Hier nochmal die Quellangabe:
https://www.pd-f.de/2017/11/14/strava-und-andere-trainings-apps_12021
Meine Meinung:
Zitat (
[email protected])
Rustikal ausgedrückt: Der Fahrradtrottel ist kein Trottel, weil er Rad fährt – sondern weil er ein Trottel ist. Er ist es auch dann, wenn er nicht Rad, sondern Auto fährt oder ganz etwas anderes tut. Die Tatsache, dass das Fahrrad auch von Trotteln benutzt wird, macht es noch nicht zu einem schlechten Verkehrsmittel.
Also
Der STRAVA-Trottel ist kein Trottel, weil er Rad fährt und sich vergleichen will – sondern weil er ein Trottel ist. Er ist es auch dann, wenn er nicht Rad, sondern Auto fährt oder ganz etwas anderes tut. Die Tatsache, dass das STRAVA auch von Trotteln benutzt wird, macht es noch nicht zu einer schlechten Statistikplattform.
Ich nutze STRAVA als Tacho-Ersatz. Während einer Tour interessieren mich keine angezeigten Werte. Da geht es nur um draußen sein - egal ob allein zum abschalten oder mit Freunden zum fahren und lachen.
Zuhause beim Kaffee oder Bierchen gucken wir dann mal auf die Daten. Und lachen wieder

Da keiner von uns richtig schnell ist, ist das Thema KOM für uns nur virtuell vorhanden.
Wir fahren miteinander und lernen vom hinterherfahren. Wenn mich jemand abhängt, will ich das ändern und übe!
Das war zu meinem Beginn 1994 so und ist es noch heute.
STRAVA ist ähnlich wie der Winterpokal - du kannst alles glauben und daran verzweifeln, oder du schränkst die Ansichten auf deine Freunde ein und siehst es als Motivationsunterstützung.
Also: lächeln - weitermachen