Rocky Mountain Instinct 29er

Auch das 2017er Modell hat noch immer seinen Reiz:daumen: Heute die erste Ausfahrt bei frühlingshaften Temperaturen war super:cool:
 

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Ja, wenn ich zwei Bikes in der engeren Wahl hätte, könnte das entscheidend sein. Es könnte ja auch sein das es nicht relevant ist und kaum merklich, es ist aber ein Punkt auf den ich bei einer Probefahrt achten werde:

"Der zweite Punkt ist die antriebseitig kaum abgesenkte Kettenstrebe. Weil die Kette gerade in den schnelleren Gängen sehr nahe an der Kettenstrebe läuft, schlägt sie sobald kein Zug drauf ist ständig gegen die Strebe."

Hallo,

ich fahre seit letzter Woche das Bike. Vorher hatte ich das "alte" Instinct und das Thunderbolt. Im Serienzustand ist ein hochwertiger Kettenstrebenschutz wie angekündigt verbaut. Man muss sich also keine Sorgen um den Rahmen machen.
Das Bike ist in Super Kompromiss zwischen dem agilen Thunderbold und dem "Federwegmonster" Altitude..
ich werde wohl die Laufräder in eine breitere Version umtauschen. Der Forekaster hinten hat für meinen Geschmack zu wenig Grip.
Ansonsten wirklich ein Bike für alles.

Ohne Quatsch.
Josef
 
Hi Josef!

Welches Kettenblatt fährst du vorne? Ich würde ein 30er montieren, wie auch auf meinen anderen Bikes mit 1x12.

Dadurch kommt die Kette noch weiter runter... Hat da jemand erfahrungswerte?
 
ich fahre ein 32er blatt und es ist gut platz. trotz einiger wurzeltrail fahrten ist kein störendes klappern zu hören. wenn du bei 1x12 mit nen 30er blatt brauchst habt ihr entweder sehr steile berge, oder du hast sehr dünne beine :)
 
hallo

ich bin heute beim höndler auf einem instinct 30 am parkplatz gefahren, mit dem dömpfer auf firm ist der hinterbau hart wie ein hardtail. ich möchte wissen wie die in den bike bravos testen. leider ist das bc edition frameset in xl nicht mehr lieferbar.
lg
 
Ich bin gestern eins mal ne gute Stunde auf Trails Probe gefahren (C70). Nach allem was so geschrieben wurde, hier und bei den Amis war meine Erwartungshaltung wahrscheinlich zu hoch - es war ganz Ok, aber auch nicht mehr. Irgendwie hat sich bei mir nicht das typische Rocky Feeling eingestellt. Ich denke mal mit einem vernünftigen und deutlich tieferen Cockpit hätte es wahrscheinlich mehr Spaß gemacht. Das ist nur mein subjektiver Eindruck. Allerdings hatte ich noch unheimlich viel Spaß auf einem anderen Rocky danach.
 
Powerplay, das haben wir die steilsten Trails hochgeballert, das wir oben erstmal Pause machen mussten. Runter waren die auch richtig geil, wenn man sich erstmal an das "mehr" Gewicht gewöhnt hat. Trotz dem Gewicht fand ich das Powerplay Berg runter agiler als das Instinct davor. Kein Vergleich zu den E-Bikes die wir vor 2.5 Jahren von Rotwild testeten.
 
Nach 6 Monaten Wartezeit endlich da, und es hat sich gelohnt, das BC Ed. fährt willig hoch und macht den Berg runter alles platt was sich in den Weg stellt

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ich war auch hart am hadern ob nicht doch die bc edition werden soll. aber da der "enduro" anteil bei mir immmer weniger wird, und der touren anteil immer höher ists doch das normale geworden
 
Dämpfer mit ca 25% Sag - ich glaube, es waren 15 bar. Gabel auch so 25-30 %. Brauchst Du es genau? Dann mess ich morgen (habe 88 kg).

Ride9 hab ich erst mal auf neutral gelassen, weil es sich gut anfühlt. Ziel war bei mir ein Lenkwinkel im Bereich von 66-66,5 Grad.

Ich hab mittlerweile dem Lenker gegen einen 20 mm-Riser ersetzt. Jetzt passt es.
Bei groben Abfahrten höre ich die Kette auf die Strebe schlagen. Das ist echt das Einzige, das suboptimal ist. Da kommt aber ein bisschen Silikonband drauf und dann ist gut.
 
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Ich bin wirklich begeistert von meiner Alu Version. Das bike ist wirklich leicht und mach sehr viel Spaß! Optisch finde ich es auch traumhaft. Kann mir kaum vorstellen, dass das Carbon noch besser fährt?!
Ich hatte anfänglich befürchtet, die gx eagle könnte mit im Gegensatz zur XT bezüglich Bandbreite Grund zur Unzufriedenheit geben ... aber ich bin unheimlich begeistert von der Schaltung und möchte sie nicht mehr eintauschen.
 

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ich fahre ein 32er blatt und es ist gut platz. trotz einiger wurzeltrail fahrten ist kein störendes klappern zu hören. wenn du bei 1x12 mit nen 30er blatt brauchst habt ihr entweder sehr steile berge, oder du hast sehr dünne beine :)

Oder ich fahre eben mit weniger Kraft, dafür mit höherer Trittfrequenz. Es ist immer gut noch einen Reservegang zu haben, wenn die Beine richtig schwer werden... Letztes jahr beim AX bin ich häufig auf dem 50er gefahren mit dem 30er Blatt...
 
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