Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich will da jetzt kein Öl in Feuer gießen, aber ich hab mir heut bei Mojo den adaptierten DHX2 für's G13 bestellt.

Seit April fahr ich mit dem DPX rum und bin mit der "normalen" Performance ganz zufrieden - wird's ruppiger oder gehts einfach länger (und schneller) bergab, dann merkt man einfach, dass der kleine Dämpfer einfach zunehmend an die Grenzen stößt. Geplant war meinerseits eigentlich der DPX2 nur der ist nicht lieferbar.

ich werde an dieser Stelle berichten, ob's das Geld wert war.

Sehr gut, bitte unbedingt berichten. :daumen:
 
Ich hab mal eine Frage (an @guru39 und andere G16-Besitzer) bzgl. des BB-Drops, der laut TechSheet mit -17mm angegeben ist. Mit welchem SAG ist das gemessen? Oder bei voll aufgeblasenem Dämpfer ohne Fahrer?

Ich frag deshalb, weil es mich interessieren würde, ob das Bike (G16 in XL) mit dem 222er Dämpfer auf HIGH-Stellung (jaja, ich weiß, wurde SO nicht konstruiert und erdacht ;) ) und sagen wir mal 30% SAG komplett unfahrbahr werden würde, oder man einfach ein bisschen mehr Bodenfreiheit (beim Pedalieren) genießen könnte auf techn. Trails.

(Habe momentan bei nem anderen Rad (HT) 65mm bei ner 175er Kurbel und 100mm Innenlagerbreite, da setzt man doch häufiger mal auf...)
 
das wäre so Pi mal Daumen 15 mm höheres tretlager und 1.5 Grad steilerer LW.
würde ich jetzt nicht so präferieren.
Da würde ich eher versuchen mit Offset Buchsen das ganze zu lösen. Da kann man auch mal rantasten.
 
Mal ganz ehrlich: Bekommt ihr die langen Kisten noch aufs Hinterrad? Manuals und Wheelies gehören bei mir dazu um mir Schotter- oder Straßentransfers zu versüßen und ich kann unmöglich darauf verzichten. So ein Geometron als Update für mein ION16 wäre naiz, aber 445 mm Kettenstreben :confused:.
 
Mal ganz ehrlich: Bekommt ihr die langen Kisten noch aufs Hinterrad? Manuals und Wheelies gehören bei mir dazu um mir Schotter- oder Straßentransfers zu versüßen und ich kann unmöglich darauf verzichten. So ein Geometron als Update für mein ION16 wäre naiz, aber 445 mm Kettenstreben :confused:.
Das Rad aufs Hinterrad zu bekommen erforderlich mehr Einsatz, es dort zu halten dagegen weniger.
 
Ich hab mal eine Frage (an @guru39 und andere G16-Besitzer) bzgl. des BB-Drops, der laut TechSheet mit -17mm angegeben ist. Mit welchem SAG ist das gemessen? Oder bei voll aufgeblasenem Dämpfer ohne Fahrer?

Alle Geodaten werden immer ohne Fahrer gemessen und von verschiedenen Gabeleinbaulängen wollen wir jetzt gar nicht erst anfangen.

Ich frag deshalb, weil es mich interessieren würde, ob das Bike (G16 in XL) mit dem 222er Dämpfer auf HIGH-Stellung (jaja, ich weiß, wurde SO nicht konstruiert und erdacht ;) ) und sagen wir mal 30% SAG komplett unfahrbahr werden würde, oder man einfach ein bisschen mehr Bodenfreiheit (beim Pedalieren) genießen könnte auf techn. Trails.

Das würde ich dir nicht empfehlen es gibt nämlich beim G16 keine High und Low Einstellung mehr. Der Flipchip ist nur noch für die Dämpfereinbaulänge und den Federweg zuständig (222x69 = 170mm und 216x64 = 155mm).
@US. kann das bestimmt ausrechnen was das bedeuten würde :D
 
es gibt nämlich beim G16 keine High und Low Einstellung mehr. Der Flipchip ist nur noch für die Dämpfereinbaulänge und den Federweg zuständig (222x69 = 170mm und 216x64 = 155mm).
Gut, heißt halt jetzt '222' und '216', aber es ist doch so, dass bei dem 216er Dämpfer das Loch im Flipchip Richtung VR zeigt, beim 222er Richtung HR, oder? Der Hub im Dämpfer macht doch den Federweg... Wenn ich das richtig verstanden hab, ist der Flipchip ja nur da, um bei versch. Dämpfereinbaulängen die gleiche Geometrie zu bewahren. Würde ja quasi eine nicht vorgesehene Geometrie-Veränderung probieren, also Flipchip-Loch Richtung VR bei 222er Dämpfer = höheres Tretlager = steilerer Sitz- und Lenkwinkel = immer noch langes Ratt mit 'moderierten' Winkeln bei mehr Bodenfreiheit (und evtl. etwas nervöserem Fahrverhalten?)
Hat das mal jmd. getestet oder fährt das so?
 
Ich glaube die Kombination hat bisher noch niemand ausprobiert. (Bitte korrigiert mich, wenn es schon jemand getestet hat)
Genaugenommen müsste das herauskommen was du dir davon versprichst. Also ein wenig höheres Tretlager und steilerer Sitz und Lenkwinkel.
Ob die Auswirkung dessen dann aber sehr deutlich, oder einfach praktisch überhaupt nicht spürbar sein wird, kann ich so jetzt auch nicht sagen.
 
