Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Und fahr mal eine Abfahrt mit mehreren hundert Höhenmetern, da wird die Bremse nun mal gut belastet.
Aber wie gesagt alles nur meine Meinung!
Genau so teste ich meine Bremsen um mich nicht auf ein subjektives Kurzzeitgefühl verlassen zu müssen.
Schon bei 100-200 HM kann ich die Grenzen einer XC 2-Kolben Bremse mit verschiedenen Belags-/Scheibenkombinationen feststellen.
Eine 4-Kolben DH Bremse bringe ich in diesem Bereich nicht an die Grenze.
=> Das bedeutet mit XC Bremsen darf man sich in diesem Bereich keine Wunder erwarten und muss beim Bremsen haushalten - ein bisschen mehr oder weniger je nach Modell, Abstimmung und Zustand. Viel mehr gibt es da IMHO nicht zu sagen.
Wenn du Rennen fährst, dann wirst du dich wohl nicht auf Testberichte fürs Marketing verlassen sondern kannst ja die Kollegen fragen oder schauen was die so fahren :cool:
 
So hab dann heute auch umgebaut: :bier:

Bin grade ziemlich sprachlos. Das ist die brachialste Bremse, nach dem Umbau jetzt, die ich jemals hatte. Das schon richtig furchteinflössend, haha. :teufel:
Muss ich UNBEDINGT am DH auch so umbauen. Da reicht echt nur ein Hauch von Hebel ziehen jetzt, und viel angenehmer mit den Saint Griffen natürlich. Direkt mal testen auf der Haus Enduro Runde. :i2::i2:
 
Ja kein Ding.

Außen Durchmesser 6,05mm (muss durch den Shimano Anschluss passen)
Anhang anzeigen 575621
Innen Durchmesser 5,1 (sollte Magura Schraube durch gehen)

Höhe 6,35 (0,1 bis 0,2mm weniger als der Shimano Anschluss dick ist)
In der Mitte rundum kleine Bohrungen ca 1mm so 8mal für das Bremsöl


dann mit Original Shimano O-ringen montieren.
Anhang anzeigen 575622


Wenn die Serie läuft schick mir doch bitte 2 Stück.

Keine Garantie oder Haftung




Wenn einer die Dinger macht will ich auch welche haben :p
Sollen wir schonmal ne Liste machen wer welche nimmt? :D

Ich hab vor längerem mal welche gemacht und testen lassen.
Bei Bedarf ne PN und dachte an 10€ für zwei Stück inkl versand. Die teile sind um einen Magura MT Sattel mit Shimano Leitungen zu verheiraten&sehen so aus:

f199642590b614d412db9cffedae7b34.jpg
ab3766ccd6ad51d49a17f38e6fc735f6.jpg
 
wir hatten uns damals maguras produktnummer 0720849 (https://www.passionbikes.de/Magura-Hohlschrauben-fuer-90--Grad-Winkelabgang--10-Stueck-.html) im 10er pack gekauft. die idee war, das 6er gewinde runterzufeilen und anschl. ein passendes 5er gewinde zu schneiden. was auch wunderbar funktioniert hat, sechs stück davon fahren mittlerweile durch die gegend und halten absolut zuverlässig. der vorteil: die banjo aufnahme ist bei den schrauben ebenfalls 6mm im durchmesser, so dass shimanos banjos ohne irgwelche hülsen oder gefummel passen und auch dichten :daumen:
 
wir hatten uns damals maguras produktnummer 0720849 (https://www.passionbikes.de/Magura-Hohlschrauben-fuer-90--Grad-Winkelabgang--10-Stueck-.html) im 10er pack gekauft. die idee war, das 6er gewinde runterzufeilen und anschl. ein passendes 5er gewinde zu schneiden. was auch wunderbar funktioniert hat, sechs stück davon fahren mittlerweile durch die gegend und halten absolut zuverlässig. der vorteil: die banjo aufnahme ist bei den schrauben ebenfalls 6mm im durchmesser, so dass shimanos banjos ohne irgwelche hülsen oder gefummel passen und auch dichten :daumen:

auch netter ansatz ;)
viele wege führen zu shishigura
 
Wer hat denn den Magura Sattel ohne die Leitung?
Entweder man hat die Bremse eh schon (inklusive Leitung) oder man will nur den Sattel, kauft aber die ganze Bremse weil der Sattel teurer ist als die ganze Bremse?!
Oder habe ich etwas übersehen und das Ganze hat einen technischen Vorteil?
 
