Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hallo!
Habe ein 2017er Straitline Team. Bin soweit auch zufrieden, nur scheint mir der Hinterbau etwas weich zu sein (350er Feder im R2C bei 70kg fahrfertig), obwohl der Sag ziemlich passt. Jetzt ist es ein ziemliches Bügelmonster, das doch ganz gerne mal den kompletten Federweg nutzt. Nicht schlecht, nur fühlt es sich manchmal etwas undefiniert-schwammig an. Mir ist aufgefallen, dass nur ein "L" Druckstufen-Tune im Vivid verbaut ist. Gibts Erfahrungen wie sich der "M"-Tune verhält? Würde der meinem "Problem" entgegenwirken?
 
Das obere Dämpfermaß scheint beim Encore nicht 22.2 sondern 22.4mm zu sein. Grade bei Carbon finde ich das sehr seltsam.

Gibts beim Team Rahmen einen Farbcode?

Kann man den Kettenstrebenschutz irgendwo erwerben und was kostet der?

Der Dämpfer hat beidseitig eine Einbaubreite von 22,2 mm. Hat der Dämpfer denn Luft in der oberen Aufnahme wenn die Bolzen angezogen sind?

Zum Thema Farbcode wurde hier schon mehrfach etwas geschrieben, die kurze Antwort: Nein, da keine RAL-/Pantone-/etc. Farben

Kettenstrebenschutz gibt es als Set, Infos dazu folgen in Kürze.
 
Nabend,
ich hab da mal ne Frage und zwar bin ich glücklicher besitzer eines Big Air 9.0 aus 2015 mit einem L Rahmen. Könnt ihr mir sagen wie viel Federweg der Kage RC im Hinterbau hat und vllt sogar das Übersetzungsverhältnis vom Hinterbau?
Welches Domain Modell ist im Rad orginal verbaut oder könnt ihr mir vllt. sagen wo ich die passenden Service Kits für Dämpfer und Gabel bekomme (Link)?
Vielen Dank schonmal im vorraus :)

Moin,

der Kage Dämpfer hat eine Einbaulänge von 222 mm und 70 mm Hub. Bei 185 mm Federweg macht das also ein Übersetzungsverhältnis von 1:2,6

Gabel ist original eine RockShox Domain RC Coil 26", tapered, 180mm. Service Kits gibt es für RockShox doch eigentlich an jeder Ecke. Da ich hier keinen Händler hervorheben möchte lege ich Dir die Suchmaschine Deines Vertrauens ans Herz.
 
Hallo!
Habe ein 2017er Straitline Team. Bin soweit auch zufrieden, nur scheint mir der Hinterbau etwas weich zu sein (350er Feder im R2C bei 70kg fahrfertig), obwohl der Sag ziemlich passt. Jetzt ist es ein ziemliches Bügelmonster, das doch ganz gerne mal den kompletten Federweg nutzt. Nicht schlecht, nur fühlt es sich manchmal etwas undefiniert-schwammig an. Mir ist aufgefallen, dass nur ein "L" Druckstufen-Tune im Vivid verbaut ist. Gibts Erfahrungen wie sich der "M"-Tune verhält? Würde der meinem "Problem" entgegenwirken?

Deiner Beschreibung nach hast Du eigentlich kein "Problem". Wenn der Hinterbau den kompletten Federweg nutzt ist das genau das was er tun soll. Wichtig in Bezug auf Dämpfertausch ist, dass wir keine Standard-Tunes verbauen, sondern die Dämpfer auf die Rahmen abgestimmt werden. Wenn Du einen Dämpfer von der Stange nimmst, kann es sein, dass sich das Fahrverhalten negativ verändert. Wenn Du ganz konkret die Druckstufe straffer abgestimmt haben möchtest, würde ich den Dämpfer zum Spezialisten schicken und entsprechend anpassen lassen.
 
Der Dämpfer hat beidseitig eine Einbaubreite von 22,2 mm. Hat der Dämpfer denn Luft in der oberen Aufnahme wenn die Bolzen angezogen sind?

Das sind definitiv keine 22,2 , habe auch 2 Wippen da die gleich sind. Und Carbon mag so eine Verformung gar nicht wenn man die Luft einfach durch anziehen ausgleicht.
 
@xrated Hatte der Dämpfer denn dann auch 22,4 mm oder wurde ein Dämpfer mit 22,2 mm geliefert und hatte dieser Spiel/Luft? Im letzteren Falle wäre das etwas, dass sich der Händler oder meine Kollegen im Service anschauen sollten. Im ersten Falle könnte es auch einfach sein, dass das Maß geändert wurde und meine Aufzeichnungen noch nicht aktualisiert sind.
 
