Dynamics Bestandsaufnahme

Anhänge

  • DYNAMIS 2.jpg
    DYNAMIS 2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 76
Hab auch noch n Dynalite hier. War gebrochen an der Sattelstütze, aber schön geschweißt und hält super. Ein geiles Fahrrad...Schöne Bikes hier...Meine Schriftzüge kommen übrigens vom MetalManny und sind Spitzenklasse.
 

Anhänge

  • IMG-20180517-WA0049.jpeg
    IMG-20180517-WA0049.jpeg
    669,6 KB · Aufrufe: 69
Ganz schön alter Thread. Bin mal gespannt, ob hier noch jemand aktiv ist...
Ich habe mein Retro Fully aus Ende der 90er wieder aus dem Keller geholt und aktiviert. Es hatte damals, glaube ich, so um die 3000 DM gekostet. Ausgestattet mit Magura Gustav M und Marzocchi Bomber Z2 war es für den harten Einsatz gebaut. Dagegen ist die Deore LX Ausstattung für die Preisklasse etwas mau. Ich habe es nie so richtig gefordert und eine fast 20ig jährige Fahr-Pause eingelegt. Entsprechend ist es in ziemlich gutem Zustand. Die Bremsen wurden noch nie entlüftet und funktionieren wie am ersten Tag. Die Gabel zeigt leichte Ölspuren, funktioniert aber noch sehr gut.
Ich habe nun neue Schläuche und Mäntel aufgezogen, die vorderen Bremsbeläge gewechselt, die Schaltung nachgestellt und bin wieder mit viel Fahrfreude im Taunus unterwegs.
Schaltung und Ritzel werden vermutlich bald fällig, auch wenn sie jetzt noch gut funktionieren. Die wurden auch noch nie gewechselt. Ich überlege nun, die Schaltung gegen eine 1 * 12 Sram zu tauschen, oder ist das Frevel, da der Original Zustand verändert wird? :)
MTB Dynamics.jpg

SCM, Du scheinst hier der Dynamics Guru zu sein. Kannst Du etwas zu dem Rad sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege nun, die Schaltung gegen eine 1 * 12 Sram zu tauschen, oder ist das Frevel, da der Original Zustand verändert wird? :)
...schei€€ auf Frevel. - aber !
Die LX ist zuverlässig und robust.
Die Qualität ist nicht schlechter (eher im Gegenteil) als neue Schaltungen.
Wenn denn unbedingt tauschen dann gegen eine XT die zum Jahrgang passt.
 
Hier kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!
Mit 1x12 tust Du Dir keinen Gefallen, eher machst Du damit ein Fass ohne Boden auf: Es werden Dir immer ein paar Gänge fehlen, entweder oben oder unten raus. Und wenn Du damit leben könntest vorne nur ein Kettenblatt zu haben weil Du immer in der Ebene unterwegs bist, dann tuts auch 1x9 oder 1x10.
 
Ganz schön alter Thread. Bin mal gespannt, ob hier noch jemand aktiv ist...
Ich habe mein Retro Fully aus Ende der 90er wieder aus dem Keller geholt und aktiviert. Es hatte damals, glaube ich, so um die 3000 DM gekostet. Ausgestattet mit Magura Gustav M und Marzocchi Bomber Z2 war es für den harten Einsatz gebaut. Dagegen ist die Deore LX Ausstattung für die Preisklasse etwas mau. Ich habe es nie so richtig gefordert und eine fast 20ig jährige Fahr-Pause eingelegt. Entsprechend ist es in ziemlich gutem Zustand. Die Bremsen wurden noch nie entlüftet und funktionieren wie am ersten Tag. Die Gabel zeigt leichte Ölspuren, funktioniert aber noch sehr gut.
Ich habe nun neue Schläuche und Mäntel aufgezogen, die vorderen Bremsbeläge gewechselt, die Schaltung nachgestellt und bin wieder mit viel Fahrfreude im Taunus unterwegs.
Schaltung und Ritzel werden vermutlich bald fällig, auch wenn sie jetzt noch gut funktionieren. Die wurden auch noch nie gewechselt. Ich überlege nun, die Schaltung gegen eine 1 * 12 Sram zu tauschen, oder ist das Frevel, da der Original Zustand verändert wird? :) Anhang anzeigen 1040702
SCM, Du scheinst hier der Dynamics Guru zu sein. Kannst Du etwas zu dem Rad sagen?
Ha, sowas hatte ich auch mal.

Dynamics_F04.JPG
 
Ganz schön alter Thread. Bin mal gespannt, ob hier noch jemand aktiv ist...

Ok, die Frage ist schon mal beantwortet.

...schei€€ auf Frevel. - aber !
Die LX ist zuverlässig und robust.
Die Qualität ist nicht schlechter (eher im Gegenteil) als neue Schaltungen.
Wenn denn unbedingt tauschen dann gegen eine XT die zum Jahrgang passt.

Hier kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!
Mit 1x12 tust Du Dir keinen Gefallen, eher machst Du damit ein Fass ohne Boden auf: Es werden Dir immer ein paar Gänge fehlen, entweder oben oder unten raus. Und wenn Du damit leben könntest vorne nur ein Kettenblatt zu haben weil Du immer in der Ebene unterwegs bist, dann tuts auch 1x9 oder 1x10.

Ich habe noch kein 1* 12 Rad gefahren, so dass ich nicht beurteilen kann, ob es, verglichen mit den 3*9, die ich jetzt habe, eine Verbesserung oder zumindest keine Verschlechterung ist. Die jetzige Spreizung gefällt mir schon sehr gut. Falls ich bei 3 * 9 bleibe werde ich sogar beim großen Kettenrad 2 Zähne mehr nehmen (44 statt 42). Bei den kleinen Gängen ist das perfekt. Eure Kommentare bringen mich auf jeden Fall zum Nachdenken.

Ha, sowas hatte ich auch mal.

Boh, das bleibt mir hoffentlich erspart. Ist das bei einem besonders harten Einsatz passiert oder einfach so?
 
Eure Kommentare bringen mich auf jeden Fall zum Nachdenken.
Vielleicht hilft Dir beim Nachdenken ein Vergleich mit dem Ritzelrechner. Ich habe da mal für Dich eine 1x12 NX-Eagle (oben) einer 3x9 (unten) gegenübergestellt, die Kettenblätter oder Ritzel kannst Du selber noch ändern. Interessant ist halt die Entfaltung, d.h. der zurückgelegte Weg pro Kurbelumdrehung. :daumen:
 
Boh, das bleibt mir hoffentlich erspart. Ist das bei einem besonders harten Einsatz passiert oder einfach so?
Im ganz normalen Betrieb wurde der Hinterbau plötzlich so schwammig. Beim Nachschauen habe ich einen Riss und eine leichte Fehlstellung gesehen. Das ließ sich reponieren und ich habe es bis nach Hause geschafft. Beim Zerlegen sind mir dann auf beiden Seiten die Teile entgegen gefallen. Das war's, Leben ausgehaucht.
 
Vielleicht hilft Dir beim Nachdenken ein Vergleich mit dem Ritzelrechner. Ich habe da mal für Dich eine 1x12 NX-Eagle (oben) einer 3x9 (unten) gegenübergestellt, die Kettenblätter oder Ritzel kannst Du selber noch ändern. Interessant ist halt die Entfaltung, d.h. der zurückgelegte Weg pro Kurbelumdrehung. :daumen:

Das ist wirklich sehr hilfreich: Da fehlt also auf dem langen und kurzen Ende je ungefähr ein Gang. Nee, der "Verlust" ist mir zu groß. "Gut dass wir darüber gesprochen haben ..." :) Mich irritiert, dass die aktuellen, hochpreisigen Bikes fast alle mit 1 * 12 verkauft werden. Ist vielleicht wieder so ein Marketing getriebener Trend.

Im ganz normalen Betrieb wurde der Hinterbau plötzlich so schwammig. Beim Nachschauen habe ich einen Riss und eine leichte Fehlstellung gesehen. Das ließ sich reponieren und ich habe es bis nach Hause geschafft. Beim Zerlegen sind mir dann auf beiden Seiten die Teile entgegen gefallen. Das war's, Leben ausgehaucht.

So ne Art Ermüdungsbruch. Zum Glück hat es nicht zu einem Sturz geführt.
 
Bikes fast alle mit 1 * 12 verkauft werden
Du übersiehst, das die Übersetzungen mit 29"-Rädern ja auch wieder ganz anders aussehen als mit 26".
Und klar, die Leute lassen sich halt auch wirklich gerne einreden das man mit Umwerfer nicht mehr fahren kann. Genauso wie mit nicht hydraulischen Bremsen. :rolleyes:
 
Du übersiehst, das die Übersetzungen mit 29"-Rädern ja auch wieder ganz anders aussehen als mit 26".
Und klar, die Leute lassen sich halt auch wirklich gerne einreden das man mit Umwerfer nicht mehr fahren kann. Genauso wie mit nicht hydraulischen Bremsen. :rolleyes:
Hi Armin, Ich dachte eigentlich das der unterschiedliche Abrollumfang der 29er vgl. zu 26" ganz einfach durch das für unsere Verhältnisse mini KB vorne komplett kompensiert wird, oder übersehe ich irgendeine andere Auswirkung von 29 zu 26 im Bezug auf die Bandbreite der Übersetzung?
Und dann wollte ich noch ne Lanze für 1x12 o.ä. brechen. Nicht weil modern und hip, oder weil 1x12 mit 11-42 ne 3x8/9 komplett ersetzt (1x13 mit 11-50 schon fast), sondern weil für mich der Komfort alle Gänge ohne Nachdenken mit einem Hebel und logisch und mit gleichen Sprüngen ohne Überlappung durchschalten zu können DIE technische Errungenschaft bei MTBs in den letzten Jahren ist.

An das Dynamics würde ich trotzdem wahrscheinlich nicht ne neue Schaltgruppe wie NX oder Advent schrauben, weils optisch nicht passt, der Themenersteller eh noch net an 1x12 gewöhnt ist und je nach Einsatzzweck es noch nicht mal die leicht begrenzte Bandbreite von 1x12 11-42 braucht, weil einfach viele die Classic Bikes eh nicht mehr für eine anstrengende Tour mit langen, steilen Anstiegen nutzen und evtl. sogar die geringe Bandbreite von 1x9 mit 11-32 oder 34 ausreichen könnten, wenn der Umwefer stört.

Meine Frage an @infi99 wäre deshalb eher was ist Dein Einsatzprofil und warum willst Du überhaupt Schaltung/Antrieb tauschen?
Ist das Zeug wirklich verschlissen oder willst Du einfach so modernisieren?
Ansonsten würde ich das Rad etwas polieren ggfs. einzelne Verschleißteile gegen gut erhaltenen Gebrauchtteile tauschen oder halt zu XT oder XTR aufrüsten, aber alles passend zum Bj. wählen, ansonsten das Bike so lassen, und dran freuen.

Viele Dynamics Fullys wie das hier gibts sicher nicht mehr.
Und sofern ich das richtig beurteilen, wissen vlt. Andere genauer, ist das Rad noch in den Zeiten vor der Übernahme durch Stadler zumindest entwickelt worden. Also ein schöner Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x12 ist (im Gelände) in Verbindung mit 10-50/51 auch eine der sinnvollsten Verbesserungen der letzten Jahre. Kein Umwerfer, kein Chainsuck, kein Zug, simple Bedienung und und und. An einen Klassiker würde ich das ohne Boost Naben aber wirklich nicht bauen.
 
aber mal hier ein paar Infos zu Deinem Bike.

Das Fully mit diesem Design wurde so ab 1997 verkauft, ich glaube unter wechselnden Bezeichungen, Cool Special Dynalite 3 oder Dynalite speed, dann auch in gelb als Yellow Yell.

Hier das Cool special Fully von 1997, einen Test kann ich Dir per PM schicken
20200513_094852.jpg


Die Gustav M und die Bomber kamen 1997 aber ich glaube erst heraus, könnte deshalb schon ein 1998er Jahrgang sein.
Auch der 3000DM oder mehr Preis sollte dann für Dein Bike mit der besseren Federgabel und Bremsen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage an @infi99 wäre deshalb eher was ist Dein Einsatzprofil und warum willst Du überhaupt Schaltung/Antrieb tauschen?
Ist das Zeug wirklich verschlissen oder willst Du einfach so modernisieren?

Die Shifter musste ich mit WT 40 wieder gängig machen, da sie verharzt waren. Die Kettenblätter sehen etwas unregelmäßig und "ausgefressen" aus. Die Schaltung ist also schon angezählt. Bisher kann ich noch problemlos schalten und ich kann nicht sagen, wann normaler Verschleiß mich zum Austausch von Kassette, Kettenblätter und Kette oder anderen Teilen zwingen wird. Ich mache mir nur Gedanken, ob ich dann die große Lösung (Komplett-Tausch) oder den Tausch der Verschleißteile durchführe. Die meisten hier plädieren dafür, nicht auf ein 1*12 System umzubauen, und ich bin nicht beratungsresistent.

Wegen Corona und fehlender Möglichkeiten in´s Fitness Studio zu gehen bin ich wieder auf´s Radfahren gekommen, um die Fitness nicht komplett zu verlieren. Ich bin schon früher nicht so heftige Trails gefahren und werde 20 Jahre später nicht damit anfangen. Somit ist und war das Mountainbike wohl für meinen Fahrstil überdimensioniert. Ich nutze auf alle Fälle das ganze Spektrum, das mir die Schaltung bietet und könnte keinesfalls mit einer 1 * 11- oder weniger Lösung leben.

Ich bin ein ambitionierter Genußfahrer mit Anspruch mich zu verbessern und zunehmend längere und steilerer Fahrten mit immer weniger Schmerzen in den Oberschenkeln zu überstehen. Vor meiner Nase liegt der Taunus, fahre aber auch sehr gerne in der Pfalz, dem Dahner Felsenland, wo ich aufgewachsen bin.

P. S. Bin begeistert von dem in diesem Forum herrschenden Geist und der Hilfsbereitschaft.
 
Zurück
Oben Unten