Pimp my Early Rider Belter 16

Bastian_77

Stadtradler
Registriert
7. Oktober 2002
Reaktionspunkte
229
Ort
Leverkusen
Seit ein paar Tagen haben wir für unseren kleinen ein 16" Belter Trial und da würd ich gerne noch ein paar Dinge ändern ....

1. fand ich die reifen etwas zu schmal, hab also direkt mal Schwalbe Mad Mike in 2,125 geordert. Schwerer sind sie und passen so gerade hinten in den Rahmen rein. Aber am Seilu der Bremse schleifen sie etwas. Kann man die Riehmen mit 1 oder 2 Zähnen mehr kaufen ?

2. Pedale - hab Kinderplattformpedale geholt wo der Schuh in der Breite komplett drauf passt

3. wir haben hier schon ein paar Hügel zum überwinden, wäre so eine Automatix eine gute Lösung, die Bringt ja leider schon Gewicht mit ... und wo finde ich die mit Riemenantrieb ?
 
hört sich gut an, aber vielleicht könntest Du ja mal ein paar Bilder machen und posten damit man sich das besser vorstellen kann
Gruß
 
early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081724.jpg
early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081727.jpg
early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081730.jpg
early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081731.jpg
early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081732.jpg
early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081735.jpg
 

Anhänge

  • early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081724.jpg
    early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081724.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 8.350
  • early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081727.jpg
    early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081727.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 8.219
  • early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081730.jpg
    early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081730.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 7.212
  • early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081731.jpg
    early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081731.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 6.873
  • early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081732.jpg
    early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081732.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 6.652
  • early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081735.jpg
    early_rider_belter_16_trail_E-M1_B081735.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 8.140
Ich habe auch gerade so ein Teil hier rumstehen und bin am überlegen, was sich besser lösen ließe. Vier Monate Zeit habe ich dafür. :D

Wenigstens Steuersatz, Lenker Sattelklemme tauschen ist gesetzt. Das hatte ich am 12"-Runner schon gemacht, der aktuell auf 14"-Rädern steht. Kurbel wenigstens schwarz machen, ob sie leichter geht ... mal sehen.

Aber tatsächlich bin ich am Überlegen, ob sich der Umbau auf Scheibenbremsen lohnen könnte - also eventuell neue Gabel (irgendein China-Carbon - gleich mit Scheibenbremsaufnahme), neuer LRS, Bremsaufnahme an den Rahmen. Wenn man hier sieht, wie knapp das mit dicken Reifen an den Bremsen zugeht, hat man direkt schon einen Grund gefunden, warum das nötig sein könnte. :D

Am Vorderrad ist das ganze am unkompliziertesten, zumal, wenn man in Kauf nimmt, die Gabel eh zu tauschen. Aber am Hinterrad habe ich derzeit noch keine gute Idee. Habe aber auch den Zahnkranz dort noch nicht demontiert und daher keinen Plan, ob sich dort vielleicht eine Trial-Hinterradnabe verbauen ließe. Vom Maß her könnte das grad gehen. Umbau auf Automatix wäre natürlich auch eine Variante... hmmm...
 
Also, Scheibe macht das ganze denke ich mal wieder schwerer, zumal ich bei der Größe dafür noch keinen Grund sehe. Es gäbe den Rahmen ja auch mit scheiben zu kaufen ;-) Komplett mit Hope wiegt das Rad 300gr mehr.

Was versprichst du dir von einer Trailnabe ?

Ich hab an der Bremse hinten den Gummischutz ab gemacht und seit dem keine schleifenden Geräusch gehabt. So von dem was ich sehe federn die Reifen ganz gut.

Was ich noch überlege - umbau auf normale Kette. Wir hatten es einmal von 2 Ausflügen in den Wald das Matsch im Riemen war uns sich nix mehr drehen lies. Positiver nebenefekt wäre das man mit einem Halflink das Rad etwas besser an die Bremse anpassen könnte....

Was versprichst du dir von Steuersatz und Lenker ?

Leichtere Gabel mit V-Brake ?

Immer hermit den Links ;-)
 
Nunja, die Hope ist ja auch nicht gerade für Leichtbau berühmt. Ich hab die Einzelteile noch nicht gewogen, aber leicht ist die verbaute Tektro auch nicht. Aber klar, in Summe kommt 'ne leichte Scheibenbremse (um die 450 g komplett) schwerer als 'ne leichte Felgenbremse, zumal sich der Vorteil leichterer Felgen hier nicht im selben Maß realisieren lässt wie bei großen Rädern. Für Scheibenbremsen sprechen einfach die geringen Bedienkräfte.

Steuersatz, Lenker, Sattelklemme werden aus optischen, technischen und natürlich aus Gewichtsgründen getauscht. Die original verbauten sind sackschwer und nicht schön. Hatte ich schon am 12"-Runner ersetzt.

Von einer Trial-Hinterradnabe verspreche ich mir, dass sie in den Rahmen passt, schöner, vielleicht sogar leichter ist und ggfs. eben auch 'ne Aufnahme für eine Bremsscheibe hat.

Edit: Habe die Tektro mal auf die Waage gelegt. Samt Sockel sind das etwas über 600 g, die da zusammen kommen. Das bietet einiges an Potential zum Verbau einer leichten Scheibenbremse ohne oder mit nur geringem Mehrgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Mein Sohn heizt nun schon seit einiger Zeit auf dem Bike durch Wald und Flur,
nach all den Kilometern, ist nun aber einiges verschlissen.

Die Lager in VR/HR Freilauf und das Innenlager sind durch.
Und mit durch meine ich absolut fertig!

Hat einer von euch eine Ahnung, wo es Ersatz gibt und was für ein Werkzeug für
das Innenlager benötigt wird?

Gruß, Jo
 
Ich meine, das ist ein normales BSA-ISIS-Innenlager mit 118 mm Welle. Ein ordinäres Shimano-Innenlager-Werkzeug passt hier.
Für den hinteren Freilauf gibts spezielle Tools. Sieh mal in 'nem Shop nach, der Trial-Biketeile führt.
 
Ein BSA ISIS Innenlager ist es nicht, zwar sieht es ähnlich aus,
allerdings ist die Verzahnung nur ca. 5mm lang und das normale Werkzeug passt nicht.
Habe bei Early Rider angefragt, muss nun herausfinden, ob es Version V2,3, oder 4 ist...
Das Problem mit dem Freilauf ist, dass es ein umgearbeiteter Odyssey BMX Freilauf mit nem 13er Ritzel ist.
Das Ritzel wurde entfernt und die Scheibe für den Riemen aufgebracht.
Das Werkzeug zum Abziehen kostet 7€, aber kann man die Lager einfach Tauschen oder die
Riemenscheibe auf einen neuen Freilauf setzen???

Mein Sohn fährt seit ca. 1,5 Jahren damit.
Vorher ist die Tochter von meinem Cousin damit gefahren.
Das Rad ist jetzt um 4 Jahre alt.
 
Bei mir hat das Shimano-Innenlagerwerkzeug zur Demontage gereicht. Die Verzahnung ist mit mir auch länger als 5 mm, glaube ich. Müsste aber noch mal nachsehen, das Teil liegt aktuell demontiert in der Werkstatt. Wenn sich unsere Belter tatsächlich derart unterscheiden, ist das Tuning natürlich auch ein wenig ein Glücksspiel. Was bei dem einen funktioniert, passt bei dem anderen womöglich gar nicht.
 
Das alles war bei meinem Belter nicht der Fall. Kann aber sein, dass es jünger ist als deines.
 
Wenigstens Steuersatz, Lenker Sattelklemme tauschen ist gesetzt. Das hatte ich am 12"-Runner schon gemacht, der aktuell auf 14"-Rädern steht. Kurbel wenigstens schwarz machen, ob sie leichter geht ... mal sehen.

Bist du da schon weiter gekommen ? Ich würd ja gerne etwas tunen und fummelm am rad, kosten darf das halt nicht viel. War ja schon teuer genug. Zum Sommer hin kommt ein euer Lenker, leichter Riser aus Carbon vermutlich.


Steuersatz, Lenker, Sattelklemme werden aus optischen, technischen und natürlich aus Gewichtsgründen getauscht. Die original verbauten sind sackschwer und nicht schön. Hatte ich schon am 12"-Runner ersetzt.

Was hast du da verbaut und was hat es gebracht ?
 
Steuersatz und Vorbau von KCNC. Schön bunt und für Kinderräder imho gerade richtig. Gebracht hat das verhältnismäßig viel, denn die Originalteile sind wirklich schwer. Habe gerade noch mal in den alten Thread gesehen, da habe ich geschätzt, dass der Umbau des Steuersatzes schon 70 g gebracht hat. Müsste aber noch mal konkret nachsehen oder -wiegen. Für das T16 wollte ich eh mal 'ne Teileliste hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin mit meinem Vorhaben immerhin mal soweit gekommen, dass ich Ausfallenden mit Scheibenbremsaufnahmen (IS) besorgt habe, die eigentlich für ein T20 gedacht sind, aber vernünftigerweise auch am T16 passen. Die Dropouts ohne Bremssattelaufnahmen sind bei den beiden Modellen identisch.

Nun bin ich am verzweifeln, was die Nabe angeht. Naben mit 116 mm Einbaubreite und 6-Loch-Bremsscheibenaufnahme gibt es reichlich. Aber alle, die ich bisher gefunden habe, haben ein 1,37" x 24TPI-Gewinde für den Freilauf. Das ist zwar an Trialbikes und für BMX-Ritzel der am meisten verbreitete Standard, aber Early Rider hat sich entschlossen, Nabe und Freilauf-Zahnscheibe mit einem "kleinen BMX-Gewinde", also M30x1 zu versehen.

Nun habe ich in beide Richtungen recherchiert. Eine bezahlbare Freilauf-Zahnscheibe mit 22T und 1,37"-Gewinde habe ich dabei ebensowenig gefunden wie eine 116-mm-Nabe mit Bremsaufnahme und M30-Gewinde. Sollte der Umbau also an dieser Stelle scheitern? Das wäre wirklich ärgerlich.

Hat irgendwer irgendwelche Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die versprochene Teileliste. Kann sein, dass es hier allmählich vorwärts geht.

Im Moment ist alles noch original. Die Hinterradnabe hat mir ja Sorgen bereitet, aber da zeichnet sich eine Lösung ab. Getauscht werden also Steuersatz, Vorbau, Lenker, Griffe + hoffentlich Bremsen und Naben. Ob ich die originalen Felgen behalte, weiß ich noch nicht, mit den neuen Naben habe ich aber ohnehin die Situation, dass ich kürzere Speichen brauchen werde, denn die Flansche werden mit Scheibenbremsen natürlich größer. Das Innenlager bietet auch noch Potential zur Gewichtsreduktion, aber da muss ich erst mal sehen, zu welchem Preis man wo ein leichteres haben kann.

2244595-w0nxduwy09c0-partsearlyriderbelter16-large.png
 
Hi,
könntest du freundlicherweise mal messen, wie breit deine Reifen wirklich sind. Ich habe jetzt den 2018er Belter 16 Urban vor mir und wollte da eigentlich 50 mm breite Big Apple (16 x 2,0) einbauen. Aber der Zollstock kommt zwischen den Kettenstreben mal gerade so auf 51 mm an der breitesten Stelle. Oder sind die Rahmen bei den Trail-Modellen anders? Glaube ich ja nicht.

Übrigens: die HR Nabe scheint einen kurzen Shimano-Freilaufkörper drauf zu haben und ist 120 mm breit.
MfG Johnny
 
Soweit ich weiß, unterscheiden sich Trail- und Urban-Modelle nur in der Bereifung. Zumindest ist das bei den 12"- und 14"-Modellen so. Da das T16 derzeit demontiert ist und die Reifen ohne Luft sind, ist da momentan jede Messung sinnlos. Kann aber gern mal die dicken Reifen auf dem Trail Runner 14" messen. Das sind die original von Early Rider verbauten Teile.

Die Hinterradnabe hat einen "kleinen BMX-Freilaufkörper" mit M30x1-Feingewinde. Sie ist nicht 120 mm breit, sondern (mit Endkappen) 116 mm (ein nicht unübliches Trial-Maß), die Achse selbst hat bei mir 127 mm, also auf beiden Seiten etwa 5 mm Überstand.
 
Meine Bitte, die Reifenbreite zu messen ging eher in Richtung @ehmm?? , der ja 16 x 2,125 Reifen dran hat.

@zr0wrk zur Nabe kann ich dir nur meinen Eindruck wiedergeben. Hinter dem Gates Ritzel sieht man die typische Verzahnung eines Freilaufes nach Shimano-Art und fixiert ist das Ritzel von vorn mit einem Verschlussring. Bei BMX Naben ist der Freilauf doch Teil des Ritzels und nicht der Nabe. Oder reden wir aneinander vorbei?
 
Zurück
Oben Unten