[Aufbau] Speed Project Lite // Stahlklassiker mit Dirt-Drop

Es geht auf die Zielgerade.



Ich hatte das Rad die letzten beiden Wochen bei meinem Schrauber, damit er mir die Züge verlegt und das Lenkerband wickelt.
Da hier beide Züge unter dem Lenkerband geführt werden, habe ich mir das nicht selbst zugetraut.
Und das war auch gut so, denn es kamen noch ein paar weitere Hürden auf.

Zum einen war ja das Thema mit dem schwergängigen Bremszug hinten durch die Pulverbeschichtung im Zugröhrchen.
Rocco hat es wenigstens soweit gangbar bekommen, dass ein Schaltzug sauber darin läuft.
Damit funktioniert die Bremse auch erstmal aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
Ich werde mir dann im Winter die Zugführung nochmal vornehmen und innen vorsichtig soweit schleifen, so dass auch ein normaler Bremszug wieder funktioniert.

Hinzu kommt, dass die Cantisockel hinten am Rahmen auch etwas hoch sitzen. In Verbindung mit der konkaven Campa Stheno war das wohl ganz schön fummelig, die überhaupt sauber eingestellt zu bekommen.
Richtig Biss hat die hintere Bremse so noch nicht, da werde ich auch nochmal ran. (nach dem Contest ;))

Die vordere Bremse packt dafür aber gut zu und das ist ja eh die wichtigere.

Das andere Problemkind war der Umwerfer.
Er wollte partout nicht auf das große Kettenblatt schalten.
Zunächst war unsere Vermutung, dass es am Innenlager / Kettenlinie liegt.
Aber der Umwerfer hat eigentlich ausreichend Schwenkbereich, wenn man ihn von Hand bewegt.
Nur zieht der linke Ergopower Hebel nicht genug Zug ein.
Anscheinend kann der doch nur zweifach und nicht 2/3fach, wie mir vorher versichert wurde.
Da muss ich nochmal recherchieren, denn ich hatte an mehreren Stellen gelesen, dass Campagnolo Record 8fach Ergopower wahlweise zwei oder dreifach Umwerfer schalten können. Da gibts ja verschiedene Generationen, ich hab wohl eine erwischt, die nur zweifach kann.
Wir haben dann erstmal das kleine Kettenblatt lahmgelegt: ich brauch das hier im platten Norden eh nur super selten.

Als nächstes kommen dann nur noch die Decals drauf, die hat mir @cbb Peter schon geschickt. :bier:
Und dann noch so Kleinkram, wie Flaschenhalter, Pedalhaken...
Also es wird nicht langweilig am Wochenende.

Das einzige Problem ist, dass im Hafenbecken das Wasser gerade arg hoch steht.
Für heute Nacht ist der Peak vom Hochwasser angesagt.
Mal schauen, ob ich dann am Wochenende überhaupt Fotos am Hafen machen kann. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbau] Speed Project Lite // Stahlklassiker mit Dirt-Drop
Ich kann zu diesem wunderschönen Aufbau nur gratulieren. Allein die Farbe des Rahmens ist der Hammer. Ich drücke die Daumen, dass Du noch angemessene Bilder machen kannst. Aber vielleicht muss es ja nicht das Hafenbecken sein.
 
Hey Mann, ich drücke Dir und Deiner Familie die Daumen, dass nichts ernsthaftes passiert ist und ihr nicht abgesoffen seid....Alles andere ist sekundär. Ist aber ein wirklich schönes Rad geworden, ich hoffe, Du packst es noch in den Contest?
 
Danke! Wie gesagt alles halb so wild hier.
Ein paar Anwohner direkt am Hafen sind schon betroffen, vor allem die Geschäfte dort.
Aber war nicht so schlimm dieses Jahr.
Ich wohne zum Glück mehr im Zentrum, da bin ich nicht direkt betroffen.

Ich denke schon, dass es noch klappt zum Contest.
Wird dann wohl am besten in Kategorie D passen, oder?
Sind ja schon auch ein paar neuere Teile verbaut.
Und hoffentlich sieht es dann im nächsten Jahr auch ordentlich Kilometer.
Ist eigentlich das ideale Rad zum Tile Hunting hier in meiner Ecke.
 
