Santa Cruz Hightower LT

Ich plane meinen Aufbau +- so:
Anhang anzeigen 689733

Großteils Teile von meinem Slide + neuer LRS, Gabel und Reifen. Falls mir die Übersetzung für 29" nicht reicht kommt wohl eine X01 Eagle dran. Vielleicht reicht mir ja der Wechsel von 32z auf 30z.
Beim Aufbau werden aber nochmal alle Teile gewogen und eine finale Liste erstellt.
Schoener leichter Aufbau! Die Extralite Blacklock kannst du allerdings nicht verwenden, da der Inbus zum Klemmen auf der Antriebsseite liegt. Eine Carbon Ti wuerde passen.
Beim LRS, ich nehme mal an du verbaust Carbonfelgen, mit welchen Parametern (Gewicht, Maulweite)?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich jetzt wohl auch schon kein GPX Lager .. bei Tretlagern kenne ich mich nicht aus, hab das bisher immer im Paket mit der Kurbel gekauft.

Oval möchte ich auch mal testen. Bisher bin ich 2x10 gefahren, da ging das natürlich nicht :)

So, meine Minimalanpassung ist fertig, morgen wird noch gewogen.

Hightower XXL in der XE-Ausstattung mit folgenden Umbauten:
- Raceface/XT Mix gegen Sram Eagle GX getauscht (32/50-10)
- XT Bremse den M8020 4-Kolben Sattel statt 2-Kolben
- Bikeyoke Revive 185 statt Reverb 150
- Cockpit mit den Trickstuff Matshi Mille Adaptern aufgeräumt
- Esi Super Chunky Grips statt SC-Standarddinger (eher für die Riesengriffel als wegen Gewicht)
- Oneup Composite Pedale

Tubeless zieh ich dann in 4 Wochen auf, bevor es nach Finale geht.

So offiziell. Bei 2 gelieferten Bikes bikes von uns waren auch beim L schon 170er verbaut. Da schaue ich am Montag mal bei noch anderen nach.

Also habe jetzt nachgemessen. Bei der XXL ist definitiv ne 170er :-D

Habe mich schon gewundert, warum ich mit der Revive nixht tiefer sitze als zuvor. :lol:

Naja. Halt mal wieder Lehrgeld bezahlt, aber die Revive macht beim proberitt einen guten Eindruck. Vor allen lässt sie sich wesentlich leichter absenken, was ich gut finde.

Also habe jetzt nachgemessen. Bei der XXL ist definitiv ne 170er :-D

Habe mich schon gewundert, warum ich mit der Revive nixht tiefer sitze als zuvor. :lol:

Naja. Halt mal wieder Lehrgeld bezahlt, aber die Revive macht beim proberitt einen guten Eindruck. Vor allen lässt sie sich wesentlich leichter absenken, was ich gut finde.
Alles richtig gemacht!

8A99CFB4-AC44-4A96-B176-4A19E1F60208.jpeg

Hier mal ein besseres Bild der Farbe. Bisschen im Dreck gespielt

Anhänge

• 8A99CFB4-AC44-4A96-B176-4A19E1F60208.jpeg
    8A99CFB4-AC44-4A96-B176-4A19E1F60208.jpeg
    584,3 KB · Aufrufe: 163
Bei mir sind es 193cm, SL95, Oberkörper 59, Armlänge 65, ebenfalls XXL. Fühlt sich sehr gut an.
Wie es mit dem flachen Sitzwinkel beim langen Uphill ist, muss sich zeigen, wenn der Schnee weg ist.

Erstmal Glückwunsch zu dem Traumbike. :daumen:

Von der Körpergröße sind wir auf fast gleichem Niveau, wie siehts bei dir mit dem Gewicht aus?
Wenn wir schon dabei sind, wie sind deine ersten Eindrücke und wie macht sich der Sitzwinkel beim Uphill?

Erstmal Glückwunsch zu dem Traumbike. :daumen:

Von der Körpergröße sind wir auf fast gleichem Niveau, wie siehts bei dir mit dem Gewicht aus?
Wenn wir schon dabei sind, wie sind deine ersten Eindrücke und wie macht sich der Sitzwinkel beim Uphill?

Gewicht derzeit 97kg, sollen aber noch 5 kg fallen (Hab mir meinen ersten Kurztriathlon im Sommer eingebildet und michangemeldet)

Erster Eindruck nach 2 kurzen Touren in den Heimischen Hügeln:
Sehr guter Vortrieb, hab mich auf Anhieb gleich auf dem Rad wohl gefühlt. Sitzwinkel auf kurzer, steiler Rampe hab ich vorige Seite schon mal was geschrieben, eigentlich unauffällig und hat echt viel grip das Rad. Auf längeren Auffahrten könnte er vmtl minimal steiler sein um mein subjektives Wohlbefinden noch zu steigern. Sattel ist ganz vorne und ich habe mich heute mal 100hm auf nicht ganz flacher Schotterstraße ertappt, dass ich auf die sattelnase gerutscht bin, da hab ich mich leichter getan beim kurbeln. Aber das geht ja jedem wieder anders.
Im Vergleich zu meinen Transition Patrol gefällt es mir besser, dürfte aber für mich trotzdem etwas steiler sein. Muss mal sehen, ob es Evtl noch einen Sattel gibt, der mich 1-2 cm nach vorne bringt. Der originale WtB wird mich vmtl eh nicht ewig begleiten.

Habe aber bei meiner Geometrievergleichstabelle im Vorfeld nur ein speci enduro und das Orbea Rallon gefunden, was vergleichbar, jedoch steiler ist.
Orbea hat mir aber nicht gefallen für das viele Geld und Speci war mir zu langweilig in ganz schwarz und das schwarz/pink ist auch gewöhnungsbedürftig.

@hofschalk , vielen danke für deine Eindrück. Ich spiele mit dem Gedanken, dass ein LT mein Banshee Spitfire ersetzen könnte. Bei unserer Größe/SL/Gewicht ist es mit der Bikewahl nicht so einfach. Aber ich bleib auf alle Fälle dran am Thema LT.

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Achse meiner RF Next SL.
Brauche ich eine längere Achse?

Momentan ist natürlich noch die Standard Achse verbaut:

RF134:
- Tretlagergehäusebreite: BSA 68-73 mm, BB30 68-73 mm, PF30 68-73 mm, BB89,5, BB92, 392 EVO
- Hinterrad-Einbaubreite: 135-148 mm

oder brauche ich eine Boost Achse?

RF143:
- Tretlagergehäusebreite: BSA 68-73 mm, BB30 68-73 mm, PF30 68-73 mm, BB89,5, BB92, 392 EVO
- Hinterrad-Einbaubreite: 150 - 157 mm / Boost

Der Hinterbau ist doch 148mm breit.

Zurück