KLEINe Talkrunde - dies und das....

Alternativ kann man im 1994er Katalog nachlesen, für welche Körpergröße der Hersteller seine jeweiligen Rahmengrößen vorgesehen hat. Das o.g. rote Fervor ist ein XS, also für Fahrer so um die 160cm ausgelegt. Ein Blick in den eigenen Personalausweis zeigt, wie weit man von diesem Ideal abweicht.:D
 
Moin,
Also ich wollt man dazu sagen, dass trial Fahrer auch mal gern allgemein eine kleinere Rahmengröße fahren.
ich wiege fast nix und bin vorsichtig mit Bikes. Ausserdem sind die angesprochenen Nicolai Rahmen M Oberrohre mit S und Xs Sitzrohr absichtlich…
Dropper posts stabilisieren das Sitzrohr zusätzlich und bei jedem Rad selbst bei dem 4x in Rot ist noch bis Unterkante Oberrohr eingesteckt ! ! !

Humor grenzt KLEIN bischen an Tunnelblick

TAKE IT EASY,

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Also ich wollt man dazu sagen, dass trial Fahrer auch mal gern allgemein eine kleinere Rahmengröße fahren.
ich wiege fast nix und bin vorsichtig mit Bikes. Ausserdem sind die angesprochenen Nicolai Rahmen M Oberrohre mit S und Xs Sitzrohr absichtlich…
Dropper posts stabilisieren das Sitzrohr zusätzlich und bei jedem Rad selbst bei dem 4x in Rot ist noch bis bis Unterkante Oberrohr eingesteckt ! ! !

Humor grenzt KLEIN bischen an Tunnelblick



Wie gehabt :wut:, lesen ( vormals, nicht jetzt ) ist nicht so ganz deine Stärke, und etwas Kritikfähigkeit anscheinend auch nicht.
Nicht immer nur mosern und verlangen, auch mal zuhören, lesen und auch annehmen :daumen:
 
Wie gehabt :wut:, lesen ( vormals, nicht jetzt ) ist nicht so ganz deine Stärke, und etwas Kritikfähigkeit anscheinend auch nicht.
Nicht immer nur mosern und verlangen, auch mal zuhören, lesen und auch annehmen :daumen:

@Ianus ist mir nicht Neu! : ) hab den thread gelesen mit den rissigen KLEIN Überständen..

Danke aber fürs erneute darauf Hinweisen @SJS_666

@KLEIN-Spartiat denke du könntest dich einwenig in Zurückhaltung üben … Höflich schreiben ist scheinar nicht so deine..

aber es bleibt ja interessant.. Bei Aufnahme von vorab reflektierter Kritik ist es genauso..

Hoffentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wurde in the gallery schon so heftig diskutiert und soeben hierher verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Also ich wollt man dazu sagen, dass trial Fahrer auch mal gern allgemein eine kleinere Rahmengröße fahren.

Das Fervor ist bzgl. seines angedachten Einsatzzweckes kein Trialbike. Und eine etwas kleinere Größe fahren ist es auch nicht. Im Anbetracht des Stützenauszuges bräuchtest Du mindestens einen 20''-Rahmen. Aber ich bin hier raus. Bringt eh nix.
 
Das Fervor ist bzgl. seines angedachten Einsatzzweckes kein Trialbike. Und eine etwas kleinere Größe fahren ist es auch nicht. Im Anbetracht des Stützenauszuges bräuchtest Du mindestens einen 20''-Rahmen. Aber ich bin hier raus. Bringt eh nix.

ALLES GUT Das Rad wird nicht nur von mir bewegt ! Das Pinnacle hat ja jetzt 20"
Natürlich als Trailbike und nicht Trial.
Vorlieben sind eben unterschiedlich..
Der Sattelstützenauszug macht keine Probleme real… die Stütze hat Überlänge..
 
Der Sattelstützenauszug macht keine Probleme real… die Stütze hat Überlänge..
Ich denke nicht, dass der Sattelstützenauszug an sich das Problem bei dauerhafter Belastung darstellen wird, sondern viel mehr der extreme Hebeleffekt einer solch langen Sattelstütze, die auf nun mal eher wenig Aluminium des Klemmbereichs am Rahmen einwirkt. Bei einem solchen Hebel hat auch ein relativ geringes Fahrergewicht eine enorme Belastung des Rahmens zur Folge. Das ist nun mal einfache Physik. Daher äußern hier einige entsprechende Bedenken. Davon abgesehen, dass die Klein Rahmen (ebenso wie frühe Cannondales) des Öfteren zur Rißbildung in diesem Bereich neigen...