Weiß ich leider nicht da der Rahmen gebraucht und ohne Buchsen war. 22.4mm ist bei dem Bolzenmaß aber nicht üblich, ich denke das das in der Fabrik ungenau gefertigt wurde.
Der Vorbesitzer meinte auch das die Wippe einen Riss hätte, deswegen die zweite. Mir kam das aber nur wie ein Lackfehler vor, hab das nicht so genau angeschaut.
Hab das ganze mit einem Mitutoyo Messschieber nachgemessen, bei 22.2mm kann man noch 0.2mm Distanzscheiben dazwischen schieben.
Vor allem sind viele Buchsen auch noch Untermaßig das man dann irgendwo bei 0.25mm Luft landet.
Bei einer Aluwippe wär das kein Problem.
 
@xrated Ich spreche mit unserer Entwicklung und kläre das Sollmaß. Je nachdem was da raus kommt sehen wir weiter. Für die Zwischenzeit würde ich zwei Stahlausgleichsscheiben à 0,1 mm links und rechts der Standardbuchse einsetzen. Das ist dann technisch gesehen wie eine entsprechend breitere Buchse.
 
Hallo Bergamont-Team,
könnt ihr mir den Farbcode für das Contrail 9.0 von 2016 (orange-matt) geben? Brauche den Code für einen Lackstift, z.B. von Duplicolour, um evtl Lackabplatzer oder schrammen auszubessern.
Gruß copperheader
 
@copperheader Einen Farbcode können wir leider nicht nennen, da es sich bei unseren Lacken nicht um Farben aus den hierzulande üblichen Standardpaletten handelt. Wenn ein Lackstift gewünscht wird, dann empfiehlt es sich die Farbe in einem Fachgeschäft scannen zu lassen und einen entsprechenden Stift zu wählen.
 
@copperheader Einen Farbcode können wir leider nicht nennen, da es sich bei unseren Lacken nicht um Farben aus den hierzulande üblichen Standardpaletten handelt. Wenn ein Lackstift gewünscht wird, dann empfiehlt es sich die Farbe in einem Fachgeschäft scannen zu lassen und einen entsprechenden Stift zu wählen.
Ok, danke. Habe einen annähernd passenden von Duplicolour gefunden.
 
Hallo BGM-Team,

Ich habe gleich zwei Fragen an euch und hoffe dass ich hier richtig bin. (Forumsneuling ^^)

-Seit dem letzten Jahr fahre ich ein 2016er encore Team. Leider ist das BGM-Zeichen am Steuerrohr silber=> woher bekomme ich ein schwarzes?

- Ich möchte mein Deer Hunter 8.0 auf 1x11 umbauen. Für den Umbausatz benötige ich aber die genaue Bezeichnung der Nabe... bzw. welcher Freilauf serienmäßig montiert ist. Könnt ihr mir die genaue Bezeichnung sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühe.
 
Die Hinterachse beim Encore mit dem Sondermaß kann man sich übrigens auch selber machen wenn man das Gewinde bei einer Trek ABP weiterdreht mit M12 Gewindeeisen.
 
@FinalRenemy

Einen neuen Headbadge müsste Dein Händler bei uns im Service anfragen. Ich glaube wir haben da noch was liegen.

Was den Nabenfreilauf angeht, so ist das ein Shimano-Freilauf für 9/10/11-fach Kassetten. SRAM XD-Kassetten passen da nicht, dafür müsstest Du Dir eine andere Nabe einspeichen lassen. Einbaumaß ist 12x190mm.
 
Hi,
ich habe ein Kiez Slope von 2015 und würde gerne eine Pike (DJ) verbauen.
Wisst ihr welchen Federwegs ich wählen muss um die gleiche EBL, wie die original Manitou Circus Expert zu erhalten -
bzw. welche EBL gut zum Rad passt?
Und gibt es für eine hauseigene VR-Nabe ein Adapter-Kit von 20x110 auf 15x100?
Danke & Grüße
MAster
 
@MAster

Für das Kiez sind 100 mm Federweg vorgegeben. Einbaulänge der Gabel 455 mm (plus/minus ein paar mm sind ok).

Ein Adapterkit können wir leider nicht anbieten.

Hi, danke für die Antwort.
Kann das wirklich sein? Die Pike DJ hat 482mm - 100mm travel Axle to crown
https://www.sram.com/rockshox/products/pike-dj#specs,
laut eurer Webseite hat die verbaute Manitou Circus sogar 115mm travel:
http://store.bergamont.de/hamburg/bikes/archiv/2015/kiez-slope/
(Auf der Manitou Seite wird die gar ned angeboten - nur 80 / 100 /130
Crown to Axle 458 / 478 / 508 https://www.manitoumtb.com/products/forks/circus/

Grüße

MAster
 
Hallo ,

Ich würde gerne mein 2017 er Bergamont Encore 9.0 auf einen leichteren Fox Dämpfer umbauen . Hat das Encore eine spezielle Dämpferabstimmung ? Wäre nett wenn ihr mir da eine Info geben könntet .

