[Aufbau] Speed Project Lite // Stahlklassiker mit Dirt-Drop

Registriert
25. Mai 2019
Reaktionspunkte
6.500
Ort
Ostseeküste
Eigentlich sollte das hier mein Winterprojekt werden aber nun war der Juli so veregnet, dass ich schon viel Zeit hatte, nach Teilen zu suchen.
Und wenn inzwischen schon fast alles gefunden ist, kann ich ja mal ganz entspannt anfangen, oder?

Also erstmal der Ausgangszustand




Dieses Rahmenset stand im Mai in den Kleinanzeigen und hat mir auf Anhieb gefallen.
Der Verkäufer war sehr nett und nach ein paar Nachrichten waren wir uns schnell einig. Grüße an Taher!
Es ist ein Speed Project Lite. Ein fillet brazed Rahmen stand bei mir auf dem Wunschzettel und dieser hier war auch vergleichsweise erschwinglich. Und er hat ein paar sehr nette Details (die zeige ich auch im weiteren Verlauf noch aus der Nähe ;))
Speed war eine Boutique - Marke von Rossin, also italienisch. Für dieses Modell wurde der Excell Rohrsatz gewählt.

Eigentlich ist mir der Rahmen etwas zu klein aber das kommt dem, was ich vor habe, sogar entgegen.
Der Rahmen soll mit Dirt-Drop Lenker aufgebaut werden.
Mit 575mm Oberrohrlänge ist er genauso lang wie mein Breezer Venturi - das heisst er sollte mit Dropbar gut zu meiner Körpergröße passen.

Der Vorbesitzer hatte den Rahmen und Gabel in NOS aber unlackiert gekauft.
Er hatte Rahmen und Gabel dann bereits in RAL 5011 Stahlblau pulvern lassen und den 105er Steuersatz verbaut. (der wird aber nicht drin bleiben)
Weiter war dann nichts mehr passiert.
Er wollte das Rad eigentlich für sich aufbauen aber dann kamen andere Projekte dazwischen - wer kennt es nicht? :ka:
Ich bin eh ein Fan von blauen Rahmen und dieses Blau ist ziemlich dunkel und eher dezent, also mal was anderes.
Gefällt mir gut und werde ich so lassen.
Ansonsten will ich viel polierte Teile als Akzent zum dunklen Rahmen verbauen, wenig schwarz und passend zur Herkuft der Rahmenschmiede viel Campagnolo O.R. Komponenten, denn die hab ich bisher auch noch nie gehabt/gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbau] Speed Project Lite // Stahlklassiker mit Dirt-Drop
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit der Marke Speed hatte ich lustigerweise bereits letztes Jahr mal Kontakt:
Ich hatte ja lange nach einer Ritchey Logic Gabel für mein Merlin mit ausreichend langem Schaft gesucht.
Es war lange nichts zu finden bis dann bei Retrobike ein Speed Project 10 als Rahmenset mit der Ritchey Logic angeboten wurde.
Der Rahmen war mir zu groß aber dafür hatte die Gabel einen Schaft mit genau der richtigen Länge.
Der Verkäufer wollte die Gabel nicht einzeln verkaufen und da der Preis fair war, kaufte ich dann das ganze Rahmenset.
Inzwischen ist die Gabel schwarz und steckt in meinem Merlin und der Rahmen wurde von Rocco / Buddha Bikes Wismar für eine langbeinige Kundin ebenfalls neu gepulvert und als 26-Gravel-Conversion nach ihren Wünschen aufgebaut.


Hier ist oben das Project10 zu sehen mit Tange Prestige Rohrsatz und XT Ausstattung.
Anscheinend war dieses Modell die italienische Antwort auf die Ritchey P22.
Also ein Komplettrad unter 10kg.
Laut Aussage von Enrico von Retrobike war es das erste italienische Komplettrad, was unter 10kg wog.

Mein aktuelles Rahmenset ist noch etwas darüber angesiedelt:

Hier nun mit Excell Rohrsatz, XC Pro Ausstattung und nochmal deutlich leichter.
Hier nochmal nur der Project Lite Rahmen in blau:

Den Rahmen in diesem blau fährt @jkarwath - lustigerweise auch mit Dirt Drop. :daumen:

Das Prospekt habe ich komplett gescannt und in diesen Ordner hochgeladen:
https://fotos.mtb-news.de/s/100139Es gibt dort auch noch ein paar weitere Scans, die Enrico mir geschickt hatte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Herrlich, endlich geht's los, zu schönes Zeug. Ich bin gespannt.

Blöde Frage, Bike Central in Köln (Brodie und Jamis Importeur) hies auch mal ne zeitlang Speed Deutschland. So steht das zumindest als Deutschland-Händler für Dart.
Meinst Du Speed Deutschland hat was mit der italienischen Marke Speed zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht. Der Nahme ist ja auch nicht sonderlich kreativ - da wird es sicher noch weitere Speed gegeben haben.
Hast du ein Logo von denen? Das könnte man dann vergleichen...

