Cheetah Bikes

Hallo Zusammen,

leider hat mein Cheetah AM Spiel im Hinterbau.
Wenn ich mit der linken Hand den Hauptrahmen festhalte und mit der rechten Hand an der Felge rüttel, habe ich Spiel.
Wenn ich mich währenddessen mit dem Bauch/ Brust auf den Sattel lehne ist das Spiel weg / fast weg.
2015 habe ich den Dämpfer getauscht. Es war ein Monarch 4.2 drin, jetzt ist ein Monarch RT3 von 2013 verbaut.

Lieder kann ich die Herkunft des Problems nicht genau orten.

Wo kann am Hinterbau Spiel entstehen?

1. Laufrad
- Speichenspannung
- Freilauf
- ??

2. Am Rahmen selbst:
- Lagerung
- Verschraubung
- Rockshox RearMaxle
- ??

3. Dämpfer:
- ??

4 . Dämpferaufnahme:
- Buchsen
- ??


Ich bitte euch um Ergänzung und Tipps wie ich das Problem / Defekt genau orten kann.

Vielen Dank

Grüße Manuel
 
Ich habe zwischenzeitlich beim Hersteller gefragt, ob man die Robustheit eines MS Enduro mit den Geodaten eines For Pleasure kombinieren kann, und habe eine Absage erhalten.
Ebenso in anderem Zusammenhang auf meine Frage nach 26".

Das heißt, das nächste Bike ist kein Gepard, sondern ein Mi Tech Szenario. Ebenfalls handmade in Germany, die Firma ist "um die Ecke" bei mir, das Modell ist ohnehin schon nur 3mm Kettenstrebenlänge und 1° Lenkwinkel von meinem Wunsch entfernt (kann ich mit leben), der Federweg von 150mm völlig ok und persönliche Wünsche (Abmesungen, Rohrsätze) kosten gerade einmal 100€ Aufpreis.

So bekomme ich ein Bike das in Sachen Geometrie (agil), Antrieb (Pinion), Laufradgröße (26"), Optik (Wunschfarbe oder elox) und Robustheit (Rohrsatz) komplett meinen Wünschen entspricht.
Zusätzlich wird man auf Wunsch vermessen und beraten, was die Rahmenabmessungen angeht -und ggf. ein perönliches Rahmen-Unikat geschaffen.


Mein bald neues (Cheetah bleibt aber) ...
 
Spürst Du das Spiel, indem Du beim Rütteln "Schläge" in der Hand spürst, also dass irgendwo Metal auf Metall schlägt, oder sieht Du "nur", dass sich da etwas bewegt aber alles ist still?

Letzteres kenne ich und es kommt wohl vom Reifen, der auf dem Boden walkt, vermute ich. Nehme ich jedenfalls so hin wie es ist.


Hallo Zusammen,

leider hat mein Cheetah AM Spiel im Hinterbau.
Wenn ich mit der linken Hand den Hauptrahmen festhalte und mit der rechten Hand an der Felge rüttel, habe ich Spiel.
Wenn ich mich währenddessen mit dem Bauch/ Brust auf den Sattel lehne ist das Spiel weg / fast weg.
2015 habe ich den Dämpfer getauscht. Es war ein Monarch 4.2 drin, jetzt ist ein Monarch RT3 von 2013 verbaut.

Lieder kann ich die Herkunft des Problems nicht genau orten.

Wo kann am Hinterbau Spiel entstehen?

1. Laufrad
- Speichenspannung
- Freilauf
- ??

2. Am Rahmen selbst:
- Lagerung
- Verschraubung
- Rockshox RearMaxle
- ??

3. Dämpfer:
- ??

4 . Dämpferaufnahme:
- Buchsen
- ??


Ich bitte euch um Ergänzung und Tipps wie ich das Problem / Defekt genau orten kann.

Vielen Dank

Grüße Manuel
 
Mal eine (weitere) Frage zum Hinterbau:

Da ich neulich den Dämpfer ausgebaut habe (Inspektion) ist mir aufgefallen, dass die Befestigung eher simpel gestrickt ist?!

Würde man da etwas höherwertiges, z.B. Huber Bushings, verbauen können und somit eine gewisse Aufwertung (besseres Ansprechverhalten und bessere Führung des Hinterbaus) erreichen?
 
Ja es kann etwas ausgewechselt werden. Ob es dann besser funktioniert, kann ich nicht sagen. Für die gute Funktion ist , Fingerspitzen Gefühl beim anziehen der Schrauben gefragt.
Ich brauchte eine neue Hinterrad Schwinge, und bei der Gelegenheit habe ich die unteren Lager gegen original Rockshox getauscht...
collage-1493789608753.jpg
 

Anhänge

  • collage-1493789608753.jpg
    collage-1493789608753.jpg
    80 KB · Aufrufe: 255
...wird aber immernoch von recht filigranen Schrauben und Teilen zusammengehalten?

