Der Druck im Dämpfer wird bestimmt durch das Gewicht, den Volumenspacern und der Ride-9 Einstellung.
Prizipiel soviel Luftdruck geben, das ihr mit
Helm und Gepäck, zentral über dem Rad stehend (ein Freund, oder die Wand muss euch halten),
einen Sag von 25-30% am Dämpfer habt.
Das würde bei 55mm Hub im Instinct ca. 14-16,5mm Sag bedeuten.
Bei Fox Gabeln kann ich nur raten den Sag auf 15-20% zu beschränken. Das schlägt auch Fox selber so vor.
Wenn ihr das Gefühl habt, ihr nutzt den Federweg nicht aus, dann Volumenspacer raus. Wenn das Fahrwerk gefühlt sehr oft an die Grenzen kommt, dann Volumenspacer rein.
Sag immer bei komplett offener Druckstufe einstellen.
Beim Rebound arbeite ich viel mit dem Critical Damping Point. Das heißt den Rebound auf schnell stellen und bei halb ausgefahrener Stütze einen Bordstein herunterfahren. Dann so lange den Rebound Richtung langsam drehen bis die Dämpferwippe einfedert, ausfedert und stehen bleibt.
Von der Position aus stelle ich dann maximal 2 Klicks Richtung schneller.
Das ist aber meine Persönliche Einstellung. Es gibt viele die gern einen "schnippenden Hinterbau haben", dann brauch man sich aber auch nicht wundern, wenn das Fahrwerk wie verückt arbeitet während man normal Tritt.
M.f.G. Jens