TRP Quadiem G-Spec Bremse im Test: Ein Anker für G(e)winner?

TRP Quadiem G-Spec Bremse im Test: Ein Anker für G(e)winner?

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Wenn Aaron Gwin ausnahmsweise mal bremst, dann mit der neuen Quadiem G-Spec von TRP. Doch wie schlägt sich die massive Vierkolben-Scheibenbremse wirklich? Wir haben die TRP Quadiem G-Spec getestet!

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TRP Quadiem G-Spec Bremse im Test: Ein Anker für G(e)winner?
 
Puh ist diese Bremse hässlich bzw. oldscool, schaut aus als wäre sie aus den 90ern.
Echt schwach das die Hersteller es nicht mal hinbekommen die Schraubenlänge für die Bremssattelhälften optimal und formbündig zu montieren.
 
Interessantes Teil!

Hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm! Klar mal gesehen am Bike von Gwin aber ansonsten sieht man halt meist nur Saint, Guide/Code und vllt mal eine MT7 und ganz selten eine Hope wenn es um Bremspower geht!
 
Bremsentests sind schon immer wieder interessant. Nirgends im Bike-Bereich differieren die Testergebnisse unterschiedlicher Tests so stark wie bei Bremsen, insbesondere starken Bremsen für den Abfahrtsbereich.
Ein paar seltene bekommen recht einheitliche Ergebnisse wie die Saint. Und hier ist inzwischen für mich der Knackpunkt: Oft werden unzureichend entlüftete Bremsen getestet. Das beste Beispiel ist das wandern von Druckpunkten in einigen Tests, gegenüber anderen, bei denen die Bremsen super standfest sind.
Und Bremsen, die recht einheitlich gut abschneiden, wurden dann oft im Rahmen von Pressecamps getestet und von den firmeneigenen Mechanikern montiert, oder sind sehr gut und einfach zu entlüften wie beispielsweise eine Saint.
Ich sehe hier das größte Potenzial bei vielen Bremsen: Endlich einfacher und sicherer entlüftbar bauen.
Ich mache beispielsweise nun seit Wochen immer wieder an meinen neuen MT7 herum mit allen erdenklichen kniffen, bisher ohne das gewünschte Ergebnis.
Sinnvoll aufgebaute Bremssättel mit Entlüftung an richtiger Stelle, ein Schnellverschluß ala Shimano und verschiedene Bremshebel für rechts und links mit oben liegenden Ausgleichsbehältern sind schon mal die halbe Miete.
Kommt schon, liebe Hersteller, so schwierig kann das doch nicht sein.
 
Ich mag ja polierte/silberne Parts aber die Quadiem sieht im Vergleich zur Saint schon brutal klobig aus.

Die Scheiben fahre ich in Verbindung mit einer Spyre seit ca. 1 Jahr am Daily Driver und bin sehr zufrieden. Die Scheiben sind angenehm unauffällig.

Nebenbei:
Das ist Quatsch !
Tektro ist seit der Gründung 1986 ein eigentümergeführtes Unternehmen (durch die Familien Chen und Tsai) und haben sich halt nur cleverer Weise technologisch an Shimano orientiert um vom Angebot an Ersatzteilen wie Bremsbelägen zu profitieren.

http://www.bicycleretailer.com/international/2013/04/22/mag-taiwan–-next-generation
https://www.bikenews.online/download/2016_Autumn.pdf --> S.172f
http://www.radmarkt.de/nachrichten/...oeffnung-erstes-branchen-get-together-vor-tcs
 
Bremsentests sind schon immer wieder interessant. Nirgends im Bike-Bereich differieren die Testergebnisse unterschiedlicher Tests so stark wie bei Bremsen, insbesondere starken Bremsen für den Abfahrtsbereich.
Ein paar seltene bekommen recht einheitliche Ergebnisse wie die Saint. Und hier ist inzwischen für mich der Knackpunkt: Oft werden unzureichend entlüftete Bremsen getestet. Das beste Beispiel ist das wandern von Druckpunkten in einigen Tests, gegenüber anderen, bei denen die Bremsen super standfest sind.
Und Bremsen, die recht einheitlich gut abschneiden, wurden dann oft im Rahmen von Pressecamps getestet und von den firmeneigenen Mechanikern montiert, oder sind sehr gut und einfach zu entlüften wie beispielsweise eine Saint.
Ich sehe hier das größte Potenzial bei vielen Bremsen: Endlich einfacher und sicherer entlüftbar bauen.
Ich mache beispielsweise nun seit Wochen immer wieder an meinen neuen MT7 herum mit allen erdenklichen kniffen, bisher ohne das gewünschte Ergebnis.
Sinnvoll aufgebaute Bremssättel mit Entlüftung an richtiger Stelle, ein Schnellverschluß ala Shimano und verschiedene Bremshebel für rechts und links mit oben liegenden Ausgleichsbehältern sind schon mal die halbe Miete.
Kommt schon, liebe Hersteller, so schwierig kann das doch nicht sein.
Die Quadiem G-Spec wurde auch von Vitalmtb, Pinkbike, mtbr, enduro-mtb und prime-mountainbiking mit dem selben Ergebnis getestet: sehr gut, viel Power bei bester Dosierbarkeit und Standfestigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Druckpunktschraube ist mir auch aufgefallen, bringt aber für mich keine zufriedenstellende Lösung. Auch penibel ausgeführtes Entlüften bringts nicht ganz hin. Putoline habe ich selbst noch nicht ausprobiert, werd das aber diesen Winter noch versuchen. Die Tests im obigen Tread-Link sind bis jetzt vielversprechend.
 
Die Quadiem G-Spec wurde auch von Vitalmtb, Pinkbike, mtbr, enduro-mtb und prime-mountainbiking mit dem selben Ergebnis getestet: sehr gut, viel Power bei bester Dosierbarkeit und Standfestigkeit.

War beispielsweise auf den Bike-Test bezogen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe (ohne nochmal nachzulesen) stand auch in einem von den von dir genannten Berichten, dass sie zwar ordentlich Power hat, dazu aber recht weich war und viel Handkraft dafür braucht. Davon ist hier ja anscheinend auch nicht die Rede.

Ich persönlich probiere nochmal ein wenig an meiner Mt7 herum und warte auch bis sie komplett eingebremst ist (ich hatte bisher noch nie eine Bremse, bei der es so lange gedauert hat, bis die Scheiben auf der Bremsfläche keine Bearbeitungsspuren mehr hatten, fahre die jetzt nicht erst seit gestern). Sollte ich dann damit nicht zufrieden sein, kommt die alte 2009er Formula the One vom alten DHler (der nicht mehr oft im Einsatz ist) ans Enduro. Immer noch beste Bremse, die ich je gefahren bin, wenn die einmal jährlich zerlegt wird und ordentlich Pflege bekommt, geht die traumhaft. Die Code, Saint oder Magura Mt 5/7, die ich probiert habe, kamen da maximal ran, wirklich besser war da keine (vor allem vom Druckpunkt/Dosierbarkeit) und schwerer sind sie alle.
 
Hallo Jens, danke für den Test!

Könntet Ihr vielleicht noch mit anderen starken Bremsen vergleichen? (Bremskraft, Standfestigkeit, Haptik) Interessant wären m. E. z. B. Saint/Zee, MT7/5, Code, V4, Direttissima...

Du bist doch sicherlich schon alles Mögliche gefahren.
Das würde es erleichtern, die Bremse "einzusortieren". :)
 
Absolut geniale Bremse. Fahre sie seit ca. 2 Monaten. MT7 Raceline ist dafür runtergeflogen. Dosierbarkeit bei der TRP is grandios - kein Verlgeich zu Magura. Für mich definitiv die beste Bremse, die ich je gefahren bin. Fahre sie aber mit TRP TR-13 Scheiben 200/200 v/h.

Der Test spiegelt eigentlich 1:1 meine Erfahrungen wieder. :bier:
 
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