Rocky Mountain Instinct 29er

So noch mal vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe tatsächlich das Carbon 50 statt dem Alloy 70 genommen.
Konnte es bereits heute Morgen bei meinem Händler abholen. Die ersten 2019er sind in kleinen Stückzahlen verfügbar.
Montag Abend gehts zum ersten Ausritt. Bin gespannt.
 
Wie seid ihr mit der Qualitität eurer Bikes zufrieden. Hatte schon 3. Da hat es bei dem einen ziemlich geknarzt und bei dem anderen war auch immer Geräusche mitgefahren. Schwanke noch zwischen Ibis und Rocky. Mein letztes Ibis war von der Qualität 1A+
 
Kann jemand der ein BC edition hat was über die Klettereigenachaften sagen. Ist es genauso gut wie das normale Instinct?
 
Kann jemand der ein BC edition hat was über die Klettereigenachaften sagen. Ist es genauso gut wie das normale Instinct?

Ich komme mit dem Instict BC überall hoch, auch die steilsten Rampen. Trotz des Federwegs klettert es top, der Sitzwinkel ist auch noch relativ steil und angenehm. Das Instinct hatte ich damals als Testbike und das war in der flachsten Einstellung auch ein guter Kletterer. Das Hightower LT ist aufgrund des eher flachen Sitzwinkels und dem damit verbundenen eher unbequemen Kletterns bei mir bei der Auswahl rausgefallen.
 
…dann möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen und bei einem ähnlichen Thema einhaken.

Ich fahre momentan das 2018er 140mm Instinct und bin eigentlich sehr zufrieden. Jetzt hab ich aber im Sommer wieder mehr Lust auf Bikepark fahren bekommen. Jetzt stellt sich die Frage, ist ein Wechsel auf das Instinct BC sinnvoll und wie gut ist das Bike im Bikepark. Die RM Profis bestreiten die EWS mit dem Bike, also würde das Bike für einen 0815 Biker wie mich, auch für Bikeparkausflüge reichen, würde ich mal sagen. Hat hier jemand Erfahrungen?

Dass das Instinct BC auch gut klettert wurde ja schon erwähnt! Somit wäre nämlich dann das Instinct BC ein guter Allrounder für Bikepark, Touren usw. – die (teure) Alternative wäre, das 140mm Instinct als Tourenbike zu behalten und ein Mini DH Bike aufzubauen (z.B. das Slayer). Danke für etwaige Infos.
 
…dann möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen und bei einem ähnlichen Thema einhaken.

Ich fahre momentan das 2018er 140mm Instinct und bin eigentlich sehr zufrieden. Jetzt hab ich aber im Sommer wieder mehr Lust auf Bikepark fahren bekommen. Jetzt stellt sich die Frage, ist ein Wechsel auf das Instinct BC sinnvoll und wie gut ist das Bike im Bikepark. Die RM Profis bestreiten die EWS mit dem Bike, also würde das Bike für einen 0815 Biker wie mich, auch für Bikeparkausflüge reichen, würde ich mal sagen. Hat hier jemand Erfahrungen?

Dass das Instinct BC auch gut klettert wurde ja schon erwähnt! Somit wäre nämlich dann das Instinct BC ein guter Allrounder für Bikepark, Touren usw. – die (teure) Alternative wäre, das 140mm Instinct als Tourenbike zu behalten und ein Mini DH Bike aufzubauen (z.B. das Slayer). Danke für etwaige Infos.

Einfach einen Float DPX2 oder X2 Dämpfer in 8.5x2.5" (216mm x 63mm) + Schrauben/Lager und eine 160er oder 170er Fox 36 kaufen. Dann ist das Fahrwerk bereits wie bei der BC Edition. Ich bin vorher das Altitude (14er mit Float X und Pike 160mm) gefahren, die Instinct BC Edition fühlt sich auf rauen Strecken mit vielen Wurzeln/Steinen stabiler an, da es echt besser über die Hindernisse rüberrollt und dennoch ist es fast so spielerisch wie das Alti. Ich denke den Spagat schafft das Instinct BC sehr gut
 
Ich würde auch einfach das NON-BC mit entsprechendem Dämpfer und Gabel aufpeppen und gut ist. Das hätte auch den riesen Vorteil das Ride9 nicht zu verlieren. In dem Falle könnte das "BC" dann für Touren oder Park jeweils entsprechend eingestellt werden. Bei dem eigentlichen BC geht das ja nicht
 
Einfach einen Float DPX2 oder X2 Dämpfer in 8.5x2.5" (216mm x 63mm) + Schrauben/Lager und eine 160er oder 170er Fox 36 kaufen. Dann ist das Fahrwerk bereits wie bei der BC Edition. Ich bin vorher das Altitude (14er mit Float X und Pike 160mm) gefahren, die Instinct BC Edition fühlt sich auf rauen Strecken mit vielen Wurzeln/Steinen stabiler an, da es echt besser über die Hindernisse rüberrollt und dennoch ist es fast so spielerisch wie das Alti. Ich denke den Spagat schafft das Instinct BC sehr gut

….vielen, vielen Dank für die Infos, da erspart man sich dann einiges, wenn nur der Dämpfer getauscht werden muss um an da BC Fahrwerk heranzukommen.

...ich stell also das Ride9 System auf Stufe 1 (slackest postion) und wechsle den Dämpfer (8.5x2.5" bzw. 216mm x 63mm) und muss das Ride9 auch auf Position 1 lassen. Das heißt im Umkehrschluss beim BC Rahmen ist die Anlenkung die gleiche wie beim NON BC in Position 1, nur dass man halt beim BC Rahmen quasi die Position 1 immer fix eingestellt hat?!

danke nochmals für die ganzen Infos.
 
….vielen, vielen Dank für die Infos, da erspart man sich dann einiges, wenn nur der Dämpfer getauscht werden muss um an da BC Fahrwerk heranzukommen.

...ich stell also das Ride9 System auf Stufe 1 (slackest postion) und wechsle den Dämpfer (8.5x2.5" bzw. 216mm x 63mm) und muss das Ride9 auch auf Position 1 lassen. Das heißt im Umkehrschluss beim BC Rahmen ist die Anlenkung die gleiche wie beim NON BC in Position 1, nur dass man halt beim BC Rahmen quasi die Position 1 immer fix eingestellt hat?!

danke nochmals für die ganzen Infos.


ganz genau so. nur das du halt alle 9 positionen noch nutzen kannst. gabel nicht vergessen.
 
Wie fest muss man eigentlich das Hinterrad anziehen. Finde dazu keinerlei Drehmoment. Kurz Nach 10 Newtonmeter kommt so ein klicken von der Achse. Ist die so ausgelegt das sie dieses Geräusch beim erreichen des Drehmoment von sich gibt?
wie fest genau kann ich dir nicht sagen. aber locker handfest reicht. ich habs übertrieben und bei mir hat sich die achse trotz fett richtig fest gefressen. in saalbach mussten der arme service und ich mit nem fetten rohr als hebel zu dritt ochsen um sie wieder los zu bekommen.
 
ganz genau so. nur das du halt alle 9 positionen noch nutzen kannst. gabel nicht vergessen.
Mit dem langen Dämpfer ist nur eine Position fahrbar, ansonsten kann es zu Reifen/Rahmenberührungen kommen. Das ist auch der Grund, warum die BC Edition ein eigenes Link mit nur einer Position hat. Wenn man wieder alle Positionen nutzen möchte kurzen/original Dämpfer rein.
 
wie fest genau kann ich dir nicht sagen. aber locker handfest reicht. ich habs übertrieben und bei mir hat sich die achse trotz fett richtig fest gefressen. in saalbach mussten der arme service und ich mit nem fetten rohr als hebel zu dritt ochsen um sie wieder los zu bekommen.

Das mit der Achse scheint ein regelmäßig auftretendes Problem zu sein. Meine Achse saß bei Auslieferung auch leider bombenfest und ist mir beim Lösen gebrochen. Bei den RM Slayer gab es wohl auch recht häufig. Komisch....
 
Hey Leute! Ich habe eine Frage bezüglich Gabel und Dämpfer in meinem 2015ner 999msl Instinct.

Ich würde gerne vorne auf eine 150mm Gabel mit 46er offset wechseln und dem guten Stück auch hinten 140mm gönnen.

Geht das?? Was müsste ich am ride9 System ändern?

Danke für eure Meinung,

Manu
 
Zurück
Oben Unten