Danke
 
@thomas1969 Ja, unsere vollgefederten Bikes haben alle individuell abgestimmte Dämpfer-Setups. Von einem Austausch gegen einen Seriendämpfer können wir im allgemeinen nur abraten. Wir hatten dazu hier im Form auch schon öfters etwas geschrieben.
Idealerweise müsstest Du bzw. Dein Händler den Dämpfer unter Angabe des Modells direkt über Fox mit der korrekten Abstimmung beziehen. Hierzu sei allerdings gesagt, dass wir nicht für alle Möglichkeiten auch ein Setup erstellt haben. Wenn der gewünschte Dämpfer also nie in einem unserer EnCore-Modelle verbaut war, sieht es mit der Abstimmung schlecht bzw. zumindest schwierig aus.

Unsere Empfehlung ist möglichst immer den bzw. einen Seriendämpfer zu nehmen, da diese die beste Performance bieten (auch wenn vielleicht mal eine Einstellmöglichkeit weniger vorhanden ist).
 
@bergamont: ist eigentlich mal ein Nachfolger für das Trailster geplant?
Meins ist schon arg gerockt, aber ich hoffe ja auf einen etwas längeren Nachfolger. Das Tretlager darf gern 5mm höher sein ;) !


(Bild vor nem Jahr)
 
... geändert. ..

Na geändert hat sich da aber nix an der Geo - ist immer noch so kurz in XL. Gleiche Daten wie 2015. Ausser ein wenig neuer Farbe das gleiche Bike (wenn ich das 7.0 anschaue)..
Und noch genauso irreführend die Geotabelle, da sich alles auf eine 140mm-Gabel mit 532mm Einbaulänge bezieht, die Mattoc aber 545mm hat bei 150mm (Pike evtl paar mm weniger) - dadurch wird es ja nochmal kürzer.
Nur die Carbonversion ist 2mm länger und hat 1cm mehr FW hinten.

Das bringt nix für mich.
485 Reach bei 545mm Einbaulänge gemessen (also 1,5cm länger) und 65,5 Lenkwinkel bei 75er Sitzwinkel.
Die Kettenstreben und das Tretlager und der Federweg sollten bleiben.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Service Team,

bin seit 2011 mit folgendem Contrail Ltd unterwegs: http://bergamontfb.de/archiv/model.php?ref=32163
und immer noch super zufrieden.
Seit kurzem merke ich, daß der Dämpfer mit geschätzt 30-40°Sag "fährt". Hab versucht, ihn aufzupumpen. Krieg ich nicht hin. Hab das Gefühl, als würde das Ventil "dicht sein". Jedenfalls ändert sich an der Dämpfereinstellung nichts, egal wieviel bar meine Dämpferpumpe anzeigt. Undicht ist der Dämpfer auch nicht.
Werd noch ein bißchen rumprobieren

Sicherheitshalber wollte ich mich aber mal nach nem Ersatzdämpfer umschauen und hätte 2 Fragen:
a) Welches Einbaumaß hat der verbaute Fox Float RP2-XV (bzw. wie mißt man das richtig)? Finde leider bei Fox und in meinen Unterlagen nix dazu.
b) Welche Dämpferalternativen könnt ihr empfehlen, falls ihr Empfehlungen aussprechen wollt/dürft?

Danke vorab.
Gruß nach St. Pauli von nem ehemaligen Hamburger
 
Moin @rhnordpool

klingt auf den ersten Blick eher nach einem Problem mit der Pumpe bzw. dem Pumpenkopf. Scheint als würde dieser Das Ventil nicht öffnen können. Vielleicht mal testweise eine andere Pumpe verwenden.

Dämpfermaße sind wie folgt:
Einbaulänge: 200 mm
Hub: 57 mm

Buchsenmaß: 24x8 mm beidseitig


Wichtig ist, dass die Dämpfer auf die einzelnen Modelle abgestimmt werden. Einfach irgendeinen Dämpfer mit den gleichen Maßen kaufen ist Glücksspiel. Daher lieber den aktuellen Dämpfer zum Service schicken und überholen lassen oder sich einen neuen Dämpfer entsprechend der bei Fox vorliegenden Spezifikationen abstimmen lassen.
 
Zurück
Oben Unten