Hoffentlich bald dann auch wieder leichter :D
Das wäre was...!

Aber ich kann mir kaum vorstellen das ein 1200-1300 gr Gabel noch steif sein kann.

Zumindest nicht in der Männergewichtsklasse von 90kg aufwärts.

Da führt denke ich an einer Lefty nix dran vorbei.

Ich selbst bin sie mit knapp 120kg schon gefahren und die stand wie ein Pfosten
 
Was hat es denn mit den "eingelaufenen" Gabelfüßen auf sich ? Ist da die äußere Gleitfläche abgenutzt ? Oder stimmt die Maßhaltigkeit nicht ? Ich habe praktische Erfahrung nur mit der alten Lefty mit Faltenbalg. Dort gibt es solche Probleme zum Glück nicht,
 
Sicher kann man das bei zerlegen Gabelfuss mit dem Micrometer auf Parallelität messen.
Auch verstehe ich nicht wie sich da was einlaufen kann wenn das plane harte Blechstück drinnen ist auf der das Linearlager hin und her rollt.
Und die Blechstreifen kann man wechseln oder. Linearlager auch.
 
Fragt doch einfach den Markus....
ich glaube immer nachmittags hat einer von beiden(Markus+Harald)Telefondienst...
 
Das Standrohr war bei mir von Anfang an nicht maßhaltig. Ich habe nichts davon gemerkt. Bei meinem ersten 88 Service wurde der Gabelfuß getauscht. War ein Garantiefall.
 
Leider dann wohl immer noch nicht in den Griff bekommen.

Sobald die Beschichtung auf Höhe der ersten 1-2cm etwas heller wirkt oder Schleifspuren aufweist ist es meist schon zu spät.
Meistens versteckt sich dies unter dem Fender, so dass es nicht immer direkt ins Auge springt.

Uns fiel es besonders bei den Gabeln aus, die von Haus aus nicht sehr leichtgängig waren und nicht die Performance anderer Gabeln (vorwiegend Carbon) aufwiesen. Eigtl. sollte dies nur die Hybrid und ersten 2.0er aus 2015 betreffen aber kommt wohl weiterhin vor.
 
Ja ne, is klar :D

Aber wie passt die Kurbel in das 83er Gehäuse und Ai Kram. Trail Kurbel?

26756518_1870558682986660_3731853116645247214_o.jpg
 

Anhänge

  • 26756518_1870558682986660_3731853116645247214_o.jpg
    26756518_1870558682986660_3731853116645247214_o.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, is klar :D

Aber wie passt die Kurbel in das 83er Gehäuse und Ai Kram. Trail Kurbel?

Da die Kurbel ja aucch bei 92er Innenlagern von Shimano passen wird, sollte 83 ja wohl kein Problem sein. Braucht man halt jeweils angepasste Spacer für links und rechts. Platz sollte genug sein. Interessant wäre zu wissen, ob Shimano ein Innenalger für PF 46 anbietet.
 
Auf dem Bild sind sie auch wieder beim ursprünglichen Original-Steuerrohr.
Ist halt die Frage, ob es ein Team-Bike ist.
 
Titan Kettenblatt vorne ist jedenfalls was feines. Jetzt wird auch noch eine 180er Bremsscheibe vorne gefahren.
Was ein Rückschritt. Und der leichte Vorbau samt Steuerrohr ist auch weg.
Und nen Designpreis gewinnen die damit auch nicht :D
Das Cockpit will ich erst gar nicht sehen. Voller Adapter und Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten