G15 und G13 hat nicht den gleichen Rahmen. Man muss doch nur Lenkwinkel und Sitzwinkel normieren und ins Verhälnis setzen
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Danke Dir! Weißt Du, was beim G15 alles geändert wurde? Auf rein spekulativer Basis würde ich tippen, dass eventuell andere Mutatoren verbaut sind (etwas längere Kettenstreben für mehr Freigängigkeit). Der flachere LW kann durch eine 150 mm Gabel kommen. Das zusammen mit den evtl. etwas längeren Streben würde die 10 mm Plus an Radstand erklären. Wenn dann die Stützstreben gleich blieben, würde schon etwas mehr Dämpferlänge resultieren. Eine andere Wippe könnte auch noch ein paar Millimeter herausholen. Doof wäre es nur, wenn die Aufnahmen von Dämpfer und Wippe weiter auseinander wären. Alles andere ließe sich ja ändern.
Coil ergibt bei großen und schweren Fahrern unbedingt Sinn, da ich lieber eine härtere Feder fahre, als dauernd den Dämpfer am Rande des Druck-Maximums zu nutzen. Die Progressivität des G13 kann bestimmt auch einen Coil-Dämpfer vertragen. Meinen Monarch+ mit MST-Anpassung bringe ich selbst mit 30% SAG nicht an den Rand der Federwegausnutzung. Da bleiben noch immer gut 1cm am Dämpfer ungenutzt. Da bei meinem G13 auch ohne Plattform nichts wirklich wippt, sehe ich auch dort kein Problem. Ein bisschen Wippen bedeutet letztlich auch gute Traktion, damit kann ich sehr gut leben.
Das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Da ich aber eigentlich vor hatte, das G13 länger zu behalten, wäre eine Optimierung an dieser Stelle durchaus eine sinnvolle Investition. Denkst Du, dass Du da von Nicolai noch ein paar Details herauskitzeln kannst?
G15 und G13 hat nicht den gleichen Rahmen. Man muss doch nur Lenkwinkel und Sitzwinkel normieren und ins Verhälnis setzen
Und? Wie war die erste Ausfahrt?Musste heute schnell gehen. Morgen gibt es Bilder in freier Wildbahn.bestellung ging im Frühjahr raus... hat ziemlich lang gedauert. Hätte fast aufs neue Nomad gewechselt aber bin nun doch sehr froh und gespannt aufs g16
Nochmal in die Techsheets geschaut:
Differenz zwischen Sitzwinkel und Lenkwinkel bei
G13: 11,5°
G15: 12,7°
Die Hauptrahmen sind damit nicht identisch.
Das G15 benötigt einen 216/63 Dämpfer für 145mm Hub
Das G13 einen 190/51 für 130mm.
Das Übersetzungsverhältnis ist also beim G15 kleiner.
Die Position der Umlenkhebel ist damit nicht identisch.
Was kann das G15 besser als das G13?
Irgendwie erschließt sich die Frage mir nicht. Liegt es evtl. da ran das ich mit meinem G13 so happy bin?
Es gibt nur ein Ding, mit dem ich nicht ganz zufrieden bin, die Dämpferlänge. Ich habe das ja schon mehrfach beschrieben. Zum Bügeln habe ich noch ein anderes Bike.
Mit wieviel SAG fährst Du und wie ist die Federwegausnutzung?
20-25% wäre aber sehr stramm. Spacer dürften dann keine mehr drin sein.
Ich habe keinen Mojo-tuned Fox, aber einen MST-tuned Monarch+. Die Anpassungen sind ähnlich: Midvalve mit mehr Durchlass und anderer Shimstack, angepasst auf die Kennlinie. Kann schon sein, dass meine HSC deutlich strammer ausgelegt ist, als sie es bei der Progressivität des G13 müsste. Dennoch: Coil wäre goil.
OK, 35-40% SAG ist viel. Mit der 300er Feder hattest Du bestimmt weniger, zumindest wenn Du den Federweg dort nicht ausnutzt. Gegen das Wippen hilft nur Plattform, das hat nichts mit der Feder zu tun. Deinen Luftdämpfer wirst Du dann wohl nicht offen fahren. Alles andere würde mich wundern, denn es hieße ja, dass die Federrate des Luftdämpfers bei 35-40% SAG höher wäre, als die der Stahlfeder. Das würde mich arg wundern.
Leichte Wippen bergauf stört mich auch gar nicht, daher fahre ich Dämpfer und Gabel nahezu immer offen.
Ist also alles Geschmacksache.
Wozu diese Aggressivität? Habe ich Dich irgendwie verletzt?
Ich versuche das Ganze einfach analytisch anzugehen. Von der Theorie her passt die Erfahrung vom @guru39 einfach nicht zu dem, was ich ableite. Progressive Kennlinie von Hinterbau und Federelement addieren sich. Es gibt Hersteller, die eine solche Kennlinie als "optimiert für Coil" anpreisen. Wenn ich Fehler in meinen Schlussfolgerungen habe, dann freue ich mich, wenn sie mir jemand aufzeigt. Zu sagen, dass einem eine Lösung gefällt, ohne dass man eine Alternative kennt, genügt mir einfach nicht. Ich habe selbst lange moderne Luftdämpfer bevorzugt und verteidigt, bis ich selbst Coil probiert habe.
Bisher kam aber nur @guru39 und auch nur mit einer subjektiven Erfahrung. Damit wären wir dann wieder bei persönlichen Vorlieben. Nicht mehr habe ich gesagt.
Wenn also noch jemand Lust hat, über dieses Thema zu philosophieren, kann er mir gern eine PN schicken. Ich will den Thread nicht weiter mit meinen Gedankenspielereien vollmüllen. Danke für den bisherigen Input.