Santa Cruz Nomad 2018

Sieht top aus!
Wo krieg ich so einen Dämpfer her?
Was sagst du zum Fahrverhalten von eben jenem?
[/QUOTE]
Danke, der Dämpfer ist von hier http://fastforward-suspension.de/ .

Ich hatte schon das Alutech Fanes mit Vivid Air, CCDB Air und Fox Float X2 und das Nomad V3 mit Fox Float X2 und Fox DHX 2, alles Bikes und Fahrwerke mit denen ich sehr viel Spaß hatte. Obwohl ich das Nomad V4 erst rund 20km auf meinen Hometrails bewegt habe, bin ich der Meinung das dieses Geschoß wohl das potenteste Bike ist was ich bis jetzt hatte.
Die Freude auf weiteres Geballere ist ungemein riesig.:love:
 
Mach' mal groß:

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Servus Freunde,

Sagmal kann mir jemand sagen ob es verschiedene Schaltaugen für das v4 gibt??
Ich hab eins in boost und komme aber nich mit meiner schaltung hin.. Also bekomme den unteren Endanschlag nicht weit genug eingestellt.
Lg
 
Die Gabel mag ja gut sein, aber ist echt nicht schön :D
Die orange geht im Rahmen in ink graaaaad so, wenn die Deacals passen.
Mag geschmackssache sein, aber mein Fall is es nicht.


Ich hab jetzt grad mein Rahmen mit der matten Folie von LackProtect abgeklebt. Lässt sich echt gut verarbeiten das zeug :daumen:
 
Die Gabel mag ja gut sein, aber ist echt nicht schön :D
Die orange geht im Rahmen in ink graaaaad so, wenn die Deacals passen.
Mag geschmackssache sein, aber mein Fall is es nicht.


Ich hab jetzt grad mein Rahmen mit der matten Folie von LackProtect abgeklebt. Lässt sich echt gut verarbeiten das zeug :daumen:
Für mich ne super geile Farbkombi. Fehlt nur noch die SLS Feder.
 
Wie gesagt, ist Geschmackssache.

Aber wenn ich das grad seh, wie fährt sich die Kombi Baron/ Kaiser? Ich hab hinten jetzt mal den DHR drauf gelassen - wobei der vom Profil her schon fast so wie n Baron aussieht
 
Wie werden hier denn die Nomaden gefahren, High oder Low?
Ich hätte gerne was dazwischen aber SC hat da nichts im Angebot, hab schon angefragt.
Lo ist mir fasst bisschen zu Lo und Hi fasst zu Hi :-)
 
Fox orange is schon geil, die conti Kombi fährt gut,bin 2 Tage durch Matsch :daumen: habe bloß Probleme den Kaiser richtig dicht zu bekommen. Fahre übrigens Hi.
 
EDIT 1:
Moin, ich hab mal ne Frage. Bin 1,76cm groß, Beinlänge 81 cm, Spannweite 1,82m.
Liege somit zwischen M und L. Wenn man das größere Bike nimmt schreiben manche, dass wohl (zu) wenig Gewicht am Vorderrad anliegen könnte. Könnte ich mir auch vorstellen. Probefahren konnte ich bisher keine der beiden Größen.
Da ich aber eh gerne die neue Fox 36 fahren wollen würde, frage ich mich, ob ich dieses Thema des geringen Gewichts am Vorderrad durch die Verwendung eine Gabel mit reduzierten Offset (siehe Transition bikes 2018) beheben könnte. Was meint Ihr dazu? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
so? :D
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ist schon ne top Farbkombi!

Puuh da kann man echt mal sehen wie krass unterschiedlich Geschmäcker sind! o_O
Das Fox-Orange an sich finde ich eigtl. garnicht hässlich, wenns zum Bike passt, z.B. zum schwarz-gelb-orangen V3.
In der Kombination mit der Tan-Farbe find ichs allerdings hässlich, sorry!
Die Farben beißen sich für mich einfach, ist wie Rot mit Orange, oder Rot mit Pink zu kombinieren!

