Das Böse (EVIL) trägt Oliv - Weniger ist mehr

ok, vielleicht habs ich nicht ganz so verstanden wie du es gemeint hattest. aber auch wenn es kein xc bike ist, wäre es schön gewesen wenn es besser im uphill gewesen wäre. andere bikes in der Riege des "the following" können das halt besser,leider.

im vergleich: hm, die stärke des evils ist einfach berg ab - es ist ein biest ohne jeden zweifel. der dämpfer bügelt einfach alles weg. es fährt sich wie auf schienen und vermittelt eine sicherheit die ich bisher bei keinem anderen bike hat. die schwäche ist einfach der uphill (alles mögliche probiert - sattel vor o. zurück, kurzer vorbau - dämpfer zu) hatte alles nix genützt. hier hat das yeti ganz klar seine stärke es klettert echt toll. geht sehr gut nach vorn und im berg ab merkt man nicht das hinten weniger federweg ist als beim evil.
beide haben ihre stärken und schwächen. man kann so oder so mit beiden leben, oder könnte.

wenn man sich deins so ansieht, in freier wildbahn , sieht die farbe besser aus. ich hätte es mir in orange geholt.
was mich verwundert, du hast ja auch nen turm unterm vorbau aber niemand sagt was. bei mir wurde da bei jeder gelegenheit nen spruch gedrückt.

Jungs, immer mit der Ruhe. Wie ich schon geschrieben hatte, es ist alles noch in der Erprobung. Und den Gabelschafft kürzen, kann ich immer noch. Nach der heutigen Fährt, werde ich das Cockpit etwas nach unten bringen und vielleicht auch Mal einen Flatbar versuchen. Um das Thema etwas zu entschleunigen: jeder sollte so fahren dürfen, wie er sich wohlfühlt (Optik ist doch auch nur eine individuelle Geschmackssache). Also, hoch die Hände. Wochenende! :bier:

Seitenprofil:
IMG_20180323_103611_HDR.jpg

Anhänge

• IMG_20180323_103611_HDR.jpg
    IMG_20180323_103611_HDR.jpg
    859 KB · Aufrufe: 957
Zum Spacerturm: Vergleich mal die Sattelüberhöhung zwischen deinem und seinem Aufbau.
Vermutlich auch ein Grund, warum du Uphill nicht zufrieden warst, die Hinterbaukinematik ist es sicher nicht.
Hat schon mal Null damit Zutun! Das ist Fakt! Und was willst du mit dem hinterbau?

Ich finde, dass das the following nicht sehr schlecht bergauf ist. Vor allem bei technischen Trails geht da mehr als mit nem HT.

Dafür kann es bergab ein zwei liegen höher spielen als die 120mm Federweg vermuten lassen. Und die Räder die ihm bergab das Wasser reichen können sind dann wesentlich schlechter bergauf .

Zum spacerturm, abschneiden ist leichter als drankleben...

Jetzt fangt das wieder an... :rolleyes::rolleyes:
Halt du dich besser raus!!!

Ich steh mit der Aussage zum evil nicht alleine da, einfach mal Tests lesen zum evil.... Dann wurde ich nach MEINER Meinung gefragt. Und ich hab nicht gesagt das man nicht Berg hoch kommt mit dem evil sondern nur, Das es behäbig und träge hoch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Halt du dich besser raus!!!

Ich steh mit der Aussage zum evil nicht alleine da, einfach mal Tests lesen zum evil.... Dann wurde ich nach MEINER Meinung gefragt. Und ich hab nicht gesagt das man nicht Berg hoch kommt mit dem evil sondern nur, Das es behäbig und träge hoch geht.
Du meinst so It's why the Following may be the best-climbing trail bike we had this year. ( Zitat bikemag)
Ist immer die Frage mit was und was du vergleichst. Das Ding (ob MB oder nicht) klettert wunderbar im technischen Geläuf. Ein Sprinter ist es berghoch aber nicht unbedingt, beschleunigt aber immer noch mit ausreichend SpaßFaktor.
Und der Aufbau ist entscheidend. Im Vergleich high/120 vs low/140 merkst du einen deutlichen Unterschied. Mit high/120 ist der Sitzwinkel auch im üblichen Rahmen ( wenn die Größe passt). Allerdings halt nicht super steil ala transition. Der hat wiederum den Nachteil, dass es sich im Flachland stark gewohnungsbedürftig anfühlt

nicht nur von bikemag... sind noch viele andere.

