Norco Aurum HSP Downhill-Bike: Der neue Goldstandard

Mit dem neuen Norco Aurum HSP hat jetzt auch der Hersteller aus Kanada einen 29" Downhill-Boliden im Programm – aber auch auf eine 27,5" Version müssen Liebhaber nicht verzichten. Das neue Aurum fällt dank seinem hohen Drehpunkt mit Kettenumlenkung sofort ins Auge und will mit dem schicken Carbonrahmen Maßstäbe setzen.


→ Den vollständigen Artikel „Norco Aurum HSP Downhill-Bike: Der neue Goldstandard“ im Newsbereich lesen


 
„Das neue Aurum fällt dank seines hohen Drehpunktes mit Kettenumlenkung (...) sofort ins Auge und will mit dem schicken Carbonrahmen Maßstäbe in Sachen Gewicht und Steifigkeit setzen.“

Wieviel wiegt das gute Stück bzw. dessen Rahmen denn nun, wenn man schon behauptet damit neue Massstäbe zu setzen? :)
 
Und Vouilloz 2001 so...wurde dann irgendwann um 2005 nochmal von Commencal gelabelt...

...wo das das aktuelle Commencal DH Bike die Technik her hat erübrigt sich somit...

p3pb13101492.jpg
 
Kann mir jemand die beschriebene Antriebsneutralität erklären?
Die sehe ich nämlich nicht, sondern nur die wie schon beschriebene Verhinderung des Pedalrückschlages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mein Metiet aber eine, insbesondere technisch, heise Karre.

Warum haben Sie allerdings die Steuerrohrhöhe nicht besser auf Doppelbrückengabeln angepasst!?!
 
Ich nehme hier schon lange keinen neuen Bike Test / News / Vorstellung ernst.
Es scheinen keine Fahrräder zu sein- da es wirklich in jedem Text um ' Boliden' geht.
Einfach lächerlich - und in keinster weise ein unabhängiges Urteil / Meinung.
Mit verzweiflung versucht man dem Hersteller zu gefallen.
Solange man aber keine Zwangs GEZ bei MTB News zahlen muss- mir dann auch wieder völlig wumpe.
Irgendwann sind alle neuen Standards durch und keiner nimmt das geschreibsel mehr ernst, dann hat sich das hier auch von selbst erledigt.

Warte noch auf die Steigerung - wie krasser Bolide etc.
 
Ich nehme hier schon lange keinen neuen Bike Test / News / Vorstellung ernst.
Es scheinen keine Fahrräder zu sein- da es wirklich in jedem Text um ' Boliden' geht.
Einfach lächerlich - und in keinster weise ein unabhängiges Urteil / Meinung.
Mit verzweiflung versucht man dem Hersteller zu gefallen.
Solange man aber keine Zwangs GEZ bei MTB News zahlen muss- mir dann auch wieder völlig wumpe.
Irgendwann sind alle neuen Standards durch und keiner nimmt das geschreibsel mehr ernst, dann hat sich das hier auch von selbst erledigt.

Warte noch auf die Steigerung - wie krasser Bolide etc.

Sorry!? Was hast du geschrieben? „Mi, mi, mi, mi.“? Oder doch eher: „Mi, mi, mi, laber, laber, mi.“? Habs nicht richtig verstanden...:ka:

Im Ernst: Die Jungs hier machen einen guten Job und wenn es einem nicht passt dann ist man frei ein besseres Medium zu suchen.:winken:
Ist halt auch wahnsinnig schwer zwischen einer Vorstellung und einem ausführlichen Test zu unterscheiden... Zum Nachdenken: Bei einer Vorstellung geht es um die Sache und nicht darum was der Autor davon hält. Das gehört in den Test. Sich über den Schreibstil eines Autors aufzuregen ist m.M. nach verschwendete Energie... Hast sicher besseres damit zu tun.:bier:
 
Was ist an Boliden den verkehrt ?!

Darf man bei der Formel1 dann auch nur noch Rennauto sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, doch! Äussere deine Meinung nur. Aber auf eine konstruktive Art und Weise. Dummes rumgemaule gehört an den Stammtisch...

Naja. Lieber ein Affe als ein Gross#%~...
 
Darf ich fragen, wieso dieser Artikel mit "Der neue Goldstandard" betitelt wurde? Nur weil das Bike "Aurum" heißt? Sorry, da hatte ich Erwartungen an den Artikel bzw. das Bike, welche nicht erfüllt wurden.
 