Diese Speed soll zu Rossin gehört haben. Das weiß ich aber auch nur von Enrico bei Retrobike.
Mehr weiß ich dazu bisher nicht.
Der Katalog ist ja auf jeden Fall italienisch, das würde auch dafür sprechen...
 
Klasse, die Speed - v.a. Dein Modell - habe ich Anfang der 90er sehr bewundert. Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@*Frank*
Ich hab von der Marke ehrlich gesagt vorher nie was gehört.
Gab es einen Laden bei euch, der die hatte?

Der Katalog muss ja eher frühe 90er sein, weil das Project 10 hat da ja noch die XT 735 Gruppe verbaut.
Die XC Pro ist schon MicroDrive.
Gabs die in den späten 90ern dann auch noch mit moderneren Gruppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht. Der Nahme ist ja auch nicht sonderlich kreativ - da wird es sicher noch weitere Speed gegeben haben.
Hast du ein Logo von denen? Das könnte man dann vergleichen...

Diese Speed soll zu Rossin gehört haben. Das weiß ich aber auch nur von Enrico bei Retrobike.
Mehr weiß ich dazu bisher nicht.
Der Katalog ist ja auf jeden Fall italienisch, das würde auch dafür sprechen...

Hi,
ich bin zwar gerade unterwegs, habe aber noch zumindest ne Scan aus dem Bike Markt 1994 gefunden.
Speed s1 aus BM1994.jpg

Speed s2 aus BM1994.jpg

Schönes Zeug, ich würde mal sagen, da würde ich glatt jedes haben wollen...

Dein Speed Project mit Excell Rohrsatz und in grauer Lackierung ist auch drin.
Ansonsten ein Carbon-Monocoque "Minardi" Fully, das vom Hinterbau und wahrscheinlich Marzocchi Dämpfer deutlich moderner als das "Speed Total Suspension Fully" (ala Trek) aus dem Katalog von Dir aussieht.
Dann könnte Dein Katalog eigentlich eher sogar schon von 1993 sein?
Ich check mal die Tage ob andere Bike Markt Ausgaben noch mehr über Speed hergeben.
Es ist hoffentlich OK, hier auch etwas über die für uns hier zumeist recht unbekannte Marke zu philosophieren...

Übrigens sind die Speed Bikes doch über Speed Deutschland, identische Adresse in Köln wie Bike Central, vertrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@*Frank*
Ich hab von der Marke ehrlich gesagt vorher nie was gehört.
Gab es einen Laden bei euch, der die hatte?

Der Katalog muss ja eher frühe 90er sein, weil das Project 10 hat da ja noch die XT 735 Gruppe verbaut.
Die XC Pro ist schon MicroDrive.
Gabs die in den späten 90ern dann auch noch mit moderneren Gruppen?

Gab es m.W. ab 1992, aber ich erinnere mich nur an die Topmodelle - war in der Zeit öfter in Italien und auch auf der Radmesse in Mailand - daher kannte ich die Marke. Gruß Frank
 
Die im Katalog von Dir gezeigen Zubehör-Teile sind wahrscheinlich größtenteils von
italienischen Herstellern, auch geiles Zeug 🤩
Bei den Pedalen von TEC (Products) Poggopollin ist das offensichtlich.
TEC Pogipolini Pedale aus Bike 5 1993.jpg


Ich persönlich finde das eine sortenreine Campa-Gruppe zu einem schönen dunkelblauen Rahmen bestimmt gut kommt, aber das eine oder andere Custom-Teil würde doch dem Bike auch ganz gut stehen, und passt ja zur Marke und Historie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege schon die ganze Zeit was mir die Marke sagt - jetzt wo ich die Adresse des Vertriebs sehe, fällt der Groschen - 1994 nannte sich der Laden "Bike Deal". Da bin ich auch des Öfteren gewesen.
Der Salvatore - kein Wunder, dass es in seinem Laden viel italienische Hardware gab. Erinnere mich da u.a. auch noch an Poggipolini und Fimoco. Da konnte ich mich aber nie für erwärmen.
Beim Besuch sind wir mit denen an sich auch immer um die Ecke ins Meatpackers und/oder Tacos gegangen :mexican: ...
 
Überlege schon die ganze Zeit was mir die Marke sagt - jetzt wo ich die Adresse des Vertriebs sehe, fällt der Groschen - 1994 nannte sich der Laden "Bike Deal". Da bin ich auch des Öfteren gewesen.
Der Salvatore - kein Wunder, dass es in seinem Laden viel italienische Hardware gab. Erinnere mich da u.a. auch noch an Poggipolini und Fimoco. Da konnte ich mich aber nie für erwärmen.
Beim Besuch sind wir mit denen an sich auch immer um die Ecke ins Meatpackers und/oder Tacos gegangen :mexican: ...
zuvor (die Anzeigen unten sind von 1992) oder gleichzeitig? auch Bike Central
Brodie Titanrahmen Ad 2 Bike Central aus Bike 10 1992.jpg
Jamis Ad bike Central IFMA aus Bike 10 1992.jpg

und war Brodie und Jamis Importeuer.
Der Besitzer oder jemand involviertes hat sich hier auch im Forum angemeldet,
https://www.mtb-news.de/forum/t/brodie-galerie.25053/post-18825282leider hat @Brodieimporteur noch keine Zeit oder Muße gefunden etwas mehr aus dem Nähkästchen zu erzählen. Nochmals ein kleiner Anstoss ;)

