decay
peace, love, death metal
Der flache Sitzwinkel ist glaube ich so eine Forumssache. Wird sicher spürbar sein, aber es wird ja immer so getan als wäre das Rad unfahrbar.
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Fahre aktuell auch noch Patrol und das LT wird evtl mein nächstes Rad. Darfst also gerne mehr Vergleiche PostenSo, heute erste Probefahrt gemacht. Ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Wesentlich antriebsneutraler und trotz längerem Reach und Radstand auch verspielter als mein Transitin Patrol in XL. Fühl mich echt wohl auf der Kiste. Der flache Sitzwinkel ist mir bislang nicht negativ aufgefallen, auch wenn ich trotzdem meinen Sattel noch ganz nach vorne schieben werde, da ich festgestellt habe, dass ich nach längerer Zeit auf die Sattelnase rutsche.
Aufgrund eines kleinen Navigationsfehlers auch mal 50hm eine sacksteile Rampe mit tiefem Waldboden hochgekurbelt, war total begeistert wie das Rad hochzieht (danke an die 50t der Eagle).
Leider war offenbar mein Schaltauge out of the box etwas verbogen, so dass die umgebaute Eagle bei 80% der Gänge gehakt hat, was die Tour etwas erschwert hat. Nach 1h Fehlersuche im Shop aber gottseidank Geschichte.
dazu eine vmtl dumme Frage:Dabei möglichst beachten, dass die Klemmung nicht außerhalb des vorgesehen Klemmbereichs erfolgt. Mir ist nämlich tatsächlich mal im Rennen eine Sattelstrebe gebrochen (Sattel zu weit hinten) - aua....
Der flache Sitzwinkel ist glaube ich so eine Forumssache. Wird sicher spürbar sein, aber es wird ja immer so getan als wäre das Rad unfahrbar.
Woher kommt denn das Gefühl eher hinten zu sitzen? Säuft der Hinterbau bergauf ab? Dieser Mythos des Sitzrohrwinkels geht ja schon einige Zeit durch die Radindustrie. Der für mich wirklich positive Effekt eines real flachen Sitzrohrs ist, dass sich der Sattel beim Versenken zu einem relativ großen Teil nach vorne scheibt und nicht nur nach unten. Dadurch sind 150mm Verstellweg wesentlich effektiver und der Sattelkontakt bei der Abfahrt wird hier viel besser vermieden, als bei einem real steilen Sitzrohr. Ich hatte da einen guten Vergleich, als ich vom 601 auf das Patrol umgestiegen bin. Etwa 22cm Absenkung durch eine konventionelle Sattelstütze waren gefühlt gleichzusetzen mit den 150mm Verstellung am Patrol. Gerade beim Bikestolpern kommt man so recht leicht hinter den Sattel.Der Sitzwinkel ist insofern halt eher flach, als man im Vergleich zu manchen anderen Bikes trotz aller Verstellung das Gefühl hat, eher hinten zu sitzen - die gute Nachricht ist, es gibt auch welche, wo man noch weiter hinten zu sitzen glaubt (bzw. wirklich eher von hinten tritt). Verstellen über den Sattel geht natürlich und auch ausreichend, aber für mich ist es auch teilweise schon ein Thema, wie groß der Verstellbereich der Sattelneigung nach vorne ist! Da ist es eng beim Hightower, um meine bevorzugte Sattelneigung (wie bei Kulhavy ist es nicht, aber in die Richtung) bei diversen Variosattelstützen zu erreichen. Es geht, es geht aber auch anders.
Davon unabhängig geht das Hightower wirklich sehr gut und auch flott bergauf. Ich bin auch happy damit!
Mit der Sattelabsenkung hast du recht, das ist genau so beim Hightower.Woher kommt denn das Gefühl eher hinten zu sitzen? Säuft der Hinterbau bergauf ab? Dieser Mythos des Sitzrohrwinkels geht ja schon einige Zeit durch die Radindustrie. Der für mich wirklich positive Effekt eines real flachen Sitzrohrs ist, dass sich der Sattel beim Versenken zu einem relativ großen Teil nach vorne scheibt und nicht nur nach unten. Dadurch sind 150mm Verstellweg wesentlich effektiver und der Sattelkontakt bei der Abfahrt wird hier viel besser vermieden, als bei einem real steilen Sitzrohr. Ich hatte da einen guten Vergleich, als ich vom 601 auf das Patrol umgestiegen bin. Etwa 22cm Absenkung durch eine konventionelle Sattelstütze waren gefühlt gleichzusetzen mit den 150mm Verstellung am Patrol. Gerade beim Bikestolpern kommt man so recht leicht hinter den Sattel.
Das von dir genannte Beispiel des Knielots ist mE nicht richtig. Ich kann sehr wohl die Kniescheibe lotgerecht einstellen, aber bei nach hinten versetzter Sitzposition und je nach Oberrohrlaenge und Cockpitgestaltung resultieren daraus andere Winkel am Becken, je nach dem, wie dein gesamter Koerperbau sich gestaltet.
Nein, in dem von dir beschriebenen Fall passt alles. Probleme entstehen nur dann, wenn der Anpassungsspielraum ueber die Sattelrails nicht ausreicht. Bei 800mm Sattel zu Tretlager sollte 1 Grad Sitzwinkel ca. 13,4mm horizontale Verschiebung entsprechen... Will den Thread aber nicht zuspammen. Bei Bedarf, kannst du gerne ne PM schicken, GruesseWürde das gerne mal weiter diskutieren, weil es mich wirklich interessiert. Wieso denkst du, dass das so nicht stimmt?
...Ist es dann noch ausschlaggebend, wie steil das Sitzrohr ist, wenn der geometrische Bezug zwischen Sattelposition und Tretlager der gleiche ist?
Dann sind wir uns einig ;-)
Hier mal eine theoretische Planung eines HT LT mit Gewichten aus der Gewichte-Datenbank.
Ein paar Gewichte wie die Steckachse sind aber geschätzt. Gesamtgewicht läge bei theoretischen 13kg.
Meinungen dazu?
Rahmengröße?
Klingt sinnig und nach einer langlebigen und stabilen Komponentenwahl!
Dann sind wir uns einig ;-)
Hier mal eine theoretische Planung eines HT LT mit Gewichten aus der Gewichte-Datenbank.
Ein paar Gewichte wie die Steckachse sind aber geschätzt. Gesamtgewicht läge bei theoretischen 13kg.
Meinungen dazu?
Beim Innenlager weiß ich noch nicht ob das zur RaceFace Kurbel passt, muss ich noch schauen was man da braucht.SRAM Gxp Innenlager?
Sattelklemme ist beim Rahmen dabei.