Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Undichtigkeit (nach außen hin) konnte ich bisher keine keine feststellen, Luft kann ich nicht 100%ig ausschließen.
Aber wie sollte Luft im System dieses Phänomen verursachen können?
Welches Phänomen bitte ??
Das gleiche Video bringe ich zusammen, wenn Luft im Hochdrucksystem ist ! Wann wieviel Druck ausgeübt wird, kann man ja hier nicht sehen !
Du kannst Luft nicht ausschliessen ? Viel Spass beim bremsen !
 
Relevante Mengen Luft kann ich eigentlich schon ausschließen - es sind nur beim Entlüften am Trichter nach Betätigung auch nach x-mal immer wieder kleinste Mini-Bläschen zu sehen gewesen. War aber v&h sowie bei einer anderen, kürzlich befüllten Deore-Bremse genau das gleiche und Druckpunkt passt grundsätzlich bei allen.

Wieviel Druck ausgeübt wird kann man eigentlich schon sehen. Wie du durch Luft im System einen deutlich wandernden Druckpunkt/Leerweg nach längerer&kräftigerer Betätigung hinkriegen willst bleibt mir trozdem ein Rätsel - dazu bräuchtest du Luft, die kompressibel, aber nicht wieder dekompressibel ist ;-)
 
Relevante Mengen Luft kann ich eigentlich schon ausschließen - es sind nur beim Entlüften am Trichter nach Betätigung auch nach x-mal immer wieder kleinste Mini-Bläschen zu sehen gewesen. War aber v&h sowie bei einer anderen, kürzlich befüllten Deore-Bremse genau das gleiche und Druckpunkt passt grundsätzlich bei allen.

Wieviel Druck ausgeübt wird kann man eigentlich schon sehen. Wie du durch Luft im System einen deutlich wandernden Druckpunkt/Leerweg nach längerer&kräftigerer Betätigung hinkriegen willst bleibt mir trozdem ein Rätsel - dazu bräuchtest du Luft, die kompressibel, aber nicht wieder dekompressibel ist ;-)
Also über Entlüften oder Interpretationen eines Videos möchte ich mich hier nicht unterhalten müssen ;-)
Wenn alles klar ist, dann ist ja eh schon alles gesagt und du brauchst nicht fragen ob es die Primärdichtung ist, denn sonst kann es ja nichts mehr sein ! Neuer Hebel und fertig.
 
Ist denn mittlerweile das Druckpunktwandern behoben?
Einerseits liest man permanent über unzufriedene User, andererseits sinds anscheinend immer die gleichen die sich mit der Bremse rumschlagen. Wie sieht es mit den anderen aus?

Ich frage deshalb, da ich eine neue Bremse brauche und P/L Shimano derzeit am besten dasteht. SOFERN das Druckpunktwandern behoben wurde oder nur noch in extremfällen auftritt....

Nachdem Shimano bisher noch kein offizielles Statement abgegeben hat und sich "die anderen" vermutlich auch weiterhin hier nicht melden werden, bleibt deine Frage unbeantwortet und es gelten die Erkenntnisse in diesem Thread oder sonstige Gerüchte..

Ich selbst habe mit meiner XT M8000 nach dem Garantietausch keine störenden Probleme mehr. Und auch die Saint funktioniert.
Das ganze gilt für den Sommer.
Im Winter unter etwa 5 Grad würde ich Putoline einfüllen, denn da ist das Druckpunktwandern offensichtlich bei allen Bremsen latent.
 
Nachdem Shimano bisher noch kein offizielles Statement abgegeben hat und sich "die anderen" vermutlich auch weiterhin hier nicht melden werden, bleibt deine Frage unbeantwortet und es gelten die Erkenntnisse in diesem Thread oder sonstige Gerüchte..

Ich selbst habe mit meiner XT M8000 nach dem Garantietausch keine störenden Probleme mehr. Und auch die Saint funktioniert.
Das ganze gilt für den Sommer.
Im Winter unter etwa 5 Grad würde ich Putoline einfüllen, denn da ist das Druckpunktwandern offensichtlich bei allen Bremsen latent.
Ich hatte mal eine XTR Nabe 975er, die wurde auch stillschweigend verändert, weil bei denen regelmäßig der Freilauf geschrottet wurde. Kein Statement bis ich mal jemanden am Telefon erreicht hatte.
 
Also meine neusten Erfahrungen:
Haben Freitag bei Rose meines neues Uncle Jimbo abgeholt:) und die Shimano Zee hat definitiv auch das Druckpunktwandern.
Einfach reproduzierbar durch zweimal schnelles pumpen. Der Druckpunkt wandert fein nach außen. (ca. 1cm) Danach bin ich mal durch den ganzen Laden gedackelt und habe an allen Shimano Bremsen die dort an Rädern montiert waren mal probiert. Bei allen SLX, XT, XTR, Zee und Saint spürbar. Bei Deore und kleineren Gruppen nicht! Entweder die sind ab Werk schlecht entlüftet oder das Problem existiert weiterhin. Gehört hat von dem "Problem", ist ja "normal" natürlich keiner... :ka:

Nach Wechsel gestern der Bremsflüssigkeit auf Putoline ist das Problem gänzlich verschwunden. Luft war bis auf eine kleine Miniblase keine in der Bremse. So funktionieren jetzt bei uns SLX, XT und Zee ohne Druckpunktwandern mit Putoline in der Hinterradbremse.

Für mich schon irgendwie seltsam das ganze, aber leicht in den Griff zu kriegen :confused: :p

to be continued
 
Ja. Einfach nicht Shimano Öl fahren. Das Wandern konnte ich auch schon bei den SLX 665 und Saint 810 reproduzieren. Das ist sicherlich nicht so stark wie bei den neueren Bremsen und ich beanspruche die Bremse besonders, da man beim Trial ständig am Pumpen des Hebels ist, aber da war es immer. Mit Putoline in der Saint 810 komplett verschwunden.

p.s.: Lustigerweise konnte ich es selbst bei einer Hope Trialzone beobachten. Wenn man auf dem Hinterrad stand und die Bremse für den Sidehop kurz losgelassen und beim Landen auf der Mauer gezogen hat, war der Druckpunkt weiter draußen. Vielleicht ist das aber auch nur durch die Verlagerung des Rades von fast senkrecht zu waagerecht entstanden.
 
Also meine neusten Erfahrungen:
Haben Freitag bei Rose meines neues Uncle Jimbo abgeholt:) und die Shimano Zee hat definitiv auch das Druckpunktwandern.
Einfach reproduzierbar durch zweimal schnelles pumpen. Der Druckpunkt wandert fein nach außen. (ca. 1cm) Danach bin ich mal durch den ganzen Laden gedackelt und habe an allen Shimano Bremsen die dort an Rädern montiert waren mal probiert. Bei allen SLX, XT, XTR, Zee und Saint spürbar. Bei Deore und kleineren Gruppen nicht! Entweder die sind ab Werk schlecht entlüftet oder das Problem existiert weiterhin. Gehört hat von dem "Problem", ist ja "normal" natürlich keiner... :ka:

Nach Wechsel gestern der Bremsflüssigkeit auf Putoline ist das Problem gänzlich verschwunden. Luft war bis auf eine kleine Miniblase keine in der Bremse. So funktionieren jetzt bei uns SLX, XT und Zee ohne Druckpunktwandern mit Putoline in der Hinterradbremse.

Für mich schon irgendwie seltsam das ganze, aber leicht in den Griff zu kriegen :confused: :p

to be continued

Servus,

welches Öl von Putoline hast Du verwendet? Wäre jetzt meine letzte Hoffnung den Mist auch endlich loszuwerden.
 
Im Prinzip könnte man auch jedes 2,5er Gabelöl verwenden.
...sofern es einen ebenso hohen Viskositätsindex hat wie das Putoline. Ein 2,5er mit sehr niedrigem VI kann bei Kälte möglicherweise auch dickflüssig genug werden um das Problem wieder zu haben.

Oder mal Trickstuff Bionol probieren.
Hat glaube der @Jan_1968 schon probiert (steht auch hier im thread), bringt (annähernd) nix gegen das DP-Wandern bei Kälte.
 
Habe mir jetzt das Putoline bestellt.
War auch auf der Trickstuff Seite und wollte mal die 100ml Flasche probieren, leider gab es einen Mindestbestellwert und 1L war mir zum testen zu teuer.
Na ja, jetzt ist es ein Liter Putoline geworden. Wenn ich das jetzt lese bin ich froh mir das bestellt zu haben.
Hoffentlich hilft es bei mir auch. Schau mer mal ;-)
 
Man kann also ganz normales Gabelöl in die Bremse füllen?

theoretisch ja; praktisch würde ich es nicht machen (auch wenn es viele empfehlen...). öl ist nicht gleich öl. da spielen viele, sehr viele Faktoren und zusätze eine rolle. gabelöl soll z. b. schmieren und nicht aufschäumen, bremsöl muss z. b. stark hitzbeständig (hohe sidepunkt) sein.
 
Nö, Ich zitiere mich mal selbst:
Also meine neusten Erfahrungen:
Haben Freitag bei Rose meines neues Uncle Jimbo abgeholt:) und die Shimano Zee hat definitiv auch das Druckpunktwandern.
Einfach reproduzierbar durch zweimal schnelles pumpen. Der Druckpunkt wandert fein nach außen. (ca. 1cm) Danach bin ich mal durch den ganzen Laden gedackelt und habe an allen Shimano Bremsen die dort an Rädern montiert waren mal probiert. Bei allen SLX, XT, XTR, Zee und Saint spürbar. Bei Deore und kleineren Gruppen nicht! Entweder die sind ab Werk schlecht entlüftet oder das Problem existiert weiterhin. Gehört hat von dem "Problem", ist ja "normal" natürlich keiner... :ka:

Nach Wechsel gestern der Bremsflüssigkeit auf Putoline ist das Problem gänzlich verschwunden. Luft war bis auf eine kleine Miniblase keine in der Bremse. So funktionieren jetzt bei uns SLX, XT und Zee ohne Druckpunktwandern mit Putoline in der Hinterradbremse.

Für mich schon irgendwie seltsam das ganze, aber leicht in den Griff zu kriegen :confused: :p
 
Bei den alten Modellen wie der ZEE lässt dieses aufpumpen auf schlechte Eentlüftung schließen. Hatte die letzten Jahre 4 Shimanos in Betrieb. Keine hatte Probleme mit wanderndem Druckpunkt.
 
Da stimme ich @S-H-A voll zu! Die "andere" hier besprochene Druckpunktverschiebung und das Wechseln auf Putoline bezieht sich auf ein reines Kälteproblem, und tritt erst bei etwa +2 Grad Außentemperatur und darunter auf (!).
@RobNbg
Sidepunkt von Putoline wurde auch schon abgehandelt, ist hier im Thread genannt, meine ich lag bei 180Grad, sollte also eigtl. genügen.
 
Bei den alten Modellen wie der ZEE lässt dieses aufpumpen auf schlechte Eentlüftung schließen. Hatte die letzten Jahre 4 Shimanos in Betrieb. Keine hatte Probleme mit wanderndem Druckpunkt.
Ich konnte es auch bei 810 und 665 reproduzieren. Bei der 810 ist es weg seit Putoline, bei der 665 habe ich es nicht probiert, da ich sie nicht mehr habe.
 
Bei mir war es an der 810er Saint auch immer bei Kälte.
Jetzt bei den 820er Sätteln mit XTR Hebeln ist es wieder.
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit dem Plutoline?
 
Bei den alten Modellen wie der ZEE lässt dieses aufpumpen auf schlechte Eentlüftung schließen. Hatte die letzten Jahre 4 Shimanos in Betrieb. Keine hatte Probleme mit wanderndem Druckpunkt.

ähhm....nein!
ich habe bei meiner Zee (2014) das Problem auch im Sommer. Und ein schlechtes entlüften kann ich wirklich ausschließen. Wurde 1x von mir, 2x im Bikeladen vom Fachmann und dann nochmal 2x von mir gemacht und jedesmal hatte ich danach noch das beschriebene Aufpumpen. Hab seit 2 Tagen das Plutoline drin und bin auf die erste Testfahrt im Bikepark gespannt.
 
Zurück
Oben Unten