Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Nachdem die Lesearbeit getan ist, will ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob es ein Pole oder G16 (longest) wird. Beim G16 scheint mir das Oberrohr insgesamt relativ hoch (hinsichtlich Beinfreiheit, das Bremshebelproblem ist mir erstmal egal). Hat damit jemand von euch Probleme gehabt?

Besten Dank schon mal!
Falco
 
Nachdem die Lesearbeit getan ist, will ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob es ein Pole oder G16 (longest) wird. Beim G16 scheint mir das Oberrohr insgesamt relativ hoch (hinsichtlich Beinfreiheit, das Bremshebelproblem ist mir erstmal egal). Hat damit jemand von euch Probleme gehabt?

Besten Dank schon mal!
Falco

Nein, noch nie.
 
Gut zu hören, meine SL ist 84 (bei 185 Körpergröße).

Gibt es denn hier jemanden mit nem G16 aus dem Raum München, auf dessen Rad man sich mal draufschwingen könnte (gern im Gegenzug für ein Bier im Biergarten danach)?
 
Nachdem die Lesearbeit getan ist, will ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob es ein Pole oder G16 (longest) wird. Beim G16 scheint mir das Oberrohr insgesamt relativ hoch (hinsichtlich Beinfreiheit, das Bremshebelproblem ist mir erstmal egal). Hat damit jemand von euch Probleme gehabt?

Besten Dank schon mal!
Falco

Mach dir einfach klar, dass der Pole Rahmen, so praktisch die Möglichkeit des Zusammenklappen auch ist und es leider nicht wirklich viele Langzeiterfahrungen gibt und das der Nicolai Rahmen halt "made in Germany" ist und echte Handarbeit und der Pole so gut er ist "made in Taiwan"!
 
Mach dir einfach klar, dass der Pole Rahmen, so praktisch die Möglichkeit des Zusammenklappen auch ist und es leider nicht wirklich viele Langzeiterfahrungen gibt und das der Nicolai Rahmen halt "made in Germany" ist und echte Handarbeit und der Pole so gut er ist "made in Taiwan"!
In der Hinsicht muss man aber auch den Preis erwähnen...Pole ist nicht billig aber doch etwas günstiger als ein Nicolai...Da muss die Emotion entscheiden was man will denke ich...stecke im gleichen Dilemma für nächster Jahr...möchte abwarten was Pole aber präsentiert nach ihrer anti-carbon Kampagne...
 
In der Hinsicht muss man aber auch den Preis erwähnen...Pole ist nicht billig aber doch etwas günstiger als ein Nicolai...Da muss die Emotion entscheiden was man will denke ich...stecke im gleichen Dilemma für nächster Jahr...möchte abwarten was Pole aber präsentiert nach ihrer anti-carbon Kampagne...

Pole wird vor allem neue Ausstattungen bringen mit Fox (hatte Leo schon getestet) also mehr Evolution als Revolution!
 
Made in Germany stimmt natürlich, ist für mich aber nur nice to have. Am Ende ist es bei Rädern doch immer eine Bauchentscheidung - und bei mir wird es das Rad, bei dem der haben-will-Effekt am stärksten ist.

Ist denn einer von euch Pole und Geometron schon mal gefahren und kann was zum Popometervergleich schreiben?
 
Stimmt das mit Made in Germany bei den G-Fullys noch?

Auf meinen Kettenstreben steht "Crafted by Nicolai people" - das kann alles Mögliche bedeuten.

Das stimmt und wird auch so bleiben (hoffe ich). Nur die HT Rahmen sind (nicht mal zu 5%) Made in Bosnien.


Ich persönlich finde diese Einfräsung ziemlich uncool "Crafted by Nicolai" finde ich besser! Es geht aber nichts über MiG.
 
Das stimmt und wird auch so bleiben (hoffe ich). Nur die HT Rahmen sind (nicht mal zu 5%) Made in Bosnien.


Ich persönlich finde diese Einfräsung ziemlich uncool "Crafted by Nicolai" finde ich besser! Es geht aber nichts über MiG.