Ein Sprinter ist es berghoch aber nicht unbedingt, beschleunigt aber immer noch mit ausreichend SpaßFaktor.
nichts anderes habe ich gesagt - bzw. sagen wollen. die klettereigenschaften des yeti und die berg ab eigenschaften des evil - wäre ein traum bike schlecht hin.

So, dann haben wir das ja geklärt.

Kannst du mal ein Bild von der Reifenfreiheit hinten machen? Der FOREKASTER in 2,35 sollte im MB Rahmen noch gut Luft haben, Oder?

So, dann haben wir das ja geklärt.

Kannst du mal ein Bild von der Reifenfreiheit hinten machen? Der FOREKASTER in 2,35 sollte im MB Rahmen noch gut Luft haben, Oder?

IMG_20180324_152338.jpg
IMG_20180324_152424.jpg
IMG_20180324_152502.jpg
IMG_20180324_152527.jpg

Ich finde es ausreichend.

Anhänge

• IMG_20180324_152338.jpg
    IMG_20180324_152338.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20180324_152424.jpg
    IMG_20180324_152424.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20180324_152502.jpg
    IMG_20180324_152502.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20180324_152527.jpg
    IMG_20180324_152527.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 228
Die Felge hat eine 30er Innenweite. Vielleicht ist das noch wichtig.
Gestern hat nichts geschliffen. Der Forekaster reinigt sich aber gut selber.

Eine weitere Fahrt mit Hildegard ist erledigt:
IMG_20180325_111312_HDR.jpg

Was ist mir aufgefallen:
Spaß! Spaß! Spaß!

Es bleibt dabei, die Spacer werden reduziert. Die Kabelführung für den Schaltzüge (Gummi in der Schwinge) wird eingeklebt. Bergauf muss man gelegentlich aufpassen, dass man nicht mit der Pedale hängen bleibt. Ganz schön tief die Bude. Bergrunter dafür um so mehr Spaß.

Anhänge

• IMG_20180325_111312_HDR.jpg
    IMG_20180325_111312_HDR.jpg
    909,3 KB · Aufrufe: 299
Es sollte ja eigentlich was für die Eisdiele werden:Dnun ja, irgendwie doch nicht.
IMG_20180330_170620.jpg

Einer kleinen Dame zuliebe ist etwas Farbe ans Ratt gekommen.:oops:

Spacer sind jetzt weniger (ca. 1cm). Das hat sich heute schon sehr vielversprechend gefahren. Vom Reifen bin ich immer mehr begeistert.

Anhänge

• IMG_20180330_170620.jpg
    IMG_20180330_170620.jpg
    963,7 KB · Aufrufe: 243
Da ich euch auch mal wieder ein kleines Update geben möchte, nutze ich jetzt die Gelegenheit:
Heute war etwas Zeit und ich habe den Link auf X-low gestellt. Mein erster Eindruck dazu: runter geil, hoch nicht so geil. Und das Bike wird kürzer, man sitzt gedrungener. Ich werde wieder zu Low wechseln. Damit ist mir das Evil universeller einsetzbar.

Als zweites habe ich das originale Gleitlager gegen eines von Huber getauscht. Tut euch den Gefallen und macht es. Ich war ja so schon recht angetan vom Hinterbau, aber jetzt ist es noch besser. Die Sensibilität hat enorm dazugewonnen. Ich bin begeistert!

