ZweiZweier-Trail im Stubaital eröffnet

Ja erstens das und zweitens einfach pauschal FF-Helm mit "nicht benehmen" gleich zu setzen.

Edith: Dabei ist die verwendete Begrifflichkeit eher zweitens.

Zuletzt bearbeitet:
die anderen bilder wo steine weggeräumt wurden oder sogar weggestemmt. hab ich leider nicht mehr. ich finds wahnsinn. Trails wie oberhalb des baggers werden gesperrt oder vernichtet und dafür murmelbahnen ausgewiesen.

18485451_10213050931769404_6649971953174905388_n.jpg

Bitte das Foto von diesem Wahnsinns naturtrail der um als Auffahrt für die murmelbahn zu dienen komplett entfelst wurde. Gruselig!

Das beste Mittel gegen Murmelbahnen ist ignorieren. Nicht hinfahren, keine Werbung oder Spotchecks etc pp.
Wenn die Gemeinden damit kein Geld verdienen wird so etwas auch nicht gebaut.

OK das ist jetzt schon echt gruselig. Hat jetzt aber zwangsläufig nix mim Stubai zu tun...
Ich bin da öfters und freue mich die "trails" mal zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit Ritterrüstung die Sau raus lassen will dann hat man damit nichts am Wanderweg zu suchen sondern soll auf einer reinen Bikestrecke bleiben.

Ich mach beides, am Wanderweg hab ich aber eine komplett andere Fahrweise als wie wenn ich mit DH bike und ff helm am biketrail unterwegs bin.

Leider differenziert die Politik hier nicht und will bei uns die Biker rein in die Getthos abschieben.

Bezüglich verhalten und Fahrweise :
http://derstandard.at/2000064248979...ches-Fahrverhalten-zerstoert-mehr-als?ref=rec

Das Vorher- Nachher-Photo stammt übrigens von einem arrivierten Consulting Unternehmen und soll so etwas wie best practice beschreiben.

Die ganzen Bikepark Geschichten kommen für mich irgendwie um 10, 15 Jahre zu spät. Mit Anfang 20 hätte ich alles für einen Bikepark gegeben. Heute? Völlig uninteressant. Die Frage ist: Warum?

das krasse ist, für so einen in jahrzehnte langer erosion geschaffenen trail wie auf der linken seite setz ich mich 100km ins auto. und wenn da tausende räder drüberstolpern werden die drei oder vier steine die hinunter rollen von oben wieder nachrollen. fakt ist der mensch kann sowas nicht bauen.

mir kommts so vor als will man eine art marke schaffen. einheitliches vertrautes design auf jeden berg pflanzen. und mir kommts so vor als ist das die neue generation der biker die sowas zu verantworten hat. liest man ja hier im forum auch.
"stolperbiken was soll das, null flow"
"gardasee ist nix zum mountainbiken, viel zu verblockt"
"mir sind da zuviele bremswellen in den anliegern und überhaupt zuwenig anlieger"
"kannst ned laufen lassen so schlecht ist der trail gewachsen, des ist kein enduro mehr"
"meine trailbuildersäge ist top für wurzeln aber der scheiss baum fällt später dann sicher auf den trail ich kann kein bunnyhop mit dem xxxxl reach"
"meine 190er gabel steht ned hoch genug im federweg für des gefälle was der blödsteile berg hat"
"die ganze zeit is ma auf der brems mit dem blöden trail und wenn er doch mal des richtige gefälle hat sind da nur so blöde serpentinen"
"2000hm abfahrt und kei einzige stelle wo man an whip fotografieren kann"

Ich kann mir schon vorstellen, dass es in Zukunft hauptsächlich zwei Arten von Trails geben wird:

- Flow Trails und
-A Lines.

Beeindruckend sind auch die Photos vom Petzen.

p5pb12024407.jpg

Dass Wege heutezutage zunehmend rausgebaggert und planiert werden trifft übrigens nicht nur auf Bikestrecken zu.

Genau so ein Bild wie das mit dem Bagger gabs vor ca. 3 Jahren bei den Elferliften: der Panoramaweg von der Elferhütte ins Pinistal war ein schöner, alter Bergsteig. Schmal, paar Steine und Wurzeln aber in keinster Weise schwierig zu gehen. Aber anscheinend traut man den Wanderern heute nicht mehr zu, einen "natürlichen" Steig zu benutzen.

Auf jeden Fall hat man dann den alten Steig mittels Bagger und Planierraupe verbreitert und planiert. Anstatt eines uralten, idyllisch in die Bergwiesen eingewachsenen Steiges gibts da jetzt einen breiten, kinderwagentauglichen Weg. Hab das Foto leider nicht mehr, aber hat genauso ausgeschaut wie auf dem Foto mit dem Bagger oben. Scheint wohl ein Trend unserer Zeit zu sein, egal ob Bike oder Wanderstrecke.
Wobei für Bikebergsteiger hats den Vorteil, dass man den Zustieg zum Zwölfernieder jetzt großteils fahren kann und nicht mehr schieben/tragen muss ;)

es ist vielleicht nicht nur ein breiterer weg sondern vielleicht ein erlebnisweg, panoramaweg, kulinarischer erlebnis panoramaweg, sanfter entspannungsbergweg, familienfreundlicher erkundungsweg, finde dich selbst erlebnislabyrintbergweg, sei du selbst erfahrungsbergweg, yogatrail oder wurzelfreier waldwanderweg. müsste man mal auf der internetseite nachsehn.

zum thema, ich hab mir den zwei zweier im video angesehn. da sind nurmehr kehren. die gehn nicht mit meinem liteville. das kann nur räder versetzen.

In Westösterreich herrscht wohl der Geist der Entsteinisierung! Zuerst Leogang und dann Stubaital. Welches Gebiet wird wohl als nächstes entsteint? Liegt vielleicht ein wenig am Zeitgeist der postmodernen Convenience-Konsumwelle: kernlose Trauben, kernlose Melonen, entsteinte Kirschen und ...entsteinte Singletrails.

I.wie hab ich das gefühl, hier wird einfach aus Prinzip rumgeweint. Mich würde mal interessieren, wie viele von denen die hier gegen die flowisierung des abendlandes sind, auf den angeblich so einfachen strecken (wie in diesem fall einseinser) wirklich gut zurecht kommen. Ich glaube nämlich, dass dann das geweine noch viel größer ist.

Ansichtssache... im Wirtshaus ist halt zu eng um richtig Geschwindigkeit zu generieren.

Ansichtssache sicherlich...wenn man danach noch sehen kann, provozier mal den Stiernacken hinter der Theke weil eins von den zehn Bierchen schlecht war und du landest mit einem "Nosedive to Faceplant to Gebissverlust" draußen auf dem Gehweg.

es ist vielleicht nicht nur ein breiterer weg sondern vielleicht ein erlebnisweg, panoramaweg, kulinarischer erlebnis panoramaweg, sanfter entspannungsbergweg, familienfreundlicher erkundungsweg, finde dich selbst erlebnislabyrintbergweg, sei du selbst erfahrungsbergweg, yogatrail oder wurzelfreier waldwanderweg. müsste man mal auf der internetseite nachsehn.
Ohne Erlebnisweg mit eingebauten Entspannungsstationen kein spannendes Bergerlebnis. Die "Piefke-Saga" wird bald von der Realität eingeholt werden (nix für ungut, liebe Piefke ;)).

Zurück