Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Stört euch das "Problem" so enorm? Ich habe ein XT M8000 2016 und merke es ganz wenig. V.a. zu wenig dass es mich auf den Abfahrten stören würde..
Gruss Jim

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Stört euch das "Problem" so enorm? Ich habe ein XT M8000 2016 und merke es ganz wenig. V.a. zu wenig dass es mich auf den Abfahrten stören würde..
Gruss Jim

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

ja, auf jeden fall. Ist schon echt kacke wenn von einer Kurve zur nächsten der Druckpunkt plötzlich ein cm weiter vom Lenker weg ist und in der nächsten Kurve wieder normal usw... Ist nicht wirklich schön
 
ähhm....nein!
ich habe bei meiner Zee (2014) das Problem auch im Sommer. Und ein schlechtes entlüften kann ich wirklich ausschließen. Wurde 1x von mir, 2x im Bikeladen vom Fachmann und dann nochmal 2x von mir gemacht und jedesmal hatte ich danach noch das beschriebene Aufpumpen. Hab seit 2 Tagen das Plutoline drin und bin auf die erste Testfahrt im Bikepark gespannt.

Deore, 2 mal XT und die ZEE. Keine hatte diesen wandernden Druckpunkt, außer dieses seit Jahren bekannte Problem bei kalten Temperaturen. Und selbst dieses wurde deutlich weniger wenn die Bremse wirklich gut entlüftet war. Alle behaupten von sich die Bremse TipTop entlüften zu können. Aber die Tatsache das so viele Leute über das entlüften der Elixier Bremsen geschimpft haben zeigt doch dass die wenigsten es können. Das war nämlich keineswegs schwierig. Der Aufwand eine Shimano wirklich!!! luftfrei zu bekommen ist kaum geringer. Das schnelle entlüften durch durchdrücken oder durchlaufen lassen führt zu keinen wirklich guten Ergebnissen.
Um es nochmal klarzustellen, ich spreche nur über die "alte" Generation. Das Druckpunktwandern der aktuellen Modelle hat einen anderen Ursprung.
 
Deore, 2 mal XT und die ZEE. Keine hatte diesen wandernden Druckpunkt, außer dieses seit Jahren bekannte Problem bei kalten Temperaturen. Und selbst dieses wurde deutlich weniger wenn die Bremse wirklich gut entlüftet war. Alle behaupten von sich die Bremse TipTop entlüften zu können. Aber die Tatsache das so viele Leute über das entlüften der Elixier Bremsen geschimpft haben zeigt doch dass die wenigsten es können. Das war nämlich keineswegs schwierig. Der Aufwand eine Shimano wirklich!!! luftfrei zu bekommen ist kaum geringer. Das schnelle entlüften durch durchdrücken oder durchlaufen lassen führt zu keinen wirklich guten Ergebnissen.
Um es nochmal klarzustellen, ich spreche nur über die "alte" Generation. Das Druckpunktwandern der aktuellen Modelle hat einen anderen Ursprung.

Hatte bis jetzt ne Elixir, Zee, Saint, XT und Slx und habe alle Bremsen schon entlüftet. Probleme macht nur die Zee. Aber du weißt es sicher besser
 
ja, auf jeden fall. Ist schon echt kacke wenn von einer Kurve zur nächsten der Druckpunkt plötzlich ein cm weiter vom Lenker weg ist und in der nächsten Kurve wieder normal usw... Ist nicht wirklich schön
Wenn es soo extrem stört frage ich mich, warum versucht ihr so krampfhaft das "Problem" zu lösen? Ich würde an deiner Stelle einfach die Bremse verkaufen und eine andere montieren...
Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn es soo extrem stört frage ich mich, warum versucht ihr so krampfhaft das "Problem" zu lösen? Ich würde an deiner Stelle einfach die Bremse verkaufen und eine andere montieren...
Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Sehe ich auch so. Gibt es ein Problem das durch Service, Pflege oder ein wenig rumprobieren nicht in den Griff zu bekommen ist kommt das Teil runter. Hab keine Lust mich bei meinem Hobby dauerhaft über so nen Scheiß aufzuregen.
 