Verstehe die Hinweise hier bitte nicht als Angriff auf deinen Aufbau, sondern eher als gut gemeinte Ratschläge. Wenn der Rahmen erst mal zu reißen beginnt, ist es zu spät sich über die physikalischen Gegebenheiten Gedanken zu machen...
;)
 
DANKE an der Stelle auf jeden Fall, denn einen sich anbahnenden Riss sieht man ja auch nicht..
Habe den Sattel schon absichtlich ein wenig mehr auf dem Photo (anderer Thread) ersichtlich nach vorne geschoben.

Zum Aufbau kann ich nichts sagen.. und besser austauschen, dafür ja auch gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei diesen Rahmen auf der sicheren Seite sein will, dann reicht die Stütze ca. 4cm über den Rohrknoten hinaus in das Sitzrohr hinein. Ich habe nur eine Stütze, die nur bis Unterkante Oberrohr im Sitzrohr steckt, und das ist die 350mm lange Moby am Moonrise Attitude. Da das Rad aber eh nur Dekoobjekt ist, ist mir das soweit egal. Sollte das Rad doch mal seinem eigentlichen Einsatzzweck zugeführt werden, kommt anstatt der Ringlé eine 425mm lange Syncrosstütze rein und dann paßt das auf jeden Fall.
 
Mal naiv in die Runde gefragt. Warum sind denn die Preis für Klein Räder so nach unten gegangen? Bin jetzt kein Klein Experte und kann den Markt auch nicht 100% einschätzen, aber auf eBay Kleinanzeigen sind teilweise schöne Attitudes/ Adroit die seit Monaten nicht weggehen oder täusche ich mich da?
 
Hallo Das ist ganz einfach

GEIZ ist GEIL
Und so richtig tolles wird schon lange nicht mehr angeboten, wenn man genau hinsieht

Und Preise entstehen komischerweise nur bei EBAY

Andererseits gibt es meistens nach einem Hoch ein Tief
 
Hallo,

bin seit gestern Besitzer eines Klein Adept Race. Ich möchte es nach und nach umbauen und für mich verbessern.
Die schmalen Lenker und langen Verbauten sind genau das, was ich nicht brauche. Und die sackschweren Drahtreifen rollen eh nicht mehr wirklich.
Aber eine Frage zum Tretlager.
Kann ich dort mit dem Einbau eines neuen Lagers eine GXP Kurbel einbauen?
Wenn ja, welches benötige ich?

Grüße
"c"klein
0db4792797cbe7c516e3b1d8785edb35.jpg
 
Hallo,

bin seit gestern Besitzer eines Klein Adept Race. Ich möchte es nach und nach umbauen und für mich verbessern.
Die schmalen Lenker und langen Verbauten sind genau das, was ich nicht brauche. Und die sackschweren Drahtreifen rollen eh nicht mehr wirklich.
Aber eine Frage zum Tretlager.
Kann ich dort mit dem Einbau eines neuen Lagers eine GXP Kurbel einbauen?
Wenn ja, welches benötige ich?

Grüße
"c"klein
0db4792797cbe7c516e3b1d8785edb35.jpg

Probier es mal bei den Youngtimern :daumen:
Da gibts auch nen Thread dafür glaub ich oder fürs palomino. Für hier ist es devinitiv zu „jung“o_O
 
Wenn man bei diesen Rahmen auf der sicheren Seite sein will, dann reicht die Stütze ca. 4cm über den Rohrknoten hinaus in das Sitzrohr hinein. Ich habe nur eine Stütze, die nur bis Unterkante Oberrohr im Sitzrohr steckt, und das ist die 350mm lange Moby am Moonrise Attitude. Da das Rad aber eh nur Dekoobjekt ist, ist mir das soweit egal. Sollte das Rad doch mal seinem eigentlichen Einsatzzweck zugeführt werden, kommt anstatt der Ringlé eine 425mm lange Syncrosstütze rein und dann paßt das auf jeden Fall.

EDIT:

sogar immernoch 4cm unter dem Rohrknoten (zur Beruhigung einiger hier)

Also kein GRUND zu Sorge obwohl es im Bild etwas extrem aussieht…
Ob ein S oder XS ist hab ich noch nicht gemessen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten