Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Drückst du von unten nach oben oder umgekehrt durch? Bei letzterem hält es sich bei mir in Grenzen in umgekehrter Richtung kann ich aber auch eine volle Ladung durchjagen. Das Zeug ist komplett Schwarz.
Beides. Bzw. oben ist ja nur der Trichter am Shimano-Hebel, also ziehe ich unten mit der Spritze wieder zurück. Ich bin nicht ganz sicher, wo die Siffe herkommt, vom Sattel oder vom Hebel. Da es bei der original Shimano-Bremse aber auch schon so war, vermute ich den Hebel. Oder beides, bei beiden Bremsen. Vielleicht sollte ich auch bei jedem Kolben zurückdrücken vorher erst die Kolben reinigen.
 
Beides. Bzw. oben ist ja nur der Trichter am Shimano-Hebel, also ziehe ich unten mit der Spritze wieder zurück. Ich bin nicht ganz sicher, wo die Siffe herkommt, vom Sattel oder vom Hebel. Da es bei der original Shimano-Bremse aber auch schon so war, vermute ich den Hebel. Oder beides, bei beiden Bremsen. Vielleicht sollte ich auch bei jedem Kolben zurückdrücken vorher erst die Kolben reinigen.
Bei mir kommt das vom Sattel. Wenn ich unten ziehe und oben den vollen Trichter angesetzt habe kommt nach sehr kurzer Zeit das Royal Blood im Original Farbton zum Vorschein.
 
Das Volumen vom AGB ist bei Shimanogebern gleich, minimal zu klein für die Vierkolbenzange von Magura. Immer mal die Beläge checken, und bei 1/3 Restbelag einfach den Trichter mit Öl am Geber aufschrauben und kurz vollsaugen lassen. Beim Belagwechsel dann wieder Trichter drauf und das überschüssige Öl rausdrücken.
 
Mit dem trickstuffgeber hat man dann wieder den nervig langen hebelweg. Dafür wohl die grösste bremskraft und einen technisch sehr feinen geber.
 
Mit dem trickstuffgeber hat man dann wieder den nervig langen hebelweg. Dafür wohl die grösste bremskraft und einen technisch sehr feinen geber.
Hieß es nicht, dass der Leerweg damit auch sehr kurz wäre?

// Edit
Hm, hatte ich wohl falsch in Erinnerung, der Leerweg scheint tatsächlich größer zu sein.
https://www.mtb-news.de/forum/t/tri...pe-und-mt5-sattel.820819/page-3#post-14350417

Naja, dann ist die Versuchung mit der teuren Trigura zumindest aus der Welt geräumt. :D Bleibt nur noch die Versuchung, den immer noch recht teuren MT7-Sattel mal auszuprobieren, wenn da tatsächlich ein noch geringerer Belagabstand=Leerweg vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte meine XTR Hebel auch mit MT5 oder MT7 Hebel verheiraten. Hätte noch drei Fragen dazu:
Kann ich das Shimano Öl verwenden?
Shimano Bremsscheiben oder besser Magura Storm HC?
MT7 oder MT5? Scheinbar ist der Leerweg bei der MT7 geringer.
 
Möchte meine XTR Hebel auch mit MT5 oder MT7 Hebel verheiraten. Hätte noch drei Fragen dazu:
Kann ich das Shimano Öl verwenden?
Shimano Bremsscheiben oder besser Magura Storm HC?
MT7 oder MT5? Scheinbar ist der Leerweg bei der MT7 geringer.

Öl kannst du beides nehmen, nur nicht mischen.
Scheiben würde ich persönlich immer die passend zu den Zangen und Belägen passende nehmen.
Ob man den Unterschied zwischen 5 und 7 merkt, liest man unterschiedliche Meinungen.
Aber ich glaube das der Mehrpreis für die 7er nicht nötig ist.
 
Öl kannst du beides nehmen, nur nicht mischen.
Scheiben würde ich persönlich immer die passend zu den Zangen und Belägen passende nehmen.
Ob man den Unterschied zwischen 5 und 7 merkt, liest man unterschiedliche Meinungen.
Aber ich glaube das der Mehrpreis für die 7er nicht nötig ist.
Hab mal eine MT5 bestellt. Gibts ja aktuell für 67€... da wäre die MT7 mehr als doppelt so teuer.
Ich habe mich für Royal Blood entschieden..
 
Weiß jetzt nicht mehr weiter.
Ich bekomme keinen vermünftigen Druckpunkt hin wenn ich die Druckpunktverstellung nah amLenker habe wie es für mich am besten ist.
Wenn ich den Hebel weit weg vom Lenker stelle ist ein harten Druckpunkt je näher ich ihn richtung Lenker verstelle um so weicher wird der Druckpunkt und schwankt auch mehr. Ich kann so oft entlüften wie ich will es wird nicht besser, auch nicht wenn ich den Trichter beim Ranpumpen der Kolben drauf lasse. Mit dem weichen Druckpunkt ist es schlecht .
Hebel sind Saint und MT5 Sättel.
 
MT5 mit XTR Hebeln ist montiert. Entlüften war ein kleiner Kampf. Es könnten nicht jugendfreie Worte gefallen sein. Der Druckpunkt passt jetzt aber. Einbremsen scheint ein sehr wichtiger Punkt zu sein.
 
Nachdem meine beiden MT5 Hebel undicht sind, werde ich jetzt auch auf Shimano Geber umbauen. Soweit ist alles klar. Nur kurz zur Hebelwahl.

Egal ob Zee, Saint, XT oder SLX. Kein Hebel hat ein ausreichendes Ölvolumen für eine komplette Nachstellung? Bremskraft und Leerweg sollten ähnlich sein, solange es Servo Wave Hebel sind?
 
Also, ich habe MT7 mit XTR kombiniert, Scheibe und Beläge bis runter gefahren und keine Probleme.

Hammer Bremse! Irre...

Allerdings, die MT Beläge sollte man vor Benutzung wirklich ausglühen.
 
Servus,

hatte schonmal jemand ein M9000er Hebel an einem Mt6 Sattel? Mich interessiert vor allem der Leerweg, die Bremspower und das Gewicht. Am Enduro fahre ich jetzt M9000er Hebel mit Mt5 Sattel und suche eine Alternative fürs XC-Rad, da die M9000 nicht mit Hitze umgehen kann und die Bremskraft dann gegen Null geht, das ist mir im Rennen echt zu heikel...
Sollte ja auch eigentlich mit Mt4 Sätteln gehen oder? Soweit ich weiß unterscheiden sich zwischen den beiden Modellen nur die Hebel ...
 
das einbremsen geht schneller, man muss sie nicht mehr richtig heiss fahren. keine ahnung ob das auch bei semi-sinter und sinter geht.

meine hab ich mit 600grad "ausgegast", hat recht gut funktioniert, war überrascht.
 
Wenn ich bei meiner vorderen Shigura den Hebel ein paar Sekunden under starkem Druck halte, dann wandert der Druckpunkt zum Lenker hin.
Sollte man in dem Video ganz gut sehen:


Primärdichtung kaputt?
 
Zurück
Oben Unten