[Aufbau] Speed Project Lite // Stahlklassiker mit Dirt-Drop

Anzeige

Re: [Aufbau] Speed Project Lite // Stahlklassiker mit Dirt-Drop
Aus dem 96er Katalog, imho ist Ulle und Bjarne sowas gefahren, müsste 8x sein:

Campa-Tria-8x.png
 
Erste Steckprobe.
Die geplanten Reifen liegen ja noch beim Zoll.
Aber ich hab seit Jahren den Satz Pasela rumliegen, die ich nur mal für ein paar km Probe gefahren war.
Also mal testweise aufgezogen und für eine erste Sitzprobe.



Die Sitzposition ist schon sportlich aber für den ersten Eindruck nicht unmöglich.
Bin auf die erste Testrunde gespannt.
Die Sattelstütze wird auf jeden Fall noch gegen eine ohne Setback getauscht.

Die Reifen sind wie erwartet nicht mein Geschmack. Damit sieht das Rad eher aus wie ein Crosser der Jugendmannschaft. Ich mag es dann doch etwas voluminöser.
Gebe ich günstig ab, wenn sie jemand haben möchte...

Inzwischen ist auch der 600er Steuersatz poliert und eingebaut.
Und die weiße perforierte Optik des Sattel soll sich dann beim Lenkerband fortsetzen.
 
Willst du das Rad längere Strecken fahren? Die Sitzposition sieht extrem gestreckt aus, die Sattelüberhöhung ist auch nicht ohne, wäre ein gut Gooseneck Vorbau nicht besser?
 
Für längere Strecken wird es wohl zu sportlich sein. Es soll eher Richtung Gravel gehen. Also Mischung aus Rennrad und Mtb mit dem man schneller ist als mit dem Mtb aber nicht bei jedem Schotterweg umkehren muss wie beim Rennrad.
Also nochmal was anderes als die Klassiker, die ich schon hab.

Der Rahmen ist mir von der Oberrohrlänge 3cm zu kurz, daher die Sattelüberhöhung.
Der Nitto hat aber auch mehr Reach als erwartet. Es ist schon ganz schön gestreckt.
Den Vorbau könnte ich noch 1-2cm weiter rausziehen.

Wird sich dann bei den ersten Runden zeigen, ob die Position zu optimistisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier gerade ein Problem mit der Kabelführung für das Bremskabel hinten.
Der Rahmen wurde ja komplett gepulvert und das Pulver ist auch in die Kabelführungen am Oberrohr "gekrochen".

Die Führung für die hintere Bremse ist durch den Knick um das Sattelrohr herum nun so eng, dass das der Bremszug deutlich Wiederstand hat und somit die Federkraft der Cantis nicht ausreicht, die Bremse zu öffnen.
Wenn man einen dünneren Schaltzug einfädelt läuft der mit weniger Widerstand.
Gibt es einen Trick, wie ich die Führung innen wieder leichtgängiger machen kann?
Ich vermute ja, dass sie durch das Pulver zu eng geworden ist.
Aber wie bekomme ich das dort freigeschliffen?

Wir sind gerade ratlos - so wirds nix.
Zur not müssten wir für die hintere Bremse versuchen einen dünneren Zug zu verwenden - gibts da Bremsezüge die so dünn wie ein Schaltzug sind?
Muss ja in die Campagnolo Ergos passen...

 
Wollte gerade das gleiche posten. Zur Not Speiche kürzen und in Dremel / Bohrmaschine spannen und mit leichten Drehzahlen rein /raus? Nur als Idee
 
Du könntest ein Laubsägeblatt verwenden. Extrem dünn, sehr biegsam und dann vorsichtig etwas von der zuviel-Pulverung rausschaben. Bei einer Speiche würde ich befürchten, dass sie zu star ist. Nicht, das sich so etwas in der Noodle verklemmt.
 
Doch doch, Züge passen alle durch nur Bremszüge haben halt viel Reibung so dass es für die Federn der Bremsen nicht mehr passt.
Werde das mal probieren mit ner Speiche bzw mit noch dickeren Querzügen im Dremel.
 
Also ich würde sowas wie ein Sägeblatt mit Dremel oder wie auch immer NICHT verwenden. Pulverbes chichtung kann sehr zäh sein. Die Gefahr ist zu groß daß das Werkzeug gerade bei der Filigrianität (Wort selbst ausgedacht!) abbricht/abreisst und stecken bleibt. Lieber dünneren Zug oder dünne Seilsäge nehmen und behutsam weiter machen. Ist zwar Fleißarbeit, aber so hat das Projekt seinen Dämon :teufel: Ist bei mir auch immer so.....
 
Lieber dünneren Zug oder dünne Seilsäge nehmen und behutsam weiter machen.
Jupp, Seilsäge so wie oben von @Bo-Bo genannt, würde ich auch empfehlen.
Bremszüge haben halt viel Reibung
Und deshalb so weit raspeln, das am Besten ein Liner durch die Röhrchen passt:
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Ersatzliner-fuer-Elite-Sealed-Bremszugsets-p71876/?t=bDer passt auch für Schaltzüge, Bremszüge aber nur bis 1,6mm.
 
Ich würde einen alten dicken shimano-zug verwenden ohne irgendeine Slick Beschichtung und gerne schon ziemlich angerostet und den dann ähnlich einer Drahtsäge hin und her ziehen danach natürlich Rost und sonstige Partikel mit WD40 rausspülen.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich werde berichten, ob es klappt.
Es geht ja tatsächlich nur um den Bereich mit dem Radius um das Sattelrohr herum.
Dort hakt der Zug.
Liner hatten wir auch schon probiert.
Der geht zwar rein anber dann passt nur noch ein Schaltzug durch und der läuft dann auch nicht mehr leicht.

Werde mir erstmal so eine Seilsäge besorgen.
 
Zurück
Oben Unten