Wenn es soo extrem stört frage ich mich, warum versucht ihr so krampfhaft das "Problem" zu lösen? Ich würde an deiner Stelle einfach die Bremse verkaufen und eine andere montieren...
Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

wenn sich das Problem mit dem neuen Öl nicht legt, fliegt sie raus. Ist quasi der letzte versuch
 
Jungs, bleibt doch mal locker?

Ich würde im Winter gerne versuchen etwas dünneres Öl einzufüllen.
Ich weiß auch nicht ob magura dünner ist oder was man sonst noch nehmen kann.

Mich verwundert es eben, dass manche Leute Gabelöl nehmen.
Ich würde nur gerne wissen, ob das schon jemand längere Zeit praktiziert.
Aus dem bauch raus denke ich es geht, hätte es nur gerne bestätigt.
 
Jungs, bleibt doch mal locker?

Ich würde im Winter gerne versuchen etwas dünneres Öl einzufüllen.
Ich weiß auch nicht ob magura dünner ist oder was man sonst noch nehmen kann.

Mich verwundert es eben, dass manche Leute Gabelöl nehmen.
Ich würde nur gerne wissen, ob das schon jemand längere Zeit praktiziert.
Aus dem bauch raus denke ich es geht, hätte es nur gerne bestätigt.

wenn ich das zeug über den Sommer und Herbst getestet hab, kann ich dir gerne ne Rückmeldung geben.
 
Ich fahre das Putoline seit ca. 3 Monaten in einer Shigura und einer ZEE ohne Probleme.
In zwei SLX versuche ich es gerade mit einem noch dünneren Spindelöl. Da ist aber erst seit dem letzten Wochendende in den Bremsen,
also leider noch keine Infos ob das auf Dauer geht.
 
Ich bleibe da irgendwie skeptisch bezüglich der Temperaturbeständigkeit. Jahrelange Streitereien Mineralöl vs. Dot. Und dann soll der Siedepunkt egal sein. Mmh. Bin auch nicht sicher dass es jemand hier zugeben würde wenn seine Bremse im Sommer auf einer langen Abfahrt auf Grund des Plutolines verkackt.
 
Ich fasse noch mal ein paar Dinge zusammen:
1. Die Bremsen müssen wirklich richtig gut entlüftet sein, und "wurde jetzt x-mal gemacht" ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie wirklich gut entlüftet sind (ich spreche -auch- aus eigener Erfahrung).
2. Nach meinen -eigenen- Erkenntnissen funktioniert Bionol nicht besser als andere Mineralöle in den Bremsen - wenn dem doch so sein sollte, bitte ich darum, dass sich mal User dazu melden, die das anders getestet haben, oder Querverweise zu erfolgreichen Tests zu liefern. Mit Verlaub: Die Aussage von @Mr. Tr!ckstuff "wir haben gute Erfahrung damit gemacht" ist mir etwas zu pauschal, ich habe noch nirgends von erfolgreichen und aussagekräftigen Tests gehört (?).
3. Putoline HPX 2,5 ist nicht "einfach so" als irgendein Gabelöl genommen worden. Dazu haben hier andere Leute im Thread sich damit befasst, und z.B. den Siedepunkt und die Viskosität vieler Öle verglichen. Putoline sticht da schon mit den Werten hervor (Tabelle war hier irgendwo im Thread).
Dadurch, dass Putoline so dünnflüssig ist, schlägt man vermutlich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn scheinbar gelingt das Entlüften dadurch grundsätzlich auch besser!
4. Immer noch bleibt ein gewisses Restrisiko, wenn man "einfach so" Putoline verwendet, d.h. ob Dichtungen irgendwann dadurch kaputt gehen oder aufquellen, weiß man genaugenommen erst nach Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse noch mal ein paar Dinge zusammen:
1. Die Bremsen müssen wirklich richtig gut entlüftet sein, und "wurde jetzt x-mal gemacht" ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie wirklich gut entlüftet sind (ich spreche -auch- aus eigener Erfahrung).
2. Nach meinen -eigenen- Erkenntnissen funktioniert Bionol nicht besser als andere Mineralöle in den Bremsen - wenn dem doch so sein sollte, bitte ich darum, dass sich mal User dazu melden, die das anders getestet haben, oder Querverweise zu erfolgreichen Tests zu liefern. Mit Verlaub: Die Aussage von @Mr.Trickstuff "wir haben gute Erfahrung damit gemacht" ist mir etwas zu pauschal, ich habe noch nirgends von erfolgreichen und aussagekräftigen Tests gehört (?).
3. Putoline HPX 2,5 ist nicht "einfach so" als irgendein Gabelöl genommen worden. Dazu haben hier andere Leute im Thread sich damit befasst, und z.B. den Sidepunkt und die Viskosität vieler Öle verglichen. Putoline sticht da schon mit den Werten hervor (Tabelle war hier irgendwo im Thread).
Dadurch, dass Putoline so dünnflüssig ist, schlägt man vermutlich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn scheinbar gelingt das Entlüften dadurch grundsätzlich auch besser!
4. Immer noch bleibt ein gewisses Restrisiko, wenn man "einfach so" Putoline verwendet, d.h. ob Dichtungen irgendwann dadurch kaputt gehen oder aufquellen, weiß man genaugenommen erst nach Jahren.
Danke für den sinnvollen Beitrag! :daumen:
 