1995 hat Speed D dann die Marke DART vertrieben (bitte nicht mit D.A.R.T durcheinanderbringen)
Dart (Speed) aus BM 1995.jpg

Dart (Speed) Portfolio aus BM 1995.jpg


Ähnlich schöne um nicht zu sagen heiße italienische Bikes.
Noch ne blöde Frage, hat DART was mit Speed zu tun?
 
Laut https://mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Amazing_Toys/Amazing_Toys1996.pdf war Dart der Vertrieb für Amazing Toys in Italien.

Speed ist mit Rossin in der Gruppo Bici als Marke weitergeführt worden.
Dart findet sich unter www.dartbike.com in der Waybackmachine als capture 2007 (zumindest sieht das Logo sehr ähnlich aus). https://web.archive.org/web/20070207100952/http://www.dartbike.com:80/prodotti-eng.html
Die Adresse ist laut Google Streetview eine bessere Garage, was natürlich nichts heißt in Bezug auf die Fertigung von Rahmen oder ob da zwei Marken ansässig waren.
 
als Besitzer eines Speed Rahmens (ich vermute das meines aus 97/98 ist) schaue ich hier gerne rein und bin schon gespannt was Du daraus machst - eigentlich muß es leicht werden ;)
 
Das hatte natürlich einen Grund, warum dieser 105er Steuersatz verbaut war.



Der baut nähmlich sehr flach und der Gabelschaft der Ritchey ist leider auch arg kurz.
Ich hatte den natürlich gleich gemessen und rumgerechnet, welche Steuersätze in Frage kommen.
Campa war klar, das die nicht passen - da hätte ich den Schaft verlängern lassen müssen und da bin ich nicht so ein Freund von.

Ich hatte gehofft, dass ein Chris King GripNut passt. Schön in silber poliert.
Der hat ja stack height 37,4mm. Die Gabel hat nur ca. 34mm übrig, also knapp zu kurz.
Im jugendlichen Leichtsinn gedacht: das wird schon hinhauen. 😅
Haben wir ausprobiert, lässt sich auch drauf schrauben, er zieht auch etwas an aber wenn man ihn richtig festzieht, dann lässt sich die Gabel nicht mehr leichtgängig drehen. Die 3mm machen es wirklich unfahrbar.
Oder wenn ich ihn so fahren würde, hätte ich kein sicheres Gefühl dabei und müsste wahrscheinlich regelmäßig nachziehen.
Für nen Wallhanger wäre er gegangen aber das ist ja nicht das Ziel.

Also muss der 105er doch erstmal wieder rein.😳
Falls jemand einen Tip für nen schönen polierten Steuersatz 1" geschraubt mit nur 30mm stack height hat, gern Bescheid sagen!

Damit die Blasphemie nicht ganz so offensichtlich ist, hab ich wenigstens erstmal die Beschriftung entfernt.
Da war ja eh schon teilweise abgerubbelt...


Alkohol ist dein Freund Grönemeyerstimme
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ultegra hat die selbe Höhe und ist Alu silber - den habe ich bei einem Campa Bike schon ohne Schrift verbaut ... oder Du nimmst einen alten Campa Super Record?
 
Super Record hat Bauhöhe 36,5mm. Das ist definitiv zu hoch.
Ultegra wäre natürlich interessant denn wirklich schön ist dieses plastegrau von dem 105er nicht.

Also laut Velobase hat der 105er 33,5mm Bauhöhe
Eine Option wäre tatsächlich der 600er HP-6400 ebenfalls mit 33,5mm Bauhöhe und silber poliert
Der Nachfolger baut dann schon wieder höher.

Behalte ich mal im Hinterkopf, schön wäre halt was nicht von Shimano.
Anscheinend gabs da wohl noch einen Tange, der noch flacher aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten wir schon das Gewicht von Rahmen und Gabel ?

Ich kann mich bei meinem (ein orange/türkiser Rahmen aus 97 - hab nachgeschaut :) ) erinnern, daß er sich für Stahl erstaunlich leicht angefühlt hat - auf der Waage hatte ich ihn allerdings nicht :o
 
Oha, ja hab ich. Hat drüben bei Retrobike gerade schon Entsetzen ausgelöst ;)
Rahmen ist 2035g, Gabel ist 740g.
Hätte auch gedacht der Rahmen ist leichter.

Aber wenn ich mir das Gewicht der Kurbel anschaue, ist das auch schon wieder egal.

:ka:
 
Zurück
Oben Unten