Ich denke, dass schicke Teil geht problemlos auch in b) :daumen: . Da sollte keiner was dagegen haben. Der Rahmen ist ein Klassiker, die Gruppe ist klassich. Gibt es halt so kein zweites Mal.
 
Nicht klassisch wäre
die Thomson Stütze (da suche ich längerfristig noch ne klassische aber ohne Setback in silber mit 26,8mm leider schwierig),
der Cyber Cycles Vorbau (wobei der ja stark an Salsa angelehnt ist),
der Nitto RM-3 (ist ja auch eine Neuauflage der klassischen Dirt Drops),
die Cable Hanger von Ken Bikes
und die Sim Works Homage Reifen.

Ich fände B auch passender aber will auch niemand auf die Füße treten, dem das schon zuviel Neuteile sind...

Habs heute übrigens schon fertig gebaut.
Jetzt muss nur noch mal ein sonniger Tag kommen zum Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Cyber Cycles Vorbau (wobei der ja stark an Salsa angelehnt ist),
der Nitto RM-3 (ist ja auch eine Neuauflage der klassischen Dirt Drops),
Schöne Kombi :love: (schönes Rad sowieso!)
Der RM-3 hat ja doch einigermaßen enge Radien in den Drops, sodass ich mich dazu durchgerungen/entschlossen hatte, den Vorbau etwas zu befeilen. Schön finde ich das obendrein.
Schön zu sehen, dass es auch ohne gegangen wäre :daumen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzYyLzI3NjIxMzEtMG9pajFuYzl5bndoLTIwMjNfMDUyM18xNDExNTYwMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Ach du warst das. Der Horst hatte mir geschrieben, dass jemand schonmal das Problem hatte.
Bei mir ging er tatsächlich gut durch.
Mein Lenker war aber auch ein gebrauchter, so dass ich nicht ganz so vorsichtig war.
Ging aber doch ohne Probleme, wenn man jeweils die richtigen Winkel gefunden hatte.
 
Heute war tatsächlich nochmal den ganzen Tag sonnig.
Also bin ich Nachmittags gleich zum Hafen und hab Fotos vom fertigen Aufbau gemacht.

Decals sind jetzt auch drauf. Ich habe mich entschieden, sie nicht einfarbig weiß, wie im Orginal, sondern silbern zu machen. Das passt zum Thema und die Rahmenfarbe ist ja auch nicht mehr orginal...
Gefällt mir sehr gut. Danke nochmal an @cbb für die Unterstützung und schnelle Umsetzung!







Den Elite Ciussi habe ich erstmal von meinem Zaskar geborgt.
Leider gibt es die aktuell nicht mehr in Alu / silber.
Hatte zuerst die inox Version probiert, die sind auch schön schlank aber farblich passt das nicht zu den anderen polierten Komponenten.
Falls jemand noch so einen silbernen Flaschenhalter übrig hat, gern Bescheid sagen!



Die Pedalhaken sind orginal Campa, die Lederriemen sind Campa Repros aber passen auch super mit der blauen Schrift auf dem weißen Leder. :love:

 
Hab heute nochmal etwas gebastelt.
Zum einen hat der Rahmen ja Befestigungspunkte für ein AntiChainSuck-Device.



@Pensionaer hatte kürzlich welche im Basar und nach kurzem Schnack, wusste ich schonmal das bei dem einen der Abstand der Langlöcher zum Abstand der Befestigungspunkte an meinem Rahmen passt.
Das ACS lag Freitag bei mir im Briefkasten, also heute mal ausprobiert.



Passt fast perfekt. Es könnte noch etwas weiter vorn in Richtung Ttretlager sitzen.
Ich vermute, dass bei dem Rahmen, für das es ursprünglich konzipiert war, die Befestigungspunkte ca. 5mm weiter vorn saßen.
Der Aufdruck zeigt, dass es für 44/32/22 gedacht ist, ich hab 44/32/20 dran. Deshalb ist der Abstand zum kleinen Blatt nochmal etwas größer.
Sei's drum. Es sollte auch so Kettenklemmer unterbinden.
Bleibt dran. :daumen:


Das andere große Thema war ja noch der Umwerfer vorn.
Laut meinem Schrauber, wollte der linke Schalt-Brems-Hebel ja nur zwei Kettenblätter schalten.
Dem wollte ich nochmal auf den Grund gehen.
Ursprünglich wollte ich nur die Seilwege messen zwischen beiden maximalen Anschlägen um einen Vergleichswert mit anderen Schalthebeln zu haben.
Also habe ich die Begrenzungsschrauben beim Umwerfer rausgedreht und zu meinem Erstaunen schaltete er jetzt doch ganz hoch.

