Vorsicht beim Fahrradversand mit Hermes!

Registriert
31. Juli 2016
Reaktionspunkte
199
IMG_4889.JPG
IMG_4891.JPG
IMG_4893.JPG


Habe mir zum ersten mal ein Fahrrad mit Hermes zuschicken lassen.

Hier mal ein paar Bilder wie von Hermes angeliefert wurde.
 

Anhänge

  • IMG_4889.JPG
    IMG_4889.JPG
    375,8 KB · Aufrufe: 9.719
  • IMG_4891.JPG
    IMG_4891.JPG
    327,8 KB · Aufrufe: 6.173
  • IMG_4893.JPG
    IMG_4893.JPG
    357,1 KB · Aufrufe: 6.217
Muß ich leider zustimmen - Letztes Radl für knapp 50,-Euro Versand schicken lassen.
Verkäufer hat den Carbonrahmen null verpackt.

Ergebnis: :eek::mad::wut:

Wenn überhaupt, mit Hermes nur noch Kleinteile!!!
 
da schlägt dann regelmäßig die Barends auf das Oberrohr.

für olle 70 Euro Bikes aus den Kleinanzeigen möchte man auch nicht mit dem Auto durch die ganze Bundesrepublik fahren. Und den Iloxx Fahrradversand gibts nicht mehr.

für 45 Euro Versandkosten darf man auch nicht all zu viel verlangen.
 
:-( Dann ist die STI auch ruckzuck im Arsch.... btw wieso gibts iloxx nicht mehr?
Hatten die auch zu viele Versicherungsfälle?
 
Am Besten ist DHL Sperrgut für ca. 50.- (Gurtmaß - imho 360 - beachten!)

Geht normalerweise mit Demontage folgender Teile in nicht zu schmalem Karton:
Vorbau/Lenker (mit Hebeleien und Griffen), Pedale, Stütze und Sattel sowie Vorderrad.
Manchmal reicht es, den Lenker im Vorbau zu verschieben und natürlich zusammen mit dem Vorbau zu drehen. Das Hinterrad lässt man am besten drinnen, das Schaltwerk und die Ausfaller werden es danken.

Ist natürlich aufwändig, aber man kann z.B. eine Kiste mit ca. 35x75x140 zurechtbasteln und es klappt. Da muss man dann je nach rad ein wenig rumprobieren. Und der Verkäufer muss Willens sein. Ich würde das bei Rädern ab 100.- aufwärts machen, allerdings würde ich dem Käufer sagen, dass es dauern kann ... Karton besorgen und Zeit und Muse zum verpacken braucht es halt schon.
 
Wenn man die Rahmenrohre zusätzlich mit Luftpolsterfolie o.ä. umwickelt ist der Hermes Radversand nach meiner Erfahrung OK. Versand im Vollkarton ist natürlich teuer und aufwendiger, aber die Kleintransporterlösung oben ist mir bisher noch nicht passiert.
 
Ich finde bei Hermes das WARTEN einfach ärgerlich. Und wenn man dann den ganzen Tag zuhause gewartet hat, kann es passieren, dass sie nicht auftauchen. DHL Paket bringe ich weg, das dauert 30 Minuten und gut ist.
 
Iloxx ist ein reiner Vermittler. Die Speditionsgruppe hatte die Preise für den Fahrradversand massiv erhöht. Und Iloxx wollte diese Preise den Kunden nicht zumuten.

Danke für die Erklärung.
Ich selbst habe meistens im kleineren Kreis in zwei regulären DHL Paketen verschickt.
Allerdings ist diese Methode wie oben bereits erwähnt zeit- und materialintensiv, jedoch günstig was das Porto betrifft.

Es gibt ja bereits einige Themen mit günstigen Versendern, eventuell macht es Sinn diesen zu pflegen?
Ich meine mich zu erinneren, dass bereits der Gepäckservice der Bahn erwähnt wurde.

LG
 
Danke für die Erklärung.
Ich selbst habe meistens im kleineren Kreis in zwei regulären DHL Paketen verschickt.
Allerdings ist diese Methode wie oben bereits erwähnt zeit- und materialintensiv, jedoch günstig was das Porto betrifft.

Es gibt ja bereits einige Themen mit günstigen Versendern, eventuell macht es Sinn diesen zu pflegen?
Ich meine mich zu erinneren, dass bereits der Gepäckservice der Bahn erwähnt wurde.

LG

Der Logistik Partner der DB ist Hermes
 
boa,
Fachkräfte ohne Ende unterwegs wa. :lol:

die gibbet leider nicht mehr...völlig unterbezahlt am Tag 12 Stunden Stress pur und Schleppen. You get what you pay... Hermes & Co fehlen Tausende Fahrer, weil sich keiner mehr den Scheiß antun will... Da brauchste dich dann auch nicht zu wundern, dass Fa. "IchtufürGeldalles" nebenbei dann noch Pakete mit seinem Hausmeisterservice-Baustellen-Bulli ausliefert.

Wir suchen seit über einem Jahr einen Fahrer und bieten ein weit überdurchschnittliches Gehalt an bei viel weniger Stress, finden aber nix Brauchbares.
 
Ich glaube, die Hermes Leute fahren (teilweise?) mit eigenen Autos.
Ich habe mal aus Neugier auf eine LIEFERY Anzeige geantwortet, weil ich mal wissen wollte, was da so gezahlt wird:

Die bieten pauschal 60.- für die Tour!
Mit eigenem T5!
Bei ca. 3 1/2 Stunden Arbeitszeit und 15 Stationen in München.

Da kann man im Kurzstreckenbetrieb mit An-und Abfahrt schon mal mindestens 25.- für den T5 abziehen und dann muss man wahrscheinlich mit Anfahrt/Abfahrt und Beladen ca. 5 Stunden bis 6 Stunden rechnen.

Irgendwann müssen die halt einfach mehr zahlen oder tatsächlich mit autonom fahrenden Fahrzeugen liefern.
 
Irgendwann müssen die halt einfach mehr zahlen oder tatsächlich mit autonom fahrenden Fahrzeugen liefern.
Genau, und dann kostet der Versand dann 65€ und keiner versendet dann mit Herpes! An der Mentalität des Personals wird sich da auch nichts ändern. Spricht und versteht ja sowieso keiner unsere Sprache!
DHL kann ich für mich immer noch empfehlen, zumindest im Karton.
 
Also ich hatte mit Hermes noch nie ein Problem.
Dafür hatte ich letztens ein Komplettrad im DHL-Karton: Die HR-Nabe hat eine Delle ins Unterrohr gedrückt. Von daher gilt wie immer - auf eine gute & sorgfältige Verpackung kommt es an. Macht halt leider nicht jeder.
 
Zurück
Oben Unten