Da es sich mit der Suche eines Ariake-Sattels zu schwierig erwies und der sonst verbaute San Marco Rolls mit seinem goldenen Emblemen nicht so passend zum silber empfand, entschied ich mich für den eher unbekannten Tornardo (auch 90er in NOS ).



Das Gute war, er hatte diese typischen Merkmale wie Oberfläche und Metallabschluss des Rolls und besaß obendrein
gelbe Schriftzüge (wichtig fürs Konzept). Diesen bot mir eines Tages durch Zufall der Marco an. Er war auch der jenige welcher, mir den passenden "SchlussRing" für die 7-fach HG Kassette lieferte und somit das Kuwahara endlich zum laufen brachte - dazu später mehr ;)
Für einen XT-Steuersatz in NOS habe ich mich dann auf Grund der nicht vorhandenen schwarzen Kontermutter entschieden. Dank an mubi.
Den professionellen Einbau hat dann der Doc übernommen ... so Marco nochmal ein großes Danke für Zeit, Geduld und Spaß am Aufbau.

Ohne seine Hilfe hätte ich bestimmt noch ein paar weitere Nächte mit unruhigem Schlaf vollbracht. :daumen:

Der Vorbau hat mich beim Aufbau die meiste Zeit und Nerven gekostet. Ich wollte auf jeden Fall erstmal den original verbauten Sakae The Pipe verbauen. Auf der Suche landete ich erst bei einem einfachen Sakae in schwarz, war aber zu kurz und auch zu schmal gegenüber dem Rahmen proportioniert. Dann erhielt ich aber einen Tip das Falk noch so'n Pipe in NOS zu liegen hat. Ein Danke nach Dresden !
Also nix wie bestellt und gewartet. Das Paket kam, ich öffnete...und...



...klapperte mit den Augen, nein, der Vorbau an den Rahmen ??
Nach einigen Stunden dachte ich mir – jetzt isser hier, kannst ihn ja wenigstens mal montieren. Was soll ich sagen, ich war eher positiv überrascht...also erstmal drangelassen.



Da ich überwiegend schon schwarze Komponenten mit gelben Decals verbaute führte ich dies weiter.
Da kamen anstatt der angedachten IRC nun die klassischen Panaracer Smoke Lite in Frage. Auf dem diesjährigen Berlin-Basar kam ich mit Malte ins Gespräch der mir welche in NOS anbot. Beim nächsten Cottbus-Besuch war ich dann stolzer Besitzer. Passen Weltklasse – ein Dank an Malte.

Ebenfalls schwierig gestaltete sich die Suche nach Strong-Lenker und Sattelstütze.
Der passende Strong Japan Lenker, schwarz mit schöner Biegung kam aus UK – thanks Chris, doch die Stütze war bis jetzt nicht auffindbar.
So entschied ich mich für die bei anderen Modellen verbaute XT-Stütze.
Einen Dank an Kai aus dem Forum. Nach einer kleinen Kur sah sie wieder aus wie neu :)
Bei den Griffen entschied ich mich für klassischen Profile in schwarz.


Am letzten Wochenende war es dann endlich soweit. Nach dem Krampf mit der Kassette fehlte nur noch die Kette.
Freitag Nacht gegen 23Uhr, Kette gekürzt und Nietstift... der Nietstift ist weg.:heul:
In dem ganzen Restechaos ging die Suche los. Nach einigen hin und her hab ich ihn gefunden :D
Pünktlich 5 vor 0 hab ich dann die erste Runde um den Block gedreht.
Was für ein Fahrgefühl – direkt, wendig und rollte ohne knacken,schleifen etc.
Am Sonntag dann natürlich sofort raus um ein paar Fotos zu schießen, hier
die ersten Eindrücke ...












...Fortsetzung folgt mit Fotos in der Ruhephase...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nochmal Bilder vom Rad im Stehen. :D

Sehr schöner Aufbau, das wird sehr stimmig aussehen. :daumen:
 
Vielen Dank für die Blumen :)
Hier kommen die versprochenen Fotos...













und das von Madam gleich frisch gewienert und nen Ausflug gestartet :love:



Dank an alle die mitgeholfen, beigetragen und abgewartet haben ;)

Sonnige Grüße
Norman
 
Bei deiner Story beweist du diese gewisse "Leidenschaft", die uns hier alle vereint. :daumen:

Schöner Aufbau. Einzig der vordere Schnellspanner gehört gedreht. Keine Ahnung warum, aber die Hebel müssen immer links!

Viel Spaß mit deinem Bike wünscht Ralf
 
Bezaubernd ! :D
Einfach herrrlich dieser anblick !
Den hätte ich in dem zustand gerne in meiner Sammlung ;););)

Viel Spass mit dem "Zauberrädelsche" :daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Hi Norman,
na das sieht doch jut aus.
Vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche Story dazu - Respekt und allzeit jute Fahrt.
tom
 
Dann kam endlich der Tag, an dem im Forum ein Kuwahara-Gepard (silber mit türkis-pinken Sprenklern) angeboten wurde.
Doch leider, wie es so meistens läuft, kam ich ein paar Stunden zu spät und der Ärger darüber – na ja ihr kennt das ja alle ;)

Das erwähnte hängt derzeit als Deko im Bikeshop:cool:
Schön das du jetzt auch dein Gepard bekommen hast....viel Spass damit!

mfg
tonic
 
tolles Radl :daumen:

ich finde ja dass ein schöne Skinwall-Schlappen das Rad noch aufwerten würden, es käme authentischer daher ;)
 
Freu mich das es Euch auch gefaellt :)
und nochmal vielen Dank fuer Eure Begeisterung!

Vorschlaege/Angebote fuer einen eventuell passenden Vorbau
nehme ich gerne entgegen.

Gruesse aus Berlin
Norman

Suche noch Kurbelabdeckkappen fuers Kuwahara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Norman,

du hast mir am Telefon erzählt,dass Du nen fillet brazed Vorbau besitzt....
Neues Pulver rauf und eingebaut......

LG

Alex
 
Das Gepard brauchte mal wieder etwas Aufmerksamkeit nach der langen Regenzeit...

vorher


putzen, putzen, putzen...


Anstatt der Blackwalls nun mal wieder etwas klassisches...


nachher






Lieben Dank an Armin @armin-m und Kevin @miles2014 für die schönen Onza Porcs :daumen: Passen montiert doch recht gut zusammen.

Kuwa-Grüße
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten