Vielleicht interessieren ja meine Erkenntnisse betreffend serienreifer Gabel mit unterschiedlichen Offsetwerten. (Rock Shox Pike 160/29 Offset 46 vs Offset 51)
1. der Unterschied in den Gabeln liegt im Gabelbrückenversatz (=oben an der Gabel) - dh. die Pike Offset 46 hat hier 14mm Versatz die Pike Offset 51 hat 19mm Versatz. Der Versatz an der Achse ist bei beiden Gabeln 32mm.
2. Fährt man bei exakt gleicher Lenkerausrichtung (Backsweep, Breite...) die Gabel mit 51mm Offset mit 50mm Vorbau dann stellt sich genau das gleiche Lenkverhalten ein wie bei der Gabel mit 46mm Offset mit 45mm Vorbau.
Meine Erkenntnis: Je weniger Offset die Gabel, desto kürzere Vorbauten kann man bei gleichen Lenkverhalten bei 65 Grad Lenkwinkel fahren. (Grund: der Offset erzeugt ein Drehmoment (Achse ist um 51mm vor der Steuerrohrachse, dem entgegen zu wirken ist. Fährt man nun einen sehr kurzen Vorbau (35mm) und vielleicht 9 Grad Backsweep bei 780mm Lenkerbreite, dann befinden Sich die Hände am Lenker fast an der Steuerrohrachse und man hat somit keinen Hebel um das Drehmoment des um 51mm versetzten Laufrades entgegenzuwirken.....das spürt man, je mehr man lenkt)
3. Ob der Offset an der Gabelbrücke gemacht wird oder an der Laufradachse ist nicht egal. Je mehr der Offset zur Laufradachse verschoben wird, desto weniger Einfluß hat das Gewicht der Gabel auf das Drehmoment, das durch den Offset entsteht. Dh. kein Gabelbrückenversatz und der gesamte Versatz an der Achse macht selbst DH Räder agil und das Drehmoment bei der Auslenkung der Gabel bleibt geringer. Siehe einige Bilder der neuen BOXXER 2019
https://www.vitalmtb.com/forums/The-Hub,2/2019-Prototype-Boxxer,10055
Betreffend Firmen wie Orbea, Whyte, Transition die derzeit abweichende Offsets verwenden. Jeder Hersteller sucht ein Alleinstellungsmerkmal. Der Offset ist eines. Wenn der Reachwert des Rahmens wie bei Transition und Whyte sehr groß ist, dann ist natürlich ein kurzer Vorbau für kleinere Fahrer die Konsequenz und dann macht ein kleiner Offset Sinn..(kleinere Drehmomente/kürzerer Vorbau/etwas längerer Reach)...oder man kauft gleich eine Rahmen der einige mm kürzer ist und fährt bei 29er den Standardoffset von 51 mit gleichen Lenkverhalten.