Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers

Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers

Mit dem brandneuen Spectral präsentiert Canyon ein agiles 27,5"-Trailbike, das sich in die neue Designsprache der Firma aus Koblenz einreiht. Das Canyon Spectral 2018 bietet viele interessante Detaillösungen, eine ausgewogene Geometrie und ein gewohnt starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch wie schlägt sich das neue Spectral auf dem Trail?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers
 
Zuletzt bearbeitet:
Oida! Was ist das denn!?! :( :Haarerauf:


Voller Vorfreude den Artikel-Link angeklickt und dann das Vorschaubild gesehen. Auf den ersten Blick ganz schlimm. So, jetzt erst mal lesen.

Edit: Details großartig. Optik ist überhaupt nicht meins.

Framebox und Cable Channel find ich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick ganz schlimm.
Ging mit auch so. Die Lackierung auf dem Vorschaubild ist ziemlich unvorteilhaft. In schwarz sieht es besser aus, dennoch finde ich die Kombination von dünnem Oberrohr und dem klobigen Sitzdom schiarch.

Die Idee mit der größeren Tretlagerabsenkeung bei den kleinen Rahmengrößen verstehe ich nicht richtig. Das Tretlager macht man eigentlich so tief, dass Pedalaufsetzer gerade noch vermieden werden bzw. akzeptabel sind. Das ist ja unabhängig von der Rahmen-/Fahrergröße. Oder arbeitet das Fahrwerk bei einem schwereren Fahrer in der Praxis stärker um den Sagpunkt? Oder sind bei den kleinen Rahmengrößen kürzere Kurbeln verbaut?
 
die neuen trailbikes haben jetzt also 150mm federweg.
enduro endlich tot?
dafür haben die doch das Strive im Programm oder ?


Wäre Canyon nicht schon durch seinen Kundenservice aus meiner persönlichen "next-bike" Liste rausgeflogen dann Jetzt durch das neue Rahmendesign. Optik is ja bekanntlich Geschmack aber da hat man für meinen ein wenig zu tief ins Klo gegriffen.
Ansonsten Top durchdachte Details. Allerdings wieder die Gweichte ... hmpf ...kommt wahrscheinlich durch die Bereifung zustande !
 
@SEB92: wie fällt denn der Vergleich zum Vorgänger aus - insbesondere was den Gegenhalt des Hinterbaus in Anliegern und an Kickern angeht? Ist das besser geworden??
 
Ging mit auch so. Die Lackierung auf dem Vorschaubild ist ziemlich unvorteilhaft. In schwarz sieht es besser aus, dennoch finde ich die Kombination von dünnem Oberrohr und dem klobigen Sitzdom schiarch.
Ja, den gleichen Gedanken hatte ich dann auch: Das Vorschaubild ist echt die schlimmste Kombination und in schwarz ist es erträglich.
Haben will ich es im Moment trotzdem nicht.

Ist für mich wohl wie beim asymmetrischen Specialized Demo, an dessen Optik habe ich mit trotz sehr guten Willens bis heute nicht gewöhnen können.
 
Mir gefiel das Sitzrohr beim Sender schon nicht. Die Toolbox und den Kabelkanal finde ich hingegen sehr gelungen/praktisch,
 
Erinnert mich irgendwie an ein U-Boot! Technikdetails hin und her, die Optik fährt aber auch mit!
Das Alu Spectral sieht genauso schlimm aus. Also ein Sptectral wird es 2018 bei mir nicht!
Ich denk eh das der Trend spätestens 2019 wieder zu klassischen und filigranen Formen geht!
 
Die Aussagen bezüglich dem Hinterbau finde ich im Test etwas wenig aussagekräftig..
Welches Setup wurde gefahren, wieviel Spacer etc ? Zudem hab ich nirgendwo ein Dämpfermaß finden können?
Zudem wäre die Integration von Kinematikwerten in die Testberichte allgemein sehr wünschenswert und ein sehr cooles Feature.

Durch diese ganze Thematik mit den Kettenstreben ist Canyon auch bei mir vorerst einfach raus.

Die Detaillösungen finde ich aber extrem gut gemacht und durchdacht. Einzig diese Toolbox hätte man wenn schon etwas hübscher und Designtechnisch formschöner gestalten können...

Ebenso die Ausstattungen. Sehr durchdacht und abwechslungsreich, da ist für jeden was dabei.
Geometrie für den Einsatzbereich auf den ersten Blick auch gut passend.

Aber das Topmodell ist mir vom Design etwas zuviel Zirkus, das kommt ja fast an ein Intense ran...
 
Oida! Was ist das denn!?! :( :Haarerauf:


Voller Vorfreude den Artikel-Link angeklickt und dann das Vorschaubild gesehen. Auf den ersten Blick ganz schlimm. So, jetzt erst mal lesen.

Edit: Details großartig. Optik ist überhaupt nicht meins.

Framebox und Cable Channel find ich klasse.
Und es werden trotzdem wieder Unmengen von den Dingern verkauft werden.
Warum auch nicht, solange es technisch gut gemacht ist, und das scheint der Fall zu sein. Aber ansehnlich finde ich auch anders...
 
Die Aussagen bezüglich dem Hinterbau finde ich im Test etwas wenig aussagekräftig..
Welches Setup wurde gefahren, wieviel Spacer etc ? Zudem hab ich nirgendwo ein Dämpfermaß finden können?
Zudem wäre die Integration von Kinematikwerten in die Testberichte allgemein sehr wünschenswert und ein sehr cooles Feature.

Durch diese ganze Thematik mit den Kettenstreben ist Canyon auch bei mir vorerst einfach raus.

Die Detaillösungen finde ich aber extrem gut gemacht und durchdacht. Einzig diese Toolbox hätte man wenn schon etwas hübscher und Designtechnisch formschöner gestalten können...

Ebenso die Ausstattungen. Sehr durchdacht und abwechslungsreich, da ist für jeden was dabei.
Geometrie für den Einsatzbereich auf den ersten Blick auch gut passend.

Aber das Topmodell ist mir vom Design etwas zuviel Zirkus, das kommt ja fast an ein Intense ran...
 

Anhänge

  • Spectral Hinterbau.jpg
    Spectral Hinterbau.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 107
Da sind einige Detaillösungen die mir gefallen.

Aber warum ist man auf einen Eingelenker zurück gegangen?
Ich dachte das Patent von Spezialiced ist abeglaufen und Canyon deshalb am Amimarkt eingestiegen?
 
@SEB92: wie fällt denn der Vergleich zum Vorgänger aus - insbesondere was den Gegenhalt des Hinterbaus in Anliegern und an Kickern angeht? Ist das besser geworden??

Der Hinterbau bietet deutlich mehr Gegenhalt als beim Vorgänger, das macht schon richtig Spaß – auch in schnellen Anliegern. (In meinem eigenen, alten Spectral hatte ich mit einigen Volumenspacern im Dämpfer nachgeholfen.)
 
Zurück
Oben Unten