Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Ich hab ne undichte Deore-Bremse Am Sattel mit Magura Olive & Pin repariert, weil ich nix anderes da hatte - ist bisher auch dicht...

ja kann auch gehen, muss aber nicht.würde ne shimano empfehlen, aber kannst es auch "riskieren" mit der magura und schauen was passiert. dann kannst immernoch knapp abschneiden und die shimano drauf machen wenn es undicht wäre ...
 
Danke euch.

Aber was mir grade einfällt. Wie bekomm ich denn meinen sram shifter und e13 dropper matchmaker an die I Spec B Griffe? Gibts da nur dieses Trickstuff Set? Hat nur schlechte Bewertungen.

Muss ich 2 Solo Schellen für das Sram Zeugs kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hast du Magura Leitungen genommen?

Ich plane ein ähnliches Setup (XT Geber mit Zee Bremszange vorne + XT Geber mit MT4 Bremszange hinten).
Da vorne komplett Shimano, wollte ich hinten wenns geht einfach die XT Bremszange gegen die MT4 austauschen.
Frage wäre: passt die Magura Schraube durch das Shimano Banjo?

Magura Banjo / Schraube -> M5 Gewinde
Shimano -> M6

Sprich die Magura Schraube passt durch, kann aber n gefummeln werden das Banjo mittig auszurichen damit es dicht ist.
Der einfachste weg ist wirklich die Magura Leitung dran zu lassen. Das ganze wurde hier aber schon sehr oft geschriebe, genauso wie das Thema Öl, Olive und Pin
 
Hmm. Wir haben gegenteilige Erfahrungen gemacht und auch zugetragen bekommen. Falls eine Schraube im Lieferumfang gefehlt haben sollte, so wie es dort steht, wird die selbstverständlich nachgeliefert - aber wer weiß schon, ob die beim Auspacken nicht unbemerkt auf den Boden gefallen und hinter die Schraunkwand gekullert ist. Wir erleben viel...

Die "position of the shifter" ist exakt, auf den Millimeter, die selbe wie bei Montage mit Original-Sram-Bauteilen. Das war mir sehr wichtig.

Bezüglich der Kalkulation eines Made-In-Germany-Kleinserienteils scheint der gute Dennis B. wenig Sachverstand zu haben.
 
Jo, sieht halt immer doof aus für mich als Käufer weil ich mich am Feedback anderer vorm Kauf orientiere, normal. Habs aber trotzdem mal bestellt, mir bleibt ja eh keine andere Wahl (ausser solo Schellen). :D
 
Wen es interessiert:
Magura Mt4 Sattel mit M9000 Hebeln wiegt bei mir 216 bzw 199 Gramm und ist damit genau 1 Gramm leichter als meine komplette M9000. Lässt man noch die Gummikappe am Hebel weg spart man nochmals 2 Gramm pro Bremse. Denke bei den meisten sollte die hintere Bremse auch nochmal ein paar Gramm leichter sein, meine Leitung ist extrem lang..
Das Gewicht soll mir aber egal sein, Hauptsache es bremst jetzt gescheit. Beim letzten Rennen hat mich das schon ein paar Plätze gekostet....
 
So ist es hoffentlich. Warum auch nicht?
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, vom Computer aus wirst du das nicht entscheiden können!
Der Sattel von der Mt ist einteilig geschmiedet, der XTR ist zweiteilig, die Geometrie ist ebenfalls eine Andere.
Kolbenmaterial und Durchmesser nicht zu vergessen. Und wenn es nur die anderen Beläge sind .. Der Unterschied zwischen der Saint und Mt5 ist ja auch spürbar, müsste ja dann nach deiner Theorie auch nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Theorie? Ich habe keine und auch keinen vergleich.. Deshalb hatte ich ja gefragt. Was du schreibst, wird vermutlich ausschlaggebend sein. Danke.

Sent from mobile.
 
So ist es hoffentlich. Warum auch nicht?
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, vom Computer aus wirst du das nicht entscheiden können!
Der Sattel von der Mt ist einteilig geschmiedet, der XTR ist zweiteilig, die Geometrie ist ebenfalls eine Andere.
Kolbenmaterial und Durchmesser nicht zu vergessen. Und wenn es nur die anderen Beläge sind .. Der Unterschied zwischen der Saint und Mt5 ist ja auch spürbar, müsste ja dann nach deiner Theorie auch nicht so sein.

Ich kann dir auf jeden Fall nur den Tipp geben (das hab ich schonmal wo geschrieben) die magura Beläge erstmal aus zu brennen ( mit dem heißluftfön oder Herdplatte - aber Besten im Freien). Das hab ich jezt schon zwei mal so mit neuen! Belägen gemacht. Und jedes mal rauchen sie gwaltig und haben von Anfang an deutlich mehr Power wie wenn man das nicht macht.

Ob jetzt eine xtr besser ist oder nicht weiß ich nicht. Ich kann aber sagen, dass eine shigura besser zu packt als ne Saint. Liegt wahrscheinlich hauptsächlich an den Belägen...
 
wie war das denn nochmal in der kombi mit mt5/mt4-saint, zee und xt ist ja oft gefallen, aber spricht etwas gegen die slx-hebel (br-m675)?
 
...
Der Sattel von der Mt ist einteilig geschmiedet, der XTR ist zweiteilig, die Geometrie ist ebenfalls eine Andere.
Kolbenmaterial und Durchmesser nicht zu vergessen. Und wenn es nur die anderen Beläge sind .. Der Unterschied zwischen der Saint und Mt5 ist ja auch spürbar, müsste ja dann nach deiner Theorie auch nicht so sein.
Magura Zweikolben-Bremsen haben 22 mm große Kolben, Shimano LX, XT und XTR auch. Magura-Bremssättel sind sehr steif, Shimanos auch, und zwar völlig unabhängig davon, ob sie einteilig oder zweiteilig konstruiert sind. Im Prinzip sind zweiteilige Bremssättel aufgrund der Vorspannung der Jochschrauben sogar steifer, aber das ist eine akademische Diskussion und ohne großartige praktische Relevanz.

Wenn deine XTR nicht gescheit gebremst hat, dann hatte sie ein Problem. Schlechte Beläge (Leicht verölt? Stark abgefahren bei gleichzeitiger Unterfüllung? Schlechte Marke...?). Eine XTR in gutem Zustand ist eine gute Bremse.

Und wenn deine Bremse heiß wurde, ist dies kein schlechtes Zeichen, sondern ein gutes. Eine Bremse, die heiß wird, hat zuvor gebremst. Eine Bremse, die nicht heiß wird, hat auch nicht gebremst. Was soll denn sonst mit der Bremsenergie geschehen? Willst du Strom draus machen oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magura Zweikolben-Bremsen haben 22 mm große Kolben, Shimano LX, XT und XTR auch. Magura-Bremssättel sind sehr steif, Shimanos auch, und zwar völlig unabhängig davon, ob sie einteilig oder zweiteilig konstruiert sind. Im Prinzip sind zweiteilige Bremssättel aufgrund der Vorspannung der Jochschrauben sogar steifer, aber das ist eine akademische Diskussion und ohne großartige praktische Relevanz.

Wenn deine XTR nicht gescheit gebremst hat, dann hatte sie ein Problem. Schlechte Beläge (Leicht verölt? Stark abgefahren bei gleichzeitiger Unterfüllung? Schlechte Marke...?). Eine XTR in gutem Zustand ist eine gute Bremse.

Und wenn deine Bremse heiß wurde, ist dies kein schlechtes Zeichen, sondern ein gutes. Eine Bremse, die heiß wird, hat zuvor gebremst. Eine Bremse, die nicht heiß wird, hat auch nicht gebremst. Was soll denn sonst mit der Bremsenergie geschehen? Willst du Strom draus machen oder was?
Wollte eigentlich nur ein Hinweis geben, wie viele Faktoren da eine Rolle spielen.

Naja, wenig Bremsenergie erzeugt auch Hitze, sollte die Abfahrt lang genug sein.. Klar eine verölte Bremse wird nicht wirklich heiß.

Redest du von der Trail Bremse oder der Race? Bei der M9000 hört man öfter von solchen Problemen. Habe mittlerweile einige Beläge und Scheiben getestet, richtig gut war das aber alles nicht. Und ich bin eigentlich schon der Meinung, sie war im guten Zustand.
 
Wollte eigentlich nur ein Hinweis geben, wie viele Faktoren da eine Rolle spielen.
..
Und ich bin eigentlich schon der Meinung, sie war im guten Zustand.

Das ist "eigentlich" schon etwas dünn, wenn du schreibst, dass deine MT4 im Vergleich zur XTR merklich besser ist - findest nicht auch ??!
Deshalb hinterfrage ich das auch, weil es ja doch möglich sein könnte. Dann will ich es aber genauer wissen !:rolleyes:

Grundsätzlich sollte nicht viel Unterschied zwischen fast gleich dimensionierten Bremsen sein wie XT,XTR,MT4 - vielleicht +/- 10 % was Power und Standfestigkeit betrifft, wenn die Bremsen in optimalem Zustand sind.
Wenn nicht, dann ist der Vergleich unzulässig und es kommen nur blöde Gerüchte auf !

Was alles eine Rolle spielt, wissen viele interessierte hier und das meiste ist mit guter Wartung, Belägen und Scheiben rauszuholen.
Das ist nicht einfach, lohnt sich aber. Also bitte etwas genauer ausführen, wenn du deine Vergleiche ziehst - wäre ein Hit.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das nicht so. Zwischen Bremsen ist in der Regel ein gehöriger Unterschied spürbar. Klar kann man die Kolbendurchmesser in Sattel und Hebel betrachten aber da ist ja über den mechanischen Hebel trotzdem ein Unterschied da, auch war die Modulation betrifft. Klar kann eine Magura Bremse keine Wunder bewirken. Aber der Unterschied ist (meiner Meinung nach) deutlich spürbar. Gerade da so viele Faktoren eine Rolle spielen summiert sich das auf.
Und fahr mal eine Abfahrt mit mehreren hundert Höhenmetern, da wird die Bremse nun mal gut belastet. Kann natürlich auch sein, dass bei meiner XTR wirklich was nicht okay ist, wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe, dann ist meine Aussage ja erst recht richtig.
Ich bin mal so frei und zitiere hier aus dem Test der M9000: “Bissigkeit und maximale Bremskraft liegen hingegen nur im Mittelfeld – für härtere Einsätze empfehlen wir die Shimano XTR Trail.“
Ist halt einfach eine xc Bremse.

Aber wie gesagt alles nur meine Meinung!
 
Zurück
Oben Unten