Wo gibt es denn die Sättel alleine günstiger als die jeweiligen Komplettbremsen?
naja wenn man etwas recherchiert kann man immer glück haben.

bin an mt5/mt4 sättel mit leitung und später 2 slx griffen gekommen, wofür es auf ungefähr 110€ gesamtausgaben gekommen ist...kann man eigentlich nicht meckern...?
mt7 an sich ist schon ne frechheit vom preis her, nur wegen anderen griffen
 
Der luftspalt bei mt5 und mt7 ist auf jeden fall anders. Habe es bei zich sätteln verglichen und dazu die offizielle aussage von magura erhalten.

Kann sein das die mt trail ebenfalls die quadringe der mt7 nutzt und somit den kleineren luftspalt hat.
Ich hab jetzt auch mal nachgefragt, und die gegenteilige Antwort erhalten, nämlich dass die Bremssättel bei MT5 und MT7 gleich sind.

Unterschied MT5 und MT7.png



// Edit
Ich hab jetzt nochmal eine Mail mit dem Hinweis auf die von @jatschek gepostete andere offzielle Antwort geschrieben. Mal sehen, ob sie das aufklären können (wahrscheinlich erst nächste Woche).
 

Anhänge

  • Unterschied MT5 und MT7.png
    Unterschied MT5 und MT7.png
    29,3 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja sein, dass die Bremszangen an sich gleich sind, aber unterschiedliche Quadringe verbaut sind, weswegen die Hebel bei der MT7 nicht soweit zurückfahren können wie bei der MT5.
 
Mittlerweile ist auch auf Zee Hebel umgebaut.

Ich habe nun 2x penibel mit unterschiedlichen Methoden entlüftet. Es will sich aber kein richtig definierter Druckpunkt einstellen. Wenn ich das mit der XT oder Zee von Freunden vergleiche, fühlt es sich bei mir falsch an.
 
Mittlerweile ist auch auf Zee Hebel umgebaut.

Ich habe nun 2x penibel mit unterschiedlichen Methoden entlüftet. Es will sich aber kein richtig definierter Druckpunkt einstellen. Wenn ich das mit der XT oder Zee von Freunden vergleiche, fühlt es sich bei mir falsch an.
dann machst du auch was falsch
ich hab mit zee Hebeln einen perfekten Druckpunkt.
der lässt sich mich den nachgerusteten Schrauben am zeehebel sogar schön hin und her schiebe,n, viel deutlicher als an der serienzee
 

Anhänge

  • Unterschied MT5 und MT7 Teil 2.png
    Unterschied MT5 und MT7 Teil 2.png
    14 KB · Aufrufe: 166
Die Beläge sollen einerseits schneller an der Scheibe sein, andererseits aber soll die Bremskraft bei gleicher Handkraft höher sein!?
Das widerspricht sich doch vollkommen, zumindest ohne was in Richtung ServoWave...

"Die Hebel bekommen Sie so nah an den Lenker, wie die Hebelweiteneinstellung es zulässt" - ist das deren Ernst? Fehlt bloß noch die Aussage, dass man so stark bremsen kann, wie es die Bremskraft zulässt :wut:
 
Letzteres war wohl die direkte Antwort auf meine Bemerkung, dass ich eine Bremse suche, die möglichst geringen Leerweg hat, weil ich die Hebel nah am Lenker habe.
 
Zurück
Oben Unten