Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Kann es sein, dass man beim AWK Tuning merkt, wenn der "variable Token" sich anfängt zu verschieben? Ich habe mich heute mal auf meine Pike RC gelehnt und jedes mal, wenn ich an eine bestimmte Stelle komme, dann gibt es einen kleinen "Klack". So als wäre das das Losbrechen des Kolbens.

Noch eine Frage. Ist das Losbrechmoment der Gabel beim Fast Tuning kleiner als bei der Standardgabel? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das noch zu hoch ist bei mir.
Das knacken ist normal wenn dein bike über Nacht oder länger stand. Dann klebt der Kolben, je nach Fett, etwas fest. Wenn er einmal gelöst wurde sollte das aber nicht mehr passieren. Welches Fett hast du verwendet und welches Öl?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Das knacken ist normal wenn dein bike über Nacht oder länger stand. Dann klebt der Kolben, je nach Fett, etwas fest. Wenn er einmal gelöst wurde sollte das aber nicht mehr passieren. Welches Fett hast du verwendet und welches Öl?
Fett, Sram Butter, Öl das RS 0W-30. Würde das Fast Tuning das Losbrechmoment verringern bzw. die Negativkammer vergrößern?

LL Service habe ich ja auch gemacht, als ich das AWK verbaut habe.
 
Danke. Das werde ich mir mal anschauen. Noch mal zu meiner Frage. Wird die Negativkammer durch das Fast Tuning beeinflusst?
Soweit ich weiß ist das Fast Tuning nur ein Dämpfertuning, sollte die Luftfeder also nicht beeinflussen.
Ich denke wenn du ein Problem mit dem Ansprechverhalten hast, solltest du zu allererst mal einen Service machen und, wenn du schon dabei bist, gleich andere Abstreifer einbauen.
Die RockShox Gabeln sind von Haus aus meist relativ trocken (ist zumindest meine Erfahrung), da bringt ein erster Service schon sehr viel an Leichtgängigkeit, wenn die Gabel mal endlich genug Öl hat. Meine Schaumstoffringe waren fast trocken, als ich meine Pike aufgemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich schau mal was drauf steht.

Könnten auch grün sein, muss morgen Abend mal daheim schauen. Schau die selten an, liegen in der Teile Kiste.

Ob es die gleiche Bauart wie bei den Low Friction ist, weiß ich leider nicht. Hab noch keine Low Friction in der Hand gehabt.

Werd morgen Abend mal ein Foto davon posten.
 
Oh, die neuen von RS sind auch SKF? Geil, danke für die Info :)

€dit: https://www.bike-components.de/de/R...umstoffringe-f-Pike-Lyrik-Yari-Boxxer-p50141/
für 12€ und dann von SKF? Das ist doch aber bestimmt nicht die gleiche Bauform wie bei den SKF Low-Friction?

Da fehlen diese kleinen Dichtungsringe...

Wieviel Token, sag und federwegausnutzung hast du denn?

Der Service den sie dann auch machen bringt was für ansprechen. Der Dämpfer wie gesagt nicht...

Naja... einen Service für 100,- extra wollte ich eigentlich nicht bezahlen, zumal die Gabel ja neuwertig ist.

Ich fahre 65/130 mit ca. 25% Sag. Damit nutze ich fast den gesamten Federweg aus. Ca. 1cm ist Reserve für schlechte Landungen.
 
Da fehlen diese kleinen Dichtungsringe...



Naja... einen Service für 100,- extra wollte ich eigentlich nicht bezahlen, zumal die Gabel ja neuwertig ist.

Ich fahre 65/130 mit ca. 25% Sag. Damit nutze ich fast den gesamten Federweg aus. Ca. 1cm ist Reserve für schlechte Landungen.

Ok, bei awk fällt die Luftklappe dann eh aus. Dann Erstmal abstreifer. Wenn es dann noch nicht passt ein piston Kit.

Meine meinung, könnte auch sein dass jemand andrem was anderes gefällt. Tuning ist sehr subjektiv.
 
Oder ich habe einfach keine Ahnung. :D Ich werde mal die Abstreifer wechseln und die Schaumstoffringe abermals in Öl tränken. Wie lange bleibt das eigentlich dann dort? Kann mir vorstellen, dass bei dem vielen Federn das Öl so nach und nach wandert.
Tut es auch, wird ja auf die Standrohre verteilt.
Daher soll man zumindest den einfachen Service auch regelmäßig machen. (RS gibt 50 Stunden an)
 
Na mal schauen. Ich werde meine Pike mal mit den low friction Abstreifern bestücken und dann noch ein wenig mit dem Setup rumspielen.

Ich fahre solche low friction Abstreifer von SKF (grün) das Material von diesen abstreifern fühlt sich im Vergleich zu den schwarzen RS SKF abstreifern anderes an. Auch dürfen die Grünen SKF Abstreifer nicht gefettet werden.
Die Abstreifer wurden im Zuge des Klausmann Tuning gleich mitverbaut. Meine Pike spricht jetzt viel feinfühliger an , nur kann ich jetzt nicht sagen wieviel Anteil die Abstreifer daran haben
 
Zurück
Oben Unten