Reicht es nicht langsam mit solchen sinnfreien Kommentaren? Wenn ihr nur hier seid um euch an Wörtern wie Boliden oder Goldstandard aufzugeilen geht doch einfach... kauft euch ne Bike wenn euch das hier nix könnt außer rumheulen
 
mit dieser hinterbauschwinge, die gleichzeitig den dämpfer anlenkt, dem tiefen schwerpunkt, der reifenfreiheit bei 135 mm ausfallenden für mich eine geilsten rahmenkonstruktionen überhaupt.

Das war schon ein cooles Bike, das stimmt. War jedoch auch nicht alles prima damit. Die Umlenkrolle bzw. deren Befestigung war ein Schwachpunkt, der aus mehreren Teilen geschraubte Hinterbau war nicht ideal (die Löcher sind oval geworden mit der Zeit und es hat geknarzt) und das Stahl-Hinterbaudreieck war kein Steifigkeitswunder. Als ich mit dem Ding das erste mal mit etwas Feuer in einen großen Anlieger gefahren bin dachte ich zuerst, es wäre kaputt... o_O

Und ich musste irgendwann einsehen, dass selbst das L mit seinen ca. 400mm reach für mich (1,88m) doch zu kurz ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hat wohl endlich jemand geschafft mehr Umlenkhebel als beim alten Gambler zu verarbeiten, oder?!
Ist gerade etwas schwer zu durchschauen.

Es sind 2 Umlenkhebel und 4 Lager, wie bei beinahe allen abgestützten Eingelenkern, VPP-Bikes und genau genommen auch Viergelenkern. Das Gambler war auch nicht wirklich komplizierter, die Hebel waren eben nur ineinander verschachtelt.
Ich finde das Rad gerade live extrem hübsch, aber ich kann auch verstehen, wenn man das anders sieht – es ist jedenfalls relativ ungewöhnlich mit dem Zugstab drin und so.
 
Das war schon ein cooles Bike, das stimmt. War jedoch auch nicht alles prima damit. Die Umlenkrolle bzw. deren Befestigung war ein Schwachpunkt, der aus mehreren Teilen geschraubte Hinterbau war nicht ideal (die Löcher sind oval geworden mit der Zeit und es hat geknarzt) und das Stahl-Hinterbaudreieck war kein Steifigkeitswunder. Als ich mit dem Ding das erste mal mit etwas Feuer in einen großen Anlieger gefahren bin dachte ich zuerst, es wäre kaputt... o_O

ich hatte früher mal ein 2step hd, von der konstruktion her war das auf dem niveau einer garagenbastelei und von der qualität her taiwanesische grobschmiede (obwohl made in canada). ich habe nie verstanden, wie diee leute damit sorgenfrei fahren konnten. trotzdem muss ich sagen, dass die balfas von dem rahmenkonzepten her ihrer zeit weit voraus waren. mann hätte es einfach konstruktiv vernünftig umsetzten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das neue Norco ist gelungen, schöne Formensprache und gute Technik. Wie einige Vorredner schon erläuterten, ist aber das wenigste an diesem Bike wirklich Neuentwicklung. Solche Systeme wurden schon vor über 15 Jahren gebaut und blieben Nebenschauplätze. Vielleicht ist Zeit nun reif.
VPP wurde damals erstmals durch Outland ohne Erfolg eingesetzt, Santa Cruz oder Intense haben sich die Patente geschnappt und die Technologie anwenden und verkaufen können.
 
Das neue Norco ist gelungen, schöne Formensprache und gute Technik. Wie einige Vorredner schon erläuterten, ist aber das wenigste an diesem Bike wirklich Neuentwicklung. Solche Systeme wurden schon vor über 15 Jahren gebaut und blieben Nebenschauplätze. Vielleicht ist Zeit nun reif.
VPP wurde damals erstmals durch Outland ohne Erfolg eingesetzt, Santa Cruz oder Intense haben sich die Patente geschnappt und die Technologie anwenden und verkaufen können.

Outland sagt mir nix.
Das erste was im Prinzip VPP war, was mir im Gedächtnis geblieben ist war das Cannondale Fulcrum Weltcuprad...
 
Nein, das war Outland und es wurde mit vpp bezeichnet, war ganz klar vor dem Fulcrum. Fand es damals schon super cool aber war viel zu teuer für einen Jungen.
 
Zurück
Oben Unten