Grüße
Thomas

Damit es wieder etwas nach vorne geht, gibt's ein Foto:
IMG-20180425-WA0003.jpeg

Morgen sollen die Kleinteile (Bremsbeläge, Anschlüsse, Leitungen) kommen. Die Shigura ist mir zuviel Diva momentan. Ich bin gespannt, wie die Saint sich schlägt. Bericht folgt.

Grüße

Anhänge

• IMG-20180425-WA0003.jpeg
    IMG-20180425-WA0003.jpeg
    311,6 KB · Aufrufe: 241
Kurzer Bericht zur Saint:
- Montage geht nicht einfacher (nur nach Lichtspalt geschaut->läuft ohne Schleifen)
- kurze Einbremsphase (Sinterbeläge)
- knackiger Druckpunkt
- Bremskraft ohne Ende
- sehr gut zu dosieren

Fazit: beste Bremse für mich. Die Saint bleibt für sehr lange Zeit am Bike.

Kleines Foto:
IMG_20180506_101200_HDR.jpg

Anhänge

• IMG_20180506_101200_HDR.jpg
    IMG_20180506_101200_HDR.jpg
    450 KB · Aufrufe: 252
Ich hätt da mal ne Frage zu Deinem wirklich geilen Evil.
Du fährst nun die Saint vorne und hinten, gleichzeitig weiterhin ohne Dropperpost. Den Sinn von einer 4 Kolben Bremse am HR bei gleichzeitig eingeschränkter Bergab-Fähigkeit verstehe ich nicht. Das soll keine Kritik sein, ich frage nur, weil mich Deine Beweggründe interessieren.
Ich habe z.B. an meinem Specialized Enduro die Saint vorne und die XTR Trail hinten verbaut, beide angesteuert mit XTR Bremshebeln (wg. der einheitlichen Optik). Beim harten ankern vorne ist das HR eh soweit entlastet, dass die Power der Saint nicht mehr auf den Boden zu bekommen ist, dafür reicht eine (leichtere) 2-Kolben Bremse locker.
Aber evtl. sind Deine Erfahrungen gerade auch mit dem Evil Hinterbau andere?
Viele Grüße Chris

Ich hätt da mal ne Frage zu Deinem wirklich geilen Evil.
Du fährst nun die Saint vorne und hinten, gleichzeitig weiterhin ohne Dropperpost. Den Sinn von einer 4 Kolben Bremse am HR bei gleichzeitig eingeschränkter Bergab-Fähigkeit verstehe ich nicht. Das soll keine Kritik sein, ich frage nur, weil mich Deine Beweggründe interessieren.
Ich habe z.B. an meinem Specialized Enduro die Saint vorne und die XTR Trail hinten verbaut, beide angesteuert mit XTR Bremshebeln (wg. der einheitlichen Optik). Beim harten ankern vorne ist das HR eh soweit entlastet, dass die Power der Saint nicht mehr auf den Boden zu bekommen ist, dafür reicht eine (leichtere) 2-Kolben Bremse locker.
Aber evtl. sind Deine Erfahrungen gerade auch mit dem Evil Hinterbau andere?
Viele Grüße Chris
Danke.
Das mit der Stütze ist ziemlich schnell erklärt: die momentane Haushaltssituation sagt zu meiner Wunschstütze leider nein.:D
Wenn sich die Lage gebessert hat, ich mit meiner Familie im Urlaub war usw., Werde ich die Vario ordern. Bis dahin muss es so gehen. Sicher, es würde mit Vario noch mehr Spaß machen. Ich will mich aber nicht beschweren, denn über zu wenig Spaß mit dem Evil kann ich nicht klagen.
Prinzipiell zur Bremse:
Ich mag die Saint. Und ich rede mit ein, dass ich sie brauche. Es würde sicher mit weniger gehen aber was man hat das hat man. Und für mich sind Fahrwerk und Bremsen die wichtigsten Sachen am Radl. Wie gesagt, das ist meine Sichtweise und andere mögen das anders sehen bzw. die Prioritäten anders setzen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn Fragen, dann immer raus damit.

Zurück