Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Hallo zusammen,
das Problem mit der Griffweitenverstelleung konnte ich lösen. Ich habe mal den Griff demontiert zwecks besserer Sicht und zugänglichkeit.
Jetzt geht die schraube wieder. Nun habe ich ein anderes Problem. :)
Kann mir einer sagen wie die Rückstellfeder des Griffes eingebaut sein muss. Diese kam mir entgegengesprunge da ich nicht wusste das es diese gibt. Auf den Explosionszeichnuungen des Bremsgriffs welche von Shimano zu finden sind, ist diese leider nicht zu sehen.

Es geht um folgende Feder:


Heute NAchmittag mach ich mich nochmal an die Entlüftung der Bremse.



EDIT: Ich habe ein Video gefuunden wo man es ganz gut erkennt. (ab min 4:00)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hättest du auch noch einen zweiten Bremshebel gehabt, wo du hättest nachschauen können. :D
Da erkennt mans auch ganz gut:
1594386298686.png


Ich fand das immer eine ziemliche Fummelei, das Teil wieder zusammenzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch XTs hier mit wanderndem Druckpunkt. Mal wandert er, mal nicht. Mal mit Shimano-Öl drin, mal mit Bionol. Eine Regelmäßigkeit war nicht erkennbar, außer: Bei wirklich guter Entlüftung war auch der Druckpunkt recht stabil.
Ich hab meine XT und eine neue SLX inzwischen mit einer leicht abgewandelten Entlüfungsmethode gut hingekriegt. Kein Aufpumpen des Hebels mehr im Stand und bisher auch kein Druckpunktwandern. Abgewandelt heißt konkret:
  1. Geber ganz normal entlüften, also Trichter drauf und mit Öl füllen, hebel mehrmals drücken, Geber drehen, den Luftblasen zuschauen ;-) usw.
  2. Trichter oben lassen und mit Öl füllen.
  3. Am Sattel die Spritze anschließen und Öl absaugen, darauf achten, dass im Trichter immer genug Öl ist. Sattel dabei abbauen oder das ganze Bike so drehen, dass der Entlüftungsnippel ganz oben ist.
  4. Entlüftungsnippel schließen
  5. Entlüftungsblock aus dem Sattel entfernen und die Kolben durch Pumpen am Geber ein paar mm rauskommen lassen (darauf achten, dass sie nicht zu weit rauskommen)
  6. Schritt 3 wiederholen, also nocheinmal Öl mit der Spritze absaugen, wieder darauf achten, dass der Trichter am Geber nie leer wird. Spannend war, dass wider Erwarten ein paar Mini-Luftbläschen im Öl zu sehen waren. Kann natürlich daran liegen, dass der Übergang Nippel/Spritze nicht 100% dicht ist, oder irgendwo war noch Luft eingeschlossen die nur durch die Kolbenstellung rauskommen konnte.
  7. Entlüftungsnippel schließen und Spritze entfernen.
  8. Kolben wieder zurück drücken, darauf achten, dass der Abfluss im Trichter nicht mit dem Stopfen verschlossen ist, das System ist ja zu dem Zeitpunkt mit Öl überfüllt und es muss wo entweichen können.
  9. Zum Schluss Trichter entfernen, Geber und Sattel reinigen
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werds in Zukunft immer so machen.
 
Mein HR Hebel geht langsamer zurück als der VR.
Macht es Sinn den Hebel zu zerlegen, oder kann man sich das sparen. Reinigen und neu schmieren , hab ich schon versucht.

EDIT: Läuft wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Auch ich bin von den super nervenden Druckpunktproblemen der xt m8000 betroffen. Ich habe mir den Thread zu Gemüte geführt und frage mich nun, ob ich das richtig verstanden habe:

Plutoline + die Kolben etwas schmieren löst die Probleme und führt zu einem verlässlichen Druckpunkt?

Danke !!!
 
Hatte dasselbe Problem mit einer M8000 Hinterradbremse an meinem Canyon CF SL 8.9. Zweimal Bremse ausgetauscht door Canyon unter Garantie. In beiden Faellen dasselbe Problem. Nach dem zweiten Mal hat Canyon vorgeschlagen die Bremse bei Shimano einzureichen. Das ist die sicherste Manier um an eine gut funktionierende M8000 zu kommen, da noch eine grosse Anzahl Bremsen im Umlauf sind, die das Problem noch haben. Letztendlich zum dritten Mal eine neue M8000 Hinterradbremse erhalten und diese funktioniert, nach ca 1 Monat Praxis, noch stets einwandfrei.
 
Ist denn mittlerweile das Druckpunktwandern behoben?
Einerseits liest man permanent über unzufriedene User, andererseits sinds anscheinend immer die gleichen die sich mit der Bremse rumschlagen. Wie sieht es mit den anderen aus?

Ich frage deshalb, da ich eine neue Bremse brauche und P/L Shimano derzeit am besten dasteht. SOFERN das Druckpunktwandern behoben wurde oder nur noch in extremfällen auftritt....
 
gerade im extremfall ist fehlfunktion aber eigtl. doch erst recht nicht tolerierbar, weil gerade hier alles sauber funktionieren sollte, um evtl. doch noch unbeschadet aus der situation 'rauszukommen :D
vor ca. zwei bis drei monaten gekaufte slx-m7000 hebel haben das wandern auf jeden fall, wenn überhaupt und nicht eingebildet :), nur gaaanz minimalst. die waren, soweit ich das gelesen habe, ja scheinbar ebenfalls betroffen.
 
Wenn du betrachtest wie viele User sich hier mit dem Problem meldeten und wie viele mit diesen Bremsen ohne Auffälligkeiten unterwegs sind ist das Risiko überschaubar . Aber man weiß ja nie .
 
Ich denke mir halt, dass jede Bremse so ihre Probleme hat. Mit einer Avid Elixir CR fuhr ich jahrelang problemlos durch die Alpen. Jetzt macht sie das gleiche im vorruhestand am Rad meiner Freundin. Zweimal im Jahr entlüften (wenn auch nervig) und gut...

Eine MT 6 musste ich wegen siffenden Hebel dreimal einschicken in einem Jahr, meine Formula zickt rum wie sau und die schlimmste Bremse lt. gängiger Meinnug war bei mir am problemlosesten :daumen:

Dennoch, Vorsicht erspart Geld und die Shimano ist zwar günstig, aber nicht billig...

Den komplette Thread habe ich mir nicht durchgelesen, aber zum Teil ist die Enttäuschung über die Bremse maßlos, daher meine "Vorsicht"
 
Undichtigkeit (nach außen hin) konnte ich bisher keine keine feststellen, Luft kann ich nicht 100%ig ausschließen.
Aber wie sollte Luft im System dieses Phänomen verursachen können?
 
Zurück
Oben Unten