Bei mir war es an der 810er Saint auch immer bei Kälte.
Jetzt bei den 820er Sätteln mit XTR Hebeln ist es wieder.
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit dem Plutoline?

meine Shigura läuft seit Mitte März ohne Probleme mit Putoline - was aber noch nix heißen muss.
Die Probleme sind seitdem weg - entlüften ging auch leichter

Wenn es soo extrem stört frage ich mich, warum versucht ihr so krampfhaft das "Problem" zu lösen? Ich würde an deiner Stelle einfach die Bremse verkaufen und eine andere montieren...
Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

welche denn bitte? Der weg von einer funktionierenden Shigura zurück ist nicht leicht :D Bremsleistung ist nur durch mehr Bremsleistung zu ersetzten
und komm mir nicht mit Trickstuff - das ist 3 Preisklassen darüber - obwohl bei den Griffen habe ich schon überlegt :hüpf:
 
4. Immer noch bleibt ein gewisses Restrisiko, wenn man "einfach so" Putoline verwendet, d.h. ob Dichtungen irgendwann dadurch kaputt gehen oder aufquellen, weiß man genaugenommen erst nach Jahren.

Die Dichtungen, bzw. O-Ringe aus NBR in Bremsen für Mineralöl werden das langfristig mitmachen.
Nur glykolhaltige Bremsflüssigkeiten (DOT3, 4, 5.1) sollte man auf keinen Fall in einer Bremse für Mineralöl verwenden, denn die haben wiederum Dichtungen, bzw. O-Ringe aus EPDM verbaut.

NBR verträgt keine glykohaltigen Bremsflüssigkeiten und EPDM verträgt kein Mineralöl.

Welches O-Ring Material verträgt was:
http://www.blucherpipe.com/Resources/Technical/Rubber_Seal_Properties

weitere Infos diesbezüglich:
http://forums.mtbr.com/downhill-freeride/dot-fluid-standard-o-rings-813710.html#post9699749
https://www.bike-components.de/blog/2015/08/dot-oder-mineraloel-gibt-es-einen-sieger/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bionol ist kein Mineralöl sondern wird aus Pflanzenöl erzeugt und hat einen Siedepunkt von 300° .
Kann mir nicht vorstellen das Gabelöl als Ersatz für das Originalöl besser sein kann .
 
Zurück
Oben Unten