Danke für die Info. Ich war verwundert: die Änderung des Fertigungsortes für die Hardtails hatte ich gelesen, nur der neue Slogan nun auch am Fully war für mich überraschend. Die Schweiznähte am G16 sind 1a :daumen:

Die Lackqualität wird allerdings nicht dem Qualitätsanspruch gerecht:
- einige hellere, nahezu weisse Stellen mit wenig Farbe,
- der Hinterbau hat ein dunkleres gelb, der Hauptrahmen ein helleres atomic yellow (wurde so nicht bestellt).

Das geht leider nicht, oder nur mit der Massrahmen Option (730€). Man kann Spacer unter den Vorbau knallen und den Rise des Lenkers erhöhen.
Ich möchte an dieser Stelle gerne nochmal erwähnen, dass selbst ein Lenker mit 46mm Rise (ohne Space) bei Rahmengröße XL ans Oberrohr stößt! ;)

Update:

Der Gerät on Tour im Harz:


Und mit 222er Vivid:
 
Zuletzt bearbeitet:
- der Hinterbau hat ein dunkleres gelb, der Hauptrahmen ein helleres atomic yellow (wurde so nicht bestellt)

Was wurde nicht bestellt? Atomic Yellow oder die 2 Gelbtöne?

2 Gelbtöne habe ich auch (noch). Vermutlich, weil meine Teile nicht zeitgleich fertig waren und somit in 2 Chargen gepulvert wurden. Fällt bei meinem Atomic Yellow halt auf. Wird aber noch nachgebessert.
Also ggfs. reklamieren.

cu
 
Was wurde nicht bestellt? Atomic Yellow oder die 2 Gelbtöne?

2 Gelbtöne habe ich auch (noch). Vermutlich, weil meine Teile nicht zeitgleich fertig waren und somit in 2 Chargen gepulvert wurden. Fällt bei meinem Atomic Yellow halt auf. Wird aber noch nachgebessert.
Also ggfs. reklamieren.

cu
Ich hatte Atomic yellow (für den ganzen Rahmen) bestellt und diesen Mischmasch bekommen.

Danke für die Info.
 
Ist der Sascha eigentlich noch alleiniger Schweißer oder haben die neues Personal? Ich finde beim titanfarbenen G15 die Schweißnähte nicht so dolle...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, DHX2 von Mojo ist im G13 (oder besser G14) und das Urteil nach ein paar Runden am Hometrail: Huiiiiii!!!!

Bergauf ist der Luftdämpfer komfortabler (gibt im Trail-Setting etwas mehr Federweg frei), aber bergab ist das eine komplett andere Welt.
Das Bike fühlt sich satter und aktiver zugleich an (soll heißen, dass das Heck wesentlich ruhiger ist, aber sich das Bike bei entsprechendem Impuls ganz easy in die Luft heben läßt).

Von mir gibt's eine klare Kaufempfehlung.

ps: ich hab G14 geschrieben, weil sich mit 57mm Hub natürlich auch theoretische 148mm FW ausgehen. In der Praxis wird durch den Bump-Stop aber "nur" etwa 140mm übrig bleiben. Daher bleibt die 36er auch in der 140mm Einstellung und die gewohnte Geo somit erhalten.

Perfektes Upgrade für alle die das G13 hin zu mehr DH-Performace trimmen wollen.
 
WhatsApp Image 2017-09-26 at 15.53.33.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-09-26 at 15.53.33.jpeg
    WhatsApp Image 2017-09-26 at 15.53.33.jpeg
    149,6 KB · Aufrufe: 80
Was wurde nicht bestellt? Atomic Yellow oder die 2 Gelbtöne?

2 Gelbtöne habe ich auch (noch). Vermutlich, weil meine Teile nicht zeitgleich fertig waren und somit in 2 Chargen gepulvert wurden. Fällt bei meinem Atomic Yellow halt auf. Wird aber noch nachgebessert.
Also ggfs. reklamieren.

cu
Komplette Inhousefertigung, Bikeleidenschaftler auf jedem Posten, Premiumpreise, da darf der Rahmen doch so nicht in den Versand........ o_O
 
Zurück
Oben Unten