Ich hab dann den Umwerfer nochmal komplett neu eingestellt und dann gingen auch alle drei Kettenblätter komplett zu schalten. :ka:





Das Problem war (bzw ist noch), dass der linke Schalthebel immer mal wieder beim Hochschalten verklemmt.
Er lässt sich dann nicht weiter hochschalten, obwohl noch Gänge übrig wären.
Dann hilft nur komplett runter schalten und mehrfach die Schaltwippe zum Hochschalten nach außen zu drücken. Dann geht es wieder.

Rocco hatten mir ja vor der Montage die Schalt-Brems-Hebel komplett gereinigt. Also zerlegt, im Ultraschallbad und sauber wieder zusammengesetzt.
Trotzdem scheint der linke einen weg zu haben. Er wirkt insgeamt auch etwas müde. Der rechte schaltet sauber und knackig.

Ein zweites Problem ist, dass bei einigen Gang-Kombinationen die Kette am Leitblech des Umwerfers schleift.
Das ist insofern eigenartig, weil Campa ja im Gegensatz zu Shimano sogar zwei Zwischenstufen bis zum nächsten Kettenblatt hat.
Trotzdem bekomme ich den Umwerfer nicht auf allen Gängen schleiffrei eingestellt.

Nun ging in den letzten Wochen dieses Rad mal wieder durch Instagram:
https://theradavist.com/1991-raleigh-john-tomac-signature/
Tomac-Raleigh_02.jpg

Tomac hat hier rechts einen Dura-Ace STI, links aber einen Dura-Ace Aero Bremshebel in Kombination mit einem Lenkerendschalthebel. 💡
Tomac-Raleigh_22.jpg


Das hat er sicher nicht ohne Grund gemacht.
7400er STI konnten damals auch schon wahlweise 2x8 oder 3x8 schalten.
Der Vorteil des Lenkerendschalthebels ist aber, dass er keine Rasterung hat.
Somit lässt sich der Umwerfer besser ausrichten.

Für mein Speed kommt ein Lenkerendschalthebel nicht in Frage.
Der Nitto RM-3 ist ja nicht nur stark gekröpft, die Lenkerenden sind ebenfalls nach außen gedreht.
Mit dem Schalthebel dran würde der nochmal breiter wirken und dann auch nur auf der linken Seite...
Zum Glück bietet mein Rahmen ja Anschraubpunkte für Rahmenschalthebel am Oberrohr.
Also mal ein Satz Campa Record 3x8 Syncro's aus den Kleinanzeigen gefischt und ausprobiert.



Funktioniert tatsächlich viel besser.
Der Umwerfer schaltet alle Blätter und lässt sich haargenau ausrichten.
Ja, ich muss dann zum Oberrohr greifen und das wollte ich mit den Ergopower ja eigentlich vermeiden.
Aber den Umwerfer schaltet man ja nicht so häufig wie das hintere Schaltwerk. Damit kann ich mich arrangieren.

Als nächstes muss ich dann noch überlegen, was ich mit dem linken Bremshebel mache.
Ich könnte den Ergopower dran lassen (Bremsen tut er ja gut) und nur den Schaltzug am Lenker entfernen.
Aber wenn das Lenkerband dann links eh neu gewickelt werden muss, könnte ich den Ergopower auch gegen einen reinen Aero-Bremshebel austauschen. (spart ja auch Gewicht)
Einen Satz Campa C-Record der letzten Generation, die optisch auch zu den Ergos passt, habe ich gerstern in den Kleinanzeigen gefunden.
Wenn die hier sind, werde ich die mal dranhalten und dann entscheiden.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten