Wüstenhund
MTB-Mittelhessen
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Scale RC kaufen, schwanke aber bzgl. der Rahmengröße. Da ich bisher nur 26" gefahren bin (18.5 Zoll), fehlt mir leider die Erfahrung mit den modernen Geometrie.
Meine technischen Daten:
- Körpergröße 1,80m
- Schrittlänge 88cm (also eher lange Bein, kurzer Oberkörper ;-))
Probieren konnte ich bisher
- Scott Scale 930 in M (Model 2016)
- Scott Scale 900 RC in L (Model 2018)
Ich weiß, dass sich beide Geometrien unterscheiden, aber leider hat kein Händler im Großraum Köln ein M zum testen da. Deswegen bin ich etwas unsicher.
Mein Fahreindruck:
- Scott Scale 930 in M (Model 2016), sehr kompakte Sitzposition, sehr wendig (fast schon wie ein 26").
- Setup mit 2,5cm Spacern unter einem 70er Vorbau. Sitz eher mittig/hinten.
- Scott Scale 900 RC in L (Model 2018), längere, angenehme aber nicht gestreckte Sitzposition. Nicht unbedingt weniger wendig, aber nicht so quirlig/agil. Es fühlte sich so an, als würde das Rad "lang-laufen" (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein, aber das Gefühl hatte ich auf den getesteten 29" schon öfter).
- Setup mit keinem Spacer bei einem 80er Vorbau. Sitz etwas nach vorn geschoben
Ganz konkret frage ich mich, ob ein Scott Scale 900 RC in M (Model 2018) nicht genau ein Zwischending beider Räder wäre. (das 930 ist es definitiv nicht, das war nur ein Test
)
Ich glaube zwar, dass man mit einem 60/70er
-17° Vorbau noch einiges beim dem L Rahmen rausholen kann, weiß aber nicht, ob damit dieses "lang-laufen" Gefühl weggeht - oder das nicht sogar etwas 29"-typisches ist.
Also, wer kann helfen?

ich möchte mir ein Scale RC kaufen, schwanke aber bzgl. der Rahmengröße. Da ich bisher nur 26" gefahren bin (18.5 Zoll), fehlt mir leider die Erfahrung mit den modernen Geometrie.
Meine technischen Daten:
- Körpergröße 1,80m
- Schrittlänge 88cm (also eher lange Bein, kurzer Oberkörper ;-))
Probieren konnte ich bisher
- Scott Scale 930 in M (Model 2016)
- Scott Scale 900 RC in L (Model 2018)
Ich weiß, dass sich beide Geometrien unterscheiden, aber leider hat kein Händler im Großraum Köln ein M zum testen da. Deswegen bin ich etwas unsicher.
Mein Fahreindruck:
- Scott Scale 930 in M (Model 2016), sehr kompakte Sitzposition, sehr wendig (fast schon wie ein 26").
- Setup mit 2,5cm Spacern unter einem 70er Vorbau. Sitz eher mittig/hinten.
- Scott Scale 900 RC in L (Model 2018), längere, angenehme aber nicht gestreckte Sitzposition. Nicht unbedingt weniger wendig, aber nicht so quirlig/agil. Es fühlte sich so an, als würde das Rad "lang-laufen" (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein, aber das Gefühl hatte ich auf den getesteten 29" schon öfter).
- Setup mit keinem Spacer bei einem 80er Vorbau. Sitz etwas nach vorn geschoben
Ganz konkret frage ich mich, ob ein Scott Scale 900 RC in M (Model 2018) nicht genau ein Zwischending beider Räder wäre. (das 930 ist es definitiv nicht, das war nur ein Test

Ich glaube zwar, dass man mit einem 60/70er
Also, wer kann helfen?