Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Hallo,

kurzes halb Off-Topic: Suche gerade nach einer neuen Bremse und wollte eigentlich die XT M8000 kaufen, habe mich jetzt auch durch die letzten 40 Seiten durchgelesen und bin nun leicht verunsichert und verstehe (leider) auch das Problem nicht ganz... Wenn ich die Bremse ziehe, und wieder (komplett) loslasse, habe ich ja auf jeden Fall den selben Druckpunkt, richtig? Wenn ich hingegen die Bremse nie ganz loslasse und immer ein wenig "pumpe", dann ist der Druckpunkt stehts ein anderer...?!

Habe an meinem AM Fully aktuell die SLX M675 und bin da sehr zufrieden... Fürs Hardtail bin ich nun am überlegen ob XT M8000 oder Magura MT5 - will vor allem eine sorglose Bremse.... ;)

Was meint ihr?

Sorry fürs Off-Topic und viele Grüße
Marcus
 
Die sind halt vom P/L okay, deswegen liest man davon am meisten.
Die anderen (Hope, Trickstuff, BFO) spielen halt in ner anderen Preisliga. Die Formula Cura könnte noch was sein.
 
Ich war kürzlich beim XXL Walcher, habe die Kids rumfahren lassen und währenddessen bin ich auch mal einige Räder Probe gefahren: Was aufgefallen ist: Ausnahmslos alle 2017er Modelle mit der 8000er XT hatten keinerlei Druckpunktwandern, das eine 2016er hatte es, wenn auch nur minimal spürbar. Wobei es natürlich im Laden recht warm war, das wird bei Kälte vermutlich dort ausgeprägter sein.

Anscheinend hat das Shimano doch noch in den Griff bekommen, zumindest hatte ich wie gesagt keinen einzigen Ausreißer.
 
Wollte nicht zu früh juhuu schreien, daher bin ich zwei gute Monate erstmal gefahren...

Meine XTR Trail 2017 hat auch keinerlei Druckpunktwandern, egal ob bei Hitze oder Saukälte im Hochgebirge. Bin wirklich extrem begeistert von der Bremse...
 
Ich pflichte Memphis bei. Per Definition ist Sorglos etwas anderes. Wenn ich auf das Baujahr achten muss, wie finde ich dieses heraus. Wie kann ich sicher gehen keinen Ladenhüter zu kaufen?
 
Wollte nicht zu früh juhuu schreien, daher bin ich zwei gute Monate erstmal gefahren...

Meine XTR Trail 2017 hat auch keinerlei Druckpunktwandern, egal ob bei Hitze oder Saukälte im Hochgebirge. Bin wirklich extrem begeistert von der Bremse...

Freu Dich nicht zu früh...

Habe die Bremse eingeschickt...danach funktionierte sie wieder einwandfrei und jetzt nervt sie schon wieder...

Werde sie wohl nochmals einschicken >:(
 
Hat die 820er Saint auch das Problem mit dem Druckpunktwandern wie bei der 8000er XT ?
Mittlerweile dürften diese (Produktions-) Probleme vorbei sein bei Shimano, wenn du eine neue MJ 2017/18 kaufst, egal welches Modell.
Bei Kälte (< 5 Grad) wandert der Druckpunkt nach wie vor bei allen. Mit Putoline ist auch das weg. Ich habe das jetzt knapp 1 Jahr drinnen bei M8000 und M820. Sommer und Winter ohne Probleme.
 
Hm. Nun sagt der eine die Saint ist frei vom Problem und er andere hat das Problem immernoch. :ka:
Was tun ?
Zusätzlich ist mir noch eingefallen, dass ja der Shifter ja I-Spec II Aufnahme hat. :mad:
Somit fällt die Saint 820 für die Hinterrad Bremse ja eh schonmal flach und würde nur zum testen fürs Vorderrad Bremse in Frage kommen.

Nochmal eine XT 8000er zu kaufen und darauf hoffen dass das Problem gelöst ist ? Mit der Option werde ich irgendwie nicht besonders warm.

Oder eben in den sauren Apfel beißen und gut 250€ in die Hand nehmen zum Umrüsten auf Magura MT Trail Sport + Adapter + Scheiben.
 
Hm. Nun sagt der eine die Saint ist frei vom Problem und er andere hat das Problem immernoch. :ka:
Was tun ?
Zusätzlich ist mir noch eingefallen, dass ja der Shifter ja I-Spec II Aufnahme hat. :mad:
Somit fällt die Saint 820 für die Hinterrad Bremse ja eh schonmal flach und würde nur zum testen fürs Vorderrad Bremse in Frage kommen.

Nochmal eine XT 8000er zu kaufen und darauf hoffen dass das Problem gelöst ist ? Mit der Option werde ich irgendwie nicht besonders warm.

Oder eben in den sauren Apfel beißen und gut 250€ in die Hand nehmen zum Umrüsten auf Magura MT Trail Sport + Adapter + Scheiben.
Ich würde aus eigener Erfahrung sagen, dass die 820 bezüglich Druckpunktwandern ok ist und sonst auch voll passt.
Ich kann dir die Saint vorne nur empfehlen. Aber wozu brauchst du sie hinten auch ?? Da reicht ja eine XT für AM/Enduro (meistens)..
Niconj dürfte als "Trial-Akrobat" wahrscheinlich fast jede Bremse diesbezüglich ans Limit bringen :confused::)

Und ja, die 820 hat Ispec B, also braucht man für den XT 8000 Stifter den Ispec B Deckel, der fast so viel Kostet wie der Stifter komplett - danke Shimano :spinner:
 
Niconj dürfte als "Trial-Akrobat" wahrscheinlich fast jede Bremse diesbezüglich ans Limit bringen.
Leider auch auf dem Trail, wenn es ruppig wird schon passiert. Bei Hope kann ich machen was ich will, der Hebel bleibt dort, wo er soll.

Dieses WE ist eh großer Umbau angesagt, da kann ich gleich die Saint mit Putoline befüllen.
 
Ich würde aus eigener Erfahrung sagen, dass die 820 bezüglich Druckpunktwandern ok ist und sonst auch voll passt.
Ich kann dir die Saint vorne nur empfehlen. Aber wozu brauchst du sie hinten auch ?? Da reicht ja eine XT für AM/Enduro (meistens)..
Niconj dürfte als "Trial-Akrobat" wahrscheinlich fast jede Bremse diesbezüglich ans Limit bringen :confused::)

Und ja, die 820 hat Ispec B, also braucht man für den XT 8000 Stifter den Ispec B Deckel, der fast so viel Kostet wie der Stifter komplett - danke Shimano :spinner:

Brauchen im Sinne von mehr Bremsleistung kann ich für hinten auf keinen Fall sagen, da langt die XT auf jedenfall . Es wäre mehr ein verzweifelter Versuch, die Problematik mit dem wandernden Druckpunkt quasi zu erschlagen.
Vorne werde ich der 820er zunächst wohl mal einen Versuch geben.
 
Zurück
Oben Unten