Hi,

ich experimentiere noch mit der richtigen Lenkerhöhe herum. Das G16 XL Testbike von Nicolai hatte 20mm Spacer unter dem Vorbau + 20mm Rental Lenker. Bei dieser Kombi schlugen aber Schalthebel und Bremshebel beim Einlenken gegen das Oberrohr. Ich fahre aktuell 20mm Space mit 46mm Enve Lenker, was mir allerdings zu hoch vorkommt - dafür kann ich problemlos den Lenker einschlagen.

Habt ihr ähnliche "Probleme"?
 
Ja, 20 mm Syntace + 20 mm Spacer (XL G13) und leichte Schrammen am Oberohr, die mit Schleifvlies aber weg gehen. Stört mich nicht sehr. Ist ein Gebrauchsgegenstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich experimentiere noch mit der richtigen Lenkerhöhe herum. Das G16 XL Testbike von Nicolai hatte 20mm Spacer unter dem Vorbau + 20mm Rental Lenker. Bei dieser Kombi schlugen aber Schalthebel und Bremshebel beim Einlenken gegen das Oberrohr. Ich fahre aktuell 20mm Space mit 46mm Enve Lenker, was mir allerdings zu hoch vorkommt - dafür kann ich problemlos den Lenker einschlagen.

Habt ihr ähnliche "Probleme"?

Was is wichtiger? Das die Sitzposition und die Ergonomie der Hebel passt oder das es keine Berührungen am Oberrohr gibt (die es eh nur beim Sturz oder im Stand gibt wenn der Lenker mal einschlägt) ?
 
Was is wichtiger? Das die Sitzposition und die Ergonomie der Hebel passt oder das es keine Berührungen am Oberrohr gibt (die es eh nur beim Sturz oder im Stand gibt wenn der Lenker mal einschlägt) ?
Wichtig ist für mich eine optimale Einstellung des Cockpits (das bedeutet: ggf. auch so tief wie möglich) ohne dass die Hebel beim Einlenken ans Oberrohr knallen.
Ich halte den Fall für relativ realistisch: hierbei zerbeult man nicht nur seinen Rahmen sondern ggf. wird auch der Carbonlenker zerstört.

Bytheway: ich habe gut 5 Monate auf den Rahmen warten dürfen.

Danke, den Blocklock schaue ich mir mal an.
 
Wichtig ist für mich eine optimale Einstellung des Cockpits (das bedeutet: ggf. auch so tief wie möglich) ohne dass die Hebel beim Einlenken ans Oberrohr knallen.
Ich halte den Fall für relativ realistisch: hierbei zerbeult man nicht nur seinen Rahmen sondern ggf. wird auch der Carbonlenker zerstört.

Bytheway: ich habe gut 5 Monate auf den Rahmen warten dürfen.

Danke, den Blocklock schaue ich mir mal an.

War die Hebel nur so Fest Anziehen das sie im Fall der Fälle "Ausweichen" schon ?!
 
Der sehr flache Lenkwinkel erzwingt quasi ein hohes Cockpit, damit nichts mit dem OR kollidiert. Ist doch logisch, wenn man etwas drüber nachdenkt (Rotationsachse ist flacher). Durch den langen Reach kann man wiederum ein hohes Cockpit fahren, da man auch so genug Druck auf das VR bringt. Man muss sich eben etwas von alten Gewohnheiten verabschieden. Und ein, wie von @Helius-FR beschrieben, korrekt montiertes Cockpit haut in ein Nicolai-OR bestimmt keine Beule. Ist doch kein Liteville.
 
Gut, heißt halt jetzt '222' und '216', aber es ist doch so, dass bei dem 216er Dämpfer das Loch im Flipchip Richtung VR zeigt, beim 222er Richtung HR, oder? Der Hub im Dämpfer macht doch den Federweg... Wenn ich das richtig verstanden hab, ist der Flipchip ja nur da, um bei versch. Dämpfereinbaulängen die gleiche Geometrie zu bewahren. Würde ja quasi eine nicht vorgesehene Geometrie-Veränderung probieren, also Flipchip-Loch Richtung VR bei 222er Dämpfer = höheres Tretlager = steilerer Sitz- und Lenkwinkel = immer noch langes Ratt mit 'moderierten' Winkeln bei mehr Bodenfreiheit (und evtl. etwas nervöserem Fahrverhalten?)
Hat das mal jmd. getestet oder fährt das so?

Ob das technisch funktioniert, müsste man ausprobieren oder am lebenden Objekt verplausibilisieren. Kollisionskontrolle muss durchgeführt werden.
Bzgl. Geometrieänderung kann man sich die Änderungen ja leicht ausrechnen.
Änderung der Hinterradlage = (222-216) * Übersetzungsverhältnis Beginning Stroke
Also etwa 18mm.
Diese neue Hinterradlage hebt das Tretlager etwa um 2/3 des Betrags an. Damit ändert sich der BB-Drop von -17mm auf -5mm
Winkel werden knapp 1° steiler (geändert nach Anmerkung @raschaa )

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten