Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Und meins.
ION G16 GPI in der QLFLine

%TxTE5gvRh+tbWeMHq5r0g_thumb_1628.jpg
SECevoZUTF233YCX+0lO7Q_thumb_1623.jpg
XPUMt4ZhT+S61laBlkR8BA_thumb_1621.jpg
 

Anhänge

  • %TxTE5gvRh+tbWeMHq5r0g_thumb_1628.jpg
    %TxTE5gvRh+tbWeMHq5r0g_thumb_1628.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 140
  • SECevoZUTF233YCX+0lO7Q_thumb_1623.jpg
    SECevoZUTF233YCX+0lO7Q_thumb_1623.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 119
  • XPUMt4ZhT+S61laBlkR8BA_thumb_1621.jpg
    XPUMt4ZhT+S61laBlkR8BA_thumb_1621.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 142
Darf ich vorstellen...

Der Gerät in Größe XL:



Aufbau:

Rahmen: G16 in XL, Atomic Yellow
Steuersatz: Reset Flatstack A4,
Dämpfer: CC DB Air CS XV 216mm,
Gabel: Rock Shox Lyrik 170mm,
Laufräder: Hope Enduro Tech,
Reifen: Conti Baron, Mountain King,
Kurbel: Race Face Sixc 175mm,
Kettenblatt: Blackspire Oval Boost 30T,
Kettenführung: 77 Design,
Kette: Sram XX1,
Schaltung: Sram X01,
Kassette: E13,
Sattelstütze: Vecnum Moveloc 200mm,
Sattelklemme: Vecnum,
Sattelfernbedienung: Specialized,
Sattel: 66Sick,
Bremsen: Magura MT7,
Pedale: Hope F20,
Vorbau Hope 35mm,
Spacer: Hope 25mm,
Lenker: Enve HDH 810mm,
Griffe: Ergon.

Gewicht: 14,98kg

Morgen folgt endlich die erste Probefahrt :love:
 
Musste heute schnell gehen. Morgen gibt es Bilder in freier Wildbahn.bestellung ging im Frühjahr raus... hat ziemlich lang gedauert. Hätte fast aufs neue Nomad gewechselt aber bin nun doch sehr froh und gespannt aufs g16 :daumen:
 
Aja. Und für was sind die gut ?
Hierzu habe ich folgendes Gelesen:

Die ganze Schwinge heißt jetzt "Mutatorenschwinge".

Wir nennen das Bauteil also einfach mal "Mutator".


Der Mutator dient der Anpassung verschiedener Kettenstrebenlängen bei unterschiedlichen Modellen. Nicht zur Veränderung der Kettenstrebenlänge generell.

Der Vorteil der sich daraus ergibt ist eine schnellere und bessere Ersatzteilversorgung im fall eines defektes und eine Reibungslosere Produktion der Schwingen.

Wenn Tests, die in naher Zukunft stattfinden werden positiv verlaufen, wird sich vielleicht auch die Möglichkeit ergeben die Kettestrebenlänge bei einzelnen Modellen zu Variieren.
 
Die Mutatoren haben doch alle (aktuellen) G Modelle, nur nicht immer in Kontrastfarbe.

@guru39: Weißt Du, was am G15 gegenüber dem G13 verändert wurde? Kann man ein G13 zum G15 machen? Mich würde die andere Dämpferlänge und damit das deutlich größere Angebot an Coil-Dämpfern reizen.
 
Frage ich ich auch. Das Tretlager muss auf jeden Fall um 17,5 mm tiefer gelegt werden, das bedeutet auch um 17,5 mm weniger Federweg = kürzerer Dämpfer.
 
Die Mutatoren haben doch alle (aktuellen) G Modelle, nur nicht immer in Kontrastfarbe.

@guru39: Weißt Du, was am G15 gegenüber dem G13 verändert wurde? Kann man ein G13 zum G15 machen? Mich würde die andere Dämpferlänge und damit das deutlich größere Angebot an Coil-Dämpfern reizen.

Die GPI´s haben keine. Jedenfalls habe ich noch keines gesehen.

Das G13 lässt sich nicht zum G15 umbauen.

Dämpferlänge beim G15 ist 216 x 63mm. G13 190 x 51mm.

Wenn du einen 216er Dämpfer in das G13 einbaust verändern sich die ganzen Winkel und die Tretlagerhöhe. Das Fahrverhalten würde darunter leiden.

LW G15 64,5°
LW G13 65,2°

Radstand beim G15 ist 1280mm beim G13 1270mm (RH:M). Reach ist gleich.

Von einem Coil Dämpfer würde ich abraten. Mein G16 fühlt sich viel besser an mit dem Luftdämpfer. Zudem hat mein G16 mit dem Coil Dämpfer wie ein Schaukelpferd gewippt. Jetzt ist alles so wie es seien sollte! Aber vielleicht ist das ja beim G15 nicht so.

Ich hoffe das ich nicht wieder zuviel verraten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Weißt Du, was beim G15 alles geändert wurde? Auf rein spekulativer Basis würde ich tippen, dass eventuell andere Mutatoren verbaut sind (etwas längere Kettenstreben für mehr Freigängigkeit). Der flachere LW kann durch eine 150 mm Gabel kommen. Das zusammen mit den evtl. etwas längeren Streben würde die 10 mm Plus an Radstand erklären. Wenn dann die Stützstreben gleich blieben, würde schon etwas mehr Dämpferlänge resultieren. Eine andere Wippe könnte auch noch ein paar Millimeter herausholen. Doof wäre es nur, wenn die Aufnahmen von Dämpfer und Wippe weiter auseinander wären. Alles andere ließe sich ja ändern.

Coil ergibt bei großen und schweren Fahrern unbedingt Sinn, da ich lieber eine härtere Feder fahre, als dauernd den Dämpfer am Rande des Druck-Maximums zu nutzen. Die Progressivität des G13 kann bestimmt auch einen Coil-Dämpfer vertragen. Meinen Monarch+ mit MST-Anpassung bringe ich selbst mit 30% SAG nicht an den Rand der Federwegausnutzung. Da bleiben noch immer gut 1cm am Dämpfer ungenutzt. Da bei meinem G13 auch ohne Plattform nichts wirklich wippt, sehe ich auch dort kein Problem. Ein bisschen Wippen bedeutet letztlich auch gute Traktion, damit kann ich sehr gut leben.

Das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Da ich aber eigentlich vor hatte, das G13 länger zu behalten, wäre eine Optimierung an dieser Stelle durchaus eine sinnvolle Investition. Denkst Du, dass Du da von Nicolai noch ein paar Details herauskitzeln kannst?
 
Die Kettenstrebenlänge ist die gleiche. Die Dämpfereinbaulänge beträgt 216 mm statt 190 mm. Die Tretlagerhöhe ist wiederum gleich. Das heißt, dass wahrscheinlich die Sitzstreben andere sind. Die Wippe sieht gleich aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Hauptrahmen gleich ist und man sich nur eine andere Sitzstrebeneinheit besorgen muss. Teileliste gibt es leider noch keine. Cool wäre die Mutator Sitzstrebeneinheit. Damit könnte man dann nach belieben die Tretlagerhöhe einstellen. Derzeit gibt's die halt nur beim EBOXX G16.
 
Zurück
Oben Unten