@bachmayeah : Ich schreibe dir ne PN, sonst spamen wir hier alles zu. ;)
 
Moin, ich hab mal ne Frage. Bin 1,76cm groß, Beinlänge 91 cm, Spannweite 1,82m.
Liege somit zwischen M und L. Wenn man das größere Bike nimmt schreiben manche, dass wohl (zu) wenig Gewicht am Vorderrad anliegen könnte. Könnte ich mir auch vorstellen. Probefahren konnte ich bisher keine der beiden Größen.

Ich habe ähnlich "problematische" Körpermaße wie du, sprich lange Beine und einen kurzen Rumpf (1,81m, SL 96cm), was trotz langer Arme dafür sorgt, dass wenn man zwischen 2 Bikegrößen liegt und die größere Größe wählt, man rel. schwierig ausreichend Druck aufs VR bekommt.
Beim V3 hatte ich L gewählt und bin damit mittlerweile auch ganz gut zufrieden, allerdings steigt mein VR bergauf schon rel. früh, trotz keine Offset-Sattelstütze, Sattel soweit vorne wie mögl. montiert usw. usw..
In engen Kurven, oder schnellen Kurven ohne Anlieger tue ich mich immer noch schwerer als mit meinen anderen/vorherigen Bikes! Klar in richtig verblocktem Terrain habe ich mit L mehr Laufruhe etc., also die Medaille hat immer 2 Seiten.

Das V4 konnte ich mittlerweile schon in L fahren und der gewachsene Reach kommt mir persönlich überhaupt nicht entgegen: VR stieg bergauf noch schneller, Druck aufs VR zu bekommen (50mm Vorbau) war noch schwieriger.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit schnellem, verblocktem Terrain, wie z.B. große Steinfelder etc. eh null Probleme habe, im Gegenteil ich freue mich drauf, daher ist die Laufruhe für mich weniger wichtig, als genügend Druck aufm VR in Kurven!

Das in Summe führt dazu, dass ich beim V4, trotz 1,81m (fahrfertig), wohl M wählen würde!

Fazit (für dich): Wir Sitzzwerge (Langbeiner) kommen ums Probefahren eigtl. nicht drum herum! :D
 
Ich habe ähnlich "problematische" Körpermaße wie du, sprich lange Beine und einen kurzen Rumpf (1,81m, SL 96cm), was trotz langer Arme dafür sorgt, dass wenn man zwischen 2 Bikegrößen liegt und die größere Größe wählt, man rel. schwierig ausreichend Druck aufs VR bekommt.
Beim V3 hatte ich L gewählt und bin damit mittlerweile auch ganz gut zufrieden, allerdings steigt mein VR bergauf schon rel. früh, trotz keine Offset-Sattelstütze, Sattel soweit vorne wie mögl. montiert usw. usw..
In engen Kurven, oder schnellen Kurven ohne Anlieger tue ich mich immer noch schwerer als mit meinen anderen/vorherigen Bikes! Klar in richtig verblocktem Terrain habe ich mit L mehr Laufruhe etc., also die Medaille hat immer 2 Seiten.

Das V4 konnte ich mittlerweile schon in L fahren und der gewachsene Reach kommt mir persönlich überhaupt nicht entgegen: VR stieg bergauf noch schneller, Druck aufs VR zu bekommen (50mm Vorbau) war noch schwieriger.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit schnellem, verblocktem Terrain, wie z.B. große Steinfelder etc. eh null Probleme habe, im Gegenteil ich freue mich drauf, daher ist die Laufruhe für mich weniger wichtig, als genügend Druck aufm VR in Kurven!

Das in Summe führt dazu, dass ich beim V4, trotz 1,81m (fahrfertig), wohl M wählen würde!

Fazit (für dich): Wir Sitzzwerge (Langbeiner) kommen ums Probefahren eigtl. nicht drum herum! :D


SRY. Beinlänge war falsch und ist 81 cm....
 
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