Weiß jemand mehr über die (bessere?) Funktion?

Wo hast Du die Teile her, mit welcher Bezeichnung?

Danke Dir!

Ja es kann etwas ausgewechselt werden. Ob es dann besser funktioniert, kann ich nicht sagen. Für die gute Funktion ist , Fingerspitzen Gefühl beim anziehen der Schrauben gefragt.
Ich brauchte eine neue Hinterrad Schwinge, und bei der Gelegenheit habe ich die unteren Lager gegen original Rockshox getauscht...
 
die kleinen Schrauben sollen ja auch nur die Achse vom Dämpfer fixieren.
Für die Stabilität des Umlenkhebels sind die vier M8 Schrauben und die alu Hülse
zuständig.

zze.jpg

Foto: Rockshox
 

Anhänge

  • zze.jpg
    zze.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 255
Neue Frage:

Was hat es mit dem Tretlager auf sich?

Es scheinen -wie mir ein Kumpel sagte- Distanzhülsen verbaut zu sein.

Die Länge der Achse messe ich mit 149mm.

Beim Entfernen der Achse ist ein Lager mit rausgekommen, darum kann ich die Breite des Gehäuses inkl. Lager und Hülsen nicht messen.
Müsste aber knapp über 120mm sein.

Verstehe ich das richtig, dass -um die Schwingenbreite und somit Reifenfreiheit zu erreichen- eine recht lange Achse und Distanzhülsen verbaut wurden, in einem -in Relation dazu- schmalen Gehäuse? o_O

Hat schonmal jemand eine hochwertigere als die serienmäßige Holzfeller Kurbel und Howitzer Lager nachgerüstet?
Wie findet man das passende Maß? :confused:
Oder gibt es Links zu passendem Material; haltbarer, leichter, mit Narrow-Wide Kettenblatt statt KeFü und Spannrolle?
 
Hier noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung:

IMG_0636.JPG IMG_0635.JPG IMG_0634.JPG IMG_0633.JPG IMG_0632.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0636.JPG
    IMG_0636.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0635.JPG
    IMG_0635.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0634.JPG
    IMG_0634.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0633.JPG
    IMG_0633.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0632.JPG
    IMG_0632.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 182
Kann hier jemand was erzählen über die Nachrüstung eines E-Antriebs an nem Cheetah? Hab nen Mountainspirit rocker und hätt gern den E-Antrieb nachgerüstet. Bei Cheetah gabs ne Abfuhr da ne Alu-Schiene für den Accu nich verbaut ist.
Bitte nich beschimpfen wegens des E-Antiebs, für Tipps bin ich dankbar!;):bier:
 
Kann hier jemand was erzählen über die Nachrüstung eines E-Antriebs an nem Cheetah? Hab nen Mountainspirit rocker und hätt gern den E-Antrieb nachgerüstet. Bei Cheetah gabs ne Abfuhr da ne Alu-Schiene für den Accu nich verbaut ist.
Bitte nich beschimpfen wegens des E-Antiebs, für Tipps bin ich dankbar!;):bier:

Ok, ich schimpfe nicht....aber Mitleid darf man haben, oder?
 
Kann hier jemand was erzählen über die Nachrüstung eines E-Antriebs an nem Cheetah? Hab nen Mountainspirit rocker und hätt gern den E-Antrieb nachgerüstet. Bei Cheetah gabs ne Abfuhr da ne Alu-Schiene für den Accu nich verbaut ist.
Bitte nich beschimpfen wegens des E-Antiebs, für Tipps bin ich dankbar!;):bier:

Und wo genau liegt das Problem ?
Was soll denn genau verbaut werden ?
Händler haben beim nachrüsten mit unter rechtliche bedenken . Weil E-BIKE s unter das Maschinen Gesetz fallen....
 
Danke fürs Mitleid, kann ich mir schon mal en guten Accu für kaufen!
Wie geschrieben wollte ich am liebsten die ganze E-Einheit von Cheetah kaufen und bei mir einbauen, da ich hoffte, damit ein funktionierendes System zu bekommen. Cheetah will nich verkaufen also muss ich mich anderswo umhören. Hatte gehofft hier ist schon jemand, der "nachgerüstet" hat.
Das Problem: muss mir jetzt selber nen Nachrüst-kit raussuchen, das wollt ich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten