Für dieses Mal mäßig informativer und verspäteter Artikel.
Da habe ich bereits vor Tagen in der Pressemitteilung von Norco oder einem der Berichte bei PB, Vital usw. wesentlich mehr Infos über das Bike gelesen.
Ich verstehe ja, dass mit Sea Otter und Losinj grad ziemlich viel zu verarbeiten war in letzter Zeit. Aber wenigstens den 5. Qualirang von Blenki hätte man mit dem 4. im Rennen ersetzen können, dann wär der verspätete Lückenbüsser nicht ganz so offensichtlich gewesen.
Zum Bike, hat ein paar ziemlich interessante Ideen. High Pivot wegen der rückwärts gerichteten Raderhebungskurve. Soll möglichst wenig hängenbleiben und schnell Rollen im rauhen Gelände. Mit Idler um den Antrieb zu entkoppeln. Interessant sind die - Norcotypisch mitwachsenden - Kettenstreben, welche in ausgefedertem Zustand sehr kurz sind. Zum umlegen in entlastetem Zustand handlich kurzes Heck, eingefedert bei Landungen, großen Brocken oder Anliegern lang und stabilisierend. Reach kann mit Schalen +/- 4 mm angepasst werden. Leitungen extern für Wartbarkeit. Usw. Usw. Die scheinen bei Norco einiges an Hirnschmalz in das Ding investiert zu haben.
Für mich eine der derzeit interessantesten Entwicklungen im DH Zirkus. Insb. mit grossen Rädern und einem Fahrer >180, der sich wohlfühlt damit, hat das Prinzip meiner Ansicht nach enorm Potential.
Ich finde, das Bike hätte insb. vom technischen Aspekt her eine eingehendere Auseinandersetzung verdient. Darum auch meine Motzen gegen die lieblose Berichterstattung, sonst nicht so meine Art.
Von wegen Anzahl Lager und Umlenkpunkte, einfach mal addieren und z.B. mit nem gebräuchlichen Viergelenker mit Wippe und stehendem Dämpfer vergleichen und feststellen, dass nicht mehr Lager/Drehpunkte vorhanden sind.
Beim Preis stelle ich - wieder einmal - erstaunt fest, daß ich in Schweizerfranken weniger bezahle als Käufer in D in Euro. Bei nem Kurs von fast 1.20 auch nicht mit der höheren MwSt erklärbar...