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Hä - ??? Unser Matshi 14, aktuelle Generation, funktioniert einwandfrei, hält bombenfest und wackelfrei.
warum hast du Magura Leitungen genommen?
Ich plane ein ähnliches Setup (XT Geber mit Zee Bremszange vorne + XT Geber mit MT4 Bremszange hinten).
Da vorne komplett Shimano, wollte ich hinten wenns geht einfach die XT Bremszange gegen die MT4 austauschen.
Frage wäre: passt die Magura Schraube durch das Shimano Banjo?
Hä - ??? Unser Matshi 14, aktuelle Generation, funktioniert einwandfrei, hält bombenfest und wackelfrei.
was soll das heissen ?Wen es interessiert:
.., Hauptsache es bremst jetzt gescheit. Beim letzten Rennen hat mich das schon ein paar Plätze gekostet....
Heißt ganz einfach, dass ich so wenig Power hatte, das ich es nicht laufen lassen konnte bergab. Zumal die Bremse dann auch heiß geworden ist.was soll das heissen ?
Und ein MT4 Sattel hat mehr Power (mit XTR Hebeln) und ist dabei standfester als eine XTR oder XT Bremse bei gleichen Scheiben(+Belägen) ?Heißt ganz einfach, dass ich so wenig Power hatte, das ich es nicht laufen lassen konnte bergab. Zumal die Bremse dann auch heiß geworden ist.
Ich war dann also so langsam, das ich überholt wurde....
So ist es hoffentlich. Warum auch nicht?
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, vom Computer aus wirst du das nicht entscheiden können!
Der Sattel von der Mt ist einteilig geschmiedet, der XTR ist zweiteilig, die Geometrie ist ebenfalls eine Andere.
Kolbenmaterial und Durchmesser nicht zu vergessen. Und wenn es nur die anderen Beläge sind .. Der Unterschied zwischen der Saint und Mt5 ist ja auch spürbar, müsste ja dann nach deiner Theorie auch nicht so sein.
wie war das denn nochmal in der kombi mit mt5/mt4-saint, zee und xt ist ja oft gefallen, aber spricht etwas gegen die slx-hebel (br-m675)?
Magura Zweikolben-Bremsen haben 22 mm große Kolben, Shimano LX, XT und XTR auch. Magura-Bremssättel sind sehr steif, Shimanos auch, und zwar völlig unabhängig davon, ob sie einteilig oder zweiteilig konstruiert sind. Im Prinzip sind zweiteilige Bremssättel aufgrund der Vorspannung der Jochschrauben sogar steifer, aber das ist eine akademische Diskussion und ohne großartige praktische Relevanz....
Der Sattel von der Mt ist einteilig geschmiedet, der XTR ist zweiteilig, die Geometrie ist ebenfalls eine Andere.
Kolbenmaterial und Durchmesser nicht zu vergessen. Und wenn es nur die anderen Beläge sind .. Der Unterschied zwischen der Saint und Mt5 ist ja auch spürbar, müsste ja dann nach deiner Theorie auch nicht so sein.
Die Optik finde die Dinger, wie die Zee auch, grottenhässlich...
und funktion?
kann man die nehmen?
Wollte eigentlich nur ein Hinweis geben, wie viele Faktoren da eine Rolle spielen.Magura Zweikolben-Bremsen haben 22 mm große Kolben, Shimano LX, XT und XTR auch. Magura-Bremssättel sind sehr steif, Shimanos auch, und zwar völlig unabhängig davon, ob sie einteilig oder zweiteilig konstruiert sind. Im Prinzip sind zweiteilige Bremssättel aufgrund der Vorspannung der Jochschrauben sogar steifer, aber das ist eine akademische Diskussion und ohne großartige praktische Relevanz.
Wenn deine XTR nicht gescheit gebremst hat, dann hatte sie ein Problem. Schlechte Beläge (Leicht verölt? Stark abgefahren bei gleichzeitiger Unterfüllung? Schlechte Marke...?). Eine XTR in gutem Zustand ist eine gute Bremse.
Und wenn deine Bremse heiß wurde, ist dies kein schlechtes Zeichen, sondern ein gutes. Eine Bremse, die heiß wird, hat zuvor gebremst. Eine Bremse, die nicht heiß wird, hat auch nicht gebremst. Was soll denn sonst mit der Bremsenergie geschehen? Willst du Strom draus machen oder was?
Wollte eigentlich nur ein Hinweis geben, wie viele Faktoren da eine Rolle spielen.
..
Und ich bin eigentlich schon der Meinung, sie war im guten Zustand.