Rocky Mountain Instinct 29er

ich hab ehrlich gesagt keinen blassen schimmer. ich fahre bis auf ein bisschen hin und her klicken immernoch in dem setup was mir mein händler beim aufbau eingestellt hat. warscheinlich einfach laut tabelle. ich wollte wenn ich am we die zeit finde mal ein wenig rumspielen.
 
alles klar - ich bleib auch erst mal bei Druck und Dämpfung.
Ride9 und evtl. Volumenspacer hält mich im Moment auch zu sehr vom Fahren und anderen wichtigen Dingen wie zB Arbeit, Familie ab.
 
Der Druck im Dämpfer wird bestimmt durch das Gewicht, den Volumenspacern und der Ride-9 Einstellung.
Prizipiel soviel Luftdruck geben, das ihr mit Helm und Gepäck, zentral über dem Rad stehend (ein Freund, oder die Wand muss euch halten),
einen Sag von 25-30% am Dämpfer habt.
Das würde bei 55mm Hub im Instinct ca. 14-16,5mm Sag bedeuten.
Bei Fox Gabeln kann ich nur raten den Sag auf 15-20% zu beschränken. Das schlägt auch Fox selber so vor.
Wenn ihr das Gefühl habt, ihr nutzt den Federweg nicht aus, dann Volumenspacer raus. Wenn das Fahrwerk gefühlt sehr oft an die Grenzen kommt, dann Volumenspacer rein.
Sag immer bei komplett offener Druckstufe einstellen.

Beim Rebound arbeite ich viel mit dem Critical Damping Point. Das heißt den Rebound auf schnell stellen und bei halb ausgefahrener Stütze einen Bordstein herunterfahren. Dann so lange den Rebound Richtung langsam drehen bis die Dämpferwippe einfedert, ausfedert und stehen bleibt.
Von der Position aus stelle ich dann maximal 2 Klicks Richtung schneller.
Das ist aber meine Persönliche Einstellung. Es gibt viele die gern einen "schnippenden Hinterbau haben", dann brauch man sich aber auch nicht wundern, wenn das Fahrwerk wie verückt arbeitet während man normal Tritt.

M.f.G. Jens
 
Wir haben aktuell ein wunderschönes 2018er Instinct BC Frameset in blau/schwarz Größe L auf Lager.
Falls jemand Interesse hat gerne PN.
 
Hallo zusammen, ich bin grundsätzlich am Instinct BC interessiert, hatte aber gestern die Möglichkeit ein Hightower LT Probe zu fahren und war zumindest bergab ziemlich angetan von diesem Bike. Kann mir vielleicht jemand sagen wie sich das BC im Vergleich zum Hightower LT fährt. Von der Geo sind die zwei Bikes ja zumindest aus meiner Sicht relativ ähnlich...

Danke und schönes Wochenende.
 
Wenn Du lang bist, kommt beim SC der Sattel sehr weit über die Achse. Mir passt das gar nicht. Außerdem ist der Hinterbau am Instinct anders: RM: 4-Gelenker und SC: VPP - federn anders. RM gefällt mir besser, da progressiver und nicht so ein Sofagefühl (schwer zu beschreiben). Das Tretlager sackt im Sag nicht so weit ab.
 
Das Instinct ist progressiver und der Sitzwinkel steiler. Fährt sich dadurch auch anders als ein LT.
Sind aber beides sehr gute Bikes! :)
 
Danke euch. Das ist mir auch aufgefallen, obwohl ich den Dämpfer relativ hart gefahren bin habe ich fast den kompletten Federweg genutzt. Die Gabel hingegen hat sich straff angefühlt. Hinten etwa 25% sag, vorne 20%. Mit dem Pedal bin auch öfters aufgesessen, das war auffallend. Das Lt hat sich halt in kniffligen und steilen Abschnitten sehr sicher und spurtreu angefühlt, das wird ja beim BC hoffentlich nicht anders sein.
 
Ich hadere im Moment etwas mit der Guide R am bike, an sich gut dosierbar, aber im Vergleich zu meiner Magura am alten bike einfach nicht so bissig. Müsste nicht so bremsfreudig sein wie die Magura, aber meint ihr größere Bremsscheiben oder andere Beläge würden etwas bringen?

So, 200er Scheiben drauf.... viel besser! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich die letzten Tage mal ein wenig mit dme Ride9 System beschäftigt.
Eigentlich ist`s ja wiedersprüchlich:


2266647-om1uai6ccrdr-ride9-original.jpg





Wenn man es "slacker" stellt, wird`s von der Geo her zwar downhill lastiger aber hat weniger nutzbaren Federweg, spricht später an und wird straffer.

Bei "steep" wird die Geo eher Uphill lastiger, dafür steigt der nutzbare Federweg, der Dämpfer spricht eher an und es fühlt sich plüschiger an.

Soweit richtig?

Eigentlich würde man es ja genau anders herum wollen...?


Mache ich irgendwo nen Denkfehler?

Ich fahrs bis jetzt nur in der Neutral Position und hab noch nicht rumprobiert weil ichs so unfassbar geil finde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

weiß einer von Euch, wann die 2019er Instinct BC Modelle rauskommen und weche Spec Änderungen es gibt? Ich hatte mal Juni 18 gelesen, findet aber den Beitrag nicht mehr.

Danke Euch.
 
Eine Frage zur Steckachse des neuen Instincts BC.

Wollte gestern Abend das Hinterrad ausbauen und habe die Steckachse hinten nicht lösen können. Sitzt sehr fest, daher hatte ich es nicht weiter versucht.

Ich muss die doch auf der Schaltwerksseite entgegen des Pfeils aufschrauben, oder?
 

Anhänge

  • 98EBBA75-2102-447F-8711-736879F70278.jpeg
    98EBBA75-2102-447F-8711-736879F70278.jpeg
    826,2 KB · Aufrufe: 114
So gestern Abend auf der Bremsseite die Steckachse gelöst, die war ohne Fett verbaut!
Wisst Ihr was für ein Standard da verbaut ist?
Will mir eine Schnellspannachse besorgen.

Gestern hatte ich meine erste Einstellfahrt. So wendig wie mein altes Altitude und dennoch mit den 29“ stabiler, es fährt sich super. Nun steht noch der Wechsel auf leichtere Laufräder an und dann bin ich erstmal fertig.
Thx
 

Anhänge

  • 2CAE3F78-B310-4A95-9431-C2D279D6649F.jpeg
    2CAE3F78-B310-4A95-9431-C2D279D6649F.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 141
gibts da was spezielles zu beachten wenn man das hinterrad rausnimmt? ich meine mich zu erinnern einfach nur auf der bremsseite losgeschraubt zu haben und fertig...?
 
überhaupt nicht - alles ganz normal. Einfach Steckachse rausschrauben und Rad raus. Die andere Seite ist die geschraubte Befestigung des Schaltauges.
 
dann hab ichs ja doch richtig im kopf.

sonntag gehts nach saalbach, da muss es wieder raus :)

@endorfin195 sag doch bitte mal was zu meinem ride9 post da oben. das ist völlig untergegangen
 